ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Schwedische Regierung übernimmt Bürgschaft für Saab

Schwedische Regierung übernimmt Bürgschaft für Saab

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:59

Hallo zusammen,

endlich ein weiterer wichtiger Schritt für das Überleben von Saab:

Laut der Zeitung Göteborgs-Posten hat die schwedische Regierung der EU-Kommission mitgeteilt, dass sie für die Vergabe von EIB-Darlehen an Saab bürgen wird.

Artikel GP

Viele Grüße

Celeste

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von VS723

Wenn ich mir die neue Limo anschaue, bekomme ich Kotzkrämpfe

Lass es raus, aber bitte nicht hier, denn selbst aufwischen magst Du ja wahrscheinlich auch nicht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

JAWOHL, geht doch!!!!

Weiter so, in kleinen Schritten zum Ziel... :)

am 5. Oktober 2009 um 20:47

Hmm,

an ein Happy End kann ich noch nicht glauben aber ich lass mich gerne überraschen :)

am 6. Oktober 2009 um 7:41

Hallo Zusammen,

schön ist es wenn Traditionsunternehmen erhalten werden und Arbeitsplätze ebenso.

Schade aber auch, daß diese Hochzeit jetzt erst kommt.

Saab ist schon seit langer Zeit ein aus Baukästen zusammengesetztes Fahrzeug mit einem geringem Anteil an Eigenbestandteilen.

Wenn ich mir die neue Limo anschaue, bekomme ich Kotzkrämpfe, wie bei dem neuen Superb von Skoda. Dabei dachte ich nicht es würde noch eine Steigerung von Bieder geben:(

am 6. Oktober 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von VS723

Wenn ich mir die neue Limo anschaue, bekomme ich Kotzkrämpfe

Lass es raus, aber bitte nicht hier, denn selbst aufwischen magst Du ja wahrscheinlich auch nicht.

Hallo,

da bin ich doch um einiges beruhigter, nachdem ich gestern einen neuen 9-3 SC bestellt hab. :)

Und das Ganze hab ich auch noch ohne ....krämpfe hinbekommen. :D

Gruß Ded

am 6. Oktober 2009 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo,

da bin ich doch um einiges beruhigter, nachdem ich gestern einen neuen 9-3 SC bestellt hab. :)

Und das Ganze hab ich auch noch ohne ....krämpfe hinbekommen. :D

Gruß Ded

Den 93 hatte ich auch gar nicht gemeint.

Und dass der 95 schon immer einbißchen komisch war, ist auch klar. Aber mal ehrlich, schön ist was anderes:(

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von VS723

Zitat:

Original geschrieben von ded2

Hallo,

da bin ich doch um einiges beruhigter, nachdem ich gestern einen neuen 9-3 SC bestellt hab. :)

Und das Ganze hab ich auch noch ohne ....krämpfe hinbekommen. :D

Gruß Ded

Den 93 hatte ich auch gar nicht gemeint.

Und dass der 95 schon immer einbißchen komisch war, ist auch klar. Aber mal ehrlich, schön ist was anderes:(

Und nochmals nach Advokat: Das ist ersten Geschmackssache und zweitens hat das nichts mit dem Threadthema zu tun ;)

am 7. Oktober 2009 um 8:00

Wenn ich es richtig verfolgt habe, war die Bürgschaft ja Voraussetzung für das EIB-Darlehen, welches wiederum die Voraussetzung für die (vollständige) Finanzierung des Koenigsegg-Deals war. Auch wenn in diesem Chaos Keiner nichts genaues einschätzen kann, sind es wohl doch gute Nachrichten.

Wir werden sehen, wie nachhaltig das alles wird, aber jedenfalls besteht wieder eine Chance für Saab. Ein neues Modell reicht sicherlich nicht zum Überleben, ist aber besser als kein neues Modell. Und vielleicht leben Totgesagte doch noch länger.

am 9. Oktober 2009 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von VS723

Hallo Zusammen,

 

schön ist es wenn Traditionsunternehmen erhalten werden und Arbeitsplätze ebenso.

Schade aber auch, daß diese Hochzeit jetzt erst kommt.

Saab ist schon seit langer Zeit ein aus Baukästen zusammengesetztes Fahrzeug mit einem geringem Anteil an Eigenbestandteilen.

Wenn ich mir die neue Limo anschaue, bekomme ich Kotzkrämpfe, wie bei dem neuen Superb von Skoda. Dabei dachte ich nicht es würde noch eine Steigerung von Bieder geben:(

Hallöchen.....

 

auch wenn es diese Diskussionen ja schon zu Hauf gab....nun ja....

 

1. SAAB hat schon immer Autos gebaut, die aus zugekauften Komponenten bestanden

2. SAAB hat z.B. noch NIE einen eigenen Motor entwickelt und den zur Serienreife gebracht ( versuchsmotoren gabe es genug )

3. SAAB befindet sich damit in bester Gesellschaft zu ALLEN andern Herstellern von Automobilen auf dieser Welt

 

 

4. SAAB wird auch in Zukunft zu einem ganz großen Anteil aus Komponenten von GM , Opel oder anderen Partnerfirmen bestehen, wenn man weiterhin bezahlbare Automobile anbieten will, oder man wird selbst die Kunststoffteile im Innenraum und die Sitze und alles andere auch selbst fertigen und dann den SAAB für 200000 Euro als Nischenfahrzeug anbieten.

 

 

SAAB ist zu klein, um als Massenhersteller aufzutreten. Mit nicht mal 100000 Autos im Jahr ist man auf einen großen Partner angewiesen.

Glauben denn die Leute, dass Seat, Skoda, Citroen, Lancia und Alfa diese Komponententauscherei praktizieren, um den Kunden zu ärgern ?

 

Nun.....wenn sie es nicht tun würden, wären einige on den o.g. Marken wahrscheinlich in ähnlicher Situation wie SAAB, obwohl sie zahlenmäßig mehr Autos produzieren.

 

 

Also es gibt praktisch vier Möglichkeiten für SAAB :

 

1. sich als Massenhersteller zu versuchen, um in zwei bis fünf Jahren ein Deja-Vu zu erleben

 

2. sich aus dem Massenmarkt zurückziehen und ausschließlich Nischenmodelle anbieten

 

3. sich komplett aus dem Automobilbau zurückziehen und deren know how in andere Industriefelder einbringen

 

4. den Laden dicht machen....und zwar für immer

 

 

Ich als SAAB Fan  würde die zweite Alternative bevorzugen. Märchen wie:

"Oh toll, mit Koenigsegg wird SAAB jetzt endlich deren Ziel erreichen. 500000 Autos im Jahr, vollgestopft mit selbstentwickwlter Technologien, um den anderen "nichtindividuellen" Massenmarken mal zu zeigen wo der Hammer hängt"....naja, ich weiß nicht.

 

Ein Kompaktwagen für SAAB ist in etwa so erfolgversprechend wie der C30 für Volvo , nur noch mal um die Hälfte weniger.

 

Mit Nischenmodelle meine ich nicht diesen ganzen Blödsinn, den die deutschen Hersteller jetzt praktizieren, in dem sie z.B. große neue tolle Wörter kreieren  ( Beispiel BMW )

...ist eh ein Krampf mit den Marketingstrategen ( Bedürfnisse kreieren.......was für ein Blödsinn....wer beweist es denn, ob diese Dinge notwendig sind und wirklich ein BEDÜRFNIS kreieren)

Ich habe das Bedürfnis, mich ab und an mal auf der Toilette zu entledigen, um eine kleine uunangenehme Katastrophe zu verhindern.

 

........SAAB und Nische....da denke ich z.B. an den Loremo ...wisst ihr was ?

 

Das Konzept des Loremo ist doch genial ( wenn das Gesamtfahrzeug etwas größer wäre ). SAAB kauft das Ding, da Loremo wahrscheinlich nicht in der Lage ist, das Fahrzeug in diesem Jahrtausend auf den Markt zu bringen . SAAB nutzt die Basis und macht was vernünftiges daraus.

 

 

Elektrofahrzeuge und auch Brennstoffzellenmüll halte ich für absoluten Nonsense. Es lebe der "internal combustion engine".

Die Infrastruktur ist noch nicht da . Was mache ich eigentlich, wenn ich in einem 15 stöckigen Wohnblock wohne und keine Tiefgarage habe und mein tolles Elektroauto irgendwo da draußen auf einem Parkplatz steht. Muss ich dann abends ein kilometerlanges Verlängerungskabel vom Balkon werfen, um mein Auto aufzuladen ??

 

Ein Verbrennungsmotor kann man mit vielem füttern. Man muss glaube ich nur etwas finden, was nachwächst und nicht die Lebensmittelpreise dadurch in die Höhe treibt.

 

Also SAAB...sucht die Nische

 

 

The Moose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Schwedische Regierung übernimmt Bürgschaft für Saab