ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schwarzes Loch

Schwarzes Loch

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 18:29

Hallo !

Als ich neulich einen Freund besuchte, der mich ganz fröhlich vom Balkon aus empfing, fragte er mich voller Erstaunen ob ich einen Kaugummi auf der Linse hätte. Ich wusste erst nichts damit anzufangen, bis ich mir mein Licht mal genauer ansah. Kurz vor dem Auto habe ich auf der Beifahrerseite ein "Schwarzes Loch". Aus dem Wagen ist dies fast nicht zu sehen. Wo kann hier das Problem liegen. Die Linse habe ich bisher nur von außen begutachten können, meiner Meinung völlig i.O. Aber seht selbst und gebt Euer Urteil ab.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Pass auf dass Du nicht reintrittst, sonst landest Du noch in einem Paralleluniversum! :D :D :D

Gruß

Andy

das schaut ja cool aus... das wird der neue trend..

morgen kauf ich mir ein auto der xenon und 2 schwarze löcher hat falls man für die selbstverteidigung braucht ;)

Also ich versteh Dein Problem nicht. Bei einer perfekten Ausleuchtung soll das Licht dorthin verteilt, wo es gebraucht wird. Das heißt ein möglichst gleichmäßiger Lichtkegel im Sichtbereich und etwas Streulicht, um den Bereich neben dem Lichtkegel noch erkennbar zu machen. Wenn Bereiche, die vom Fahrer nicht einsehbar sind, ausgeleuchtet werden, so geht Helligkeit für den wichtigen sichtbaren Bereich verloren. Ich denke, da ist die Auslegung des Vectra-Scheinwerfers eigentlich doch ganz gut.

Is ja heftig. Muss ich mir mal bei meinem anschaun, obs da auch so ist. Falls ja, dann ists mir bisher wohl nur nicht aufgefallen, weil ich bei eingeschaltetem Licht normal im Auto sitze. Und da Du sagst, dass es vom Inneren des Autos eigentlich fast nicht zu sehen ist, könnte es vielleicht normal sein. Wäre mir aber mit Sicherheit trotzdem inzwischen aufgefallen. Ich vermute mal eher, dass sich da irgendwo im Inneren des Scheinwerfers irgendwas eingeschlichen hat...vielleicht bei der Produktion ein Fetzen eines Aufklebers oder ähnliches. Kannst ja mal ganz dicht an eine Wand fahren und schauen, was Du dann dort für eine Form zu Gesicht bekommst.

Ist nicht normal, bei mir ist das nicht.

Gruß

Andy

Zitat:

Also ich versteh Dein Problem nicht.

Ok ich übersetze."Kleiner Opel hat Loch in die Licht von Scheinwerfer vorn an Auto"...:) Spaß bei Seite.Schau dir das Bild mal an.Das kann doch nicht gewollt sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 8:08

Also...

 

ich denke auch das es nicht normal ist. Fakt ist aber es muss etwas exakt rundes sein, denn es wirft eine ziemlich gleichmäßige Ellipse auf die Fahrbahn. Deshalb kann es meiner Meinung nach kein Insekt oder ähnliches sein, sondern muss doch aus einem Fehler bei der Produktion resultieren???? DAs dies dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist. Oh man.

Achso... @BMWTordi.....hab ich da etwa "kleiner" Opel gehört. ;)

Gruß

Daniel

am 7. Dezember 2004 um 8:28

Das sieht mir sehr nach einem Fehler an der Linse aus. Am Brenner kann´s meiner Meinung nach nicht liegen, da mir das eher nach einer Verzerrung der Optik als einem Fremdgegenstand an der Lichtquelle aussieht. Würde mal zum FOH marschieren und das reklamieren!

am 7. Dezember 2004 um 8:31

Hatte die Bemerkung so verstanden, dass der dunkle Bereich vor dem Auto gemeint war, der wäre ok. Oder wird der Lichkegel einseitig eingebeult ? Das könnte im einfachsten Fall an der Birne liegen.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 8:41

Also ich sehe den dunklen Bereich rechts vor dem Auto nicht als OK an, denn komischerweise bin ich der einzige VectraC in diesem Forum der solch ein Problem hat, und was ich noch erwähnen sollte, habe keine Birnen sondern D2S-Xenon-Brenner, wo sollte bei denen das Problem liegen ?

Gruß

Daniel

am 7. Dezember 2004 um 9:21

Huhu,

also so was hatte ich bis heute auch noch nicht gesehen. Stutzig hat mich der helle Rand um das schwarze Loch gemacht, woduch eine einfache Verschmutzung oder Ausblendung durch einen Fremdkörper ausscheiden. Ich habe mir daraufhin den Scheinwerfer inklusive Linse mal genauer angeguckt und zu meiner Verblüffung festgestellt, daß man die Linse auch verkehrt herum einbauen kann. Ich habe daraufhin eben einen kleinen Versuch gestartet und siehe da: Ich kann schwarze Löcher herstellen. Es scheint also so zu sein, daß bei dem rechten Scheinwerfer die Linse verkehrt herum montiert wurde (wer auch immer das so gemacht hat). Wenn dem so sein sollte, kannst Du das aber von außen erkennen. Normalerweise muß die Linse eine deutlich sichtbare Wölbung nach außen (vorne) haben. Ist die Linse falsch montiert sieht man nur eine flache Scheibe. Die Linse ist nur mit Metallklipsen fixiert und könnte einfach gedreht werden nachdem der Scheinwerfer geöffnet und das Leuchtmittel inklusive Refektor demontiert wurde.

Tante-Erna

Wurde mal irgendwas an den Scheinwerfern gemacht?

Ist der schon mal beim TÜV in den Lichttest? Wie sah denn da das Lichtbild aus?

MfG BlackTM

Hast du AFL? Dann scheint nämlich dein rechter scheinwerfer hängegeblieben zu sein, wenn nicht sitz wahrscheinlich was auf der linse. Allerdings kanst du dann nichts machen, da muss ein neues scheinwerfer rein.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 14:43

Das Lichtbild ist voll OK. Nur die üblilchen Sachen mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, aber das hat ja mit meinem Problem nix zu tun. Ich werde heute nochmal ganz genau die Linse untersuchen. Meiner Meinung nach hat noch nie jemand am Scheinwerfer gearbeitet. Der Tip mit der "Falschrumlinse" scheint mir bisher ziemlich einleuchtend :) . Ich werde wohl doch mal meinen FOH zu rate ziehen. Hoffe, das er sich diesen Service nicht auch noch bezahlen lässt.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen