Schwarzes Loch

Opel Vectra C

Hallo !

Als ich neulich einen Freund besuchte, der mich ganz fröhlich vom Balkon aus empfing, fragte er mich voller Erstaunen ob ich einen Kaugummi auf der Linse hätte. Ich wusste erst nichts damit anzufangen, bis ich mir mein Licht mal genauer ansah. Kurz vor dem Auto habe ich auf der Beifahrerseite ein "Schwarzes Loch". Aus dem Wagen ist dies fast nicht zu sehen. Wo kann hier das Problem liegen. Die Linse habe ich bisher nur von außen begutachten können, meiner Meinung völlig i.O. Aber seht selbst und gebt Euer Urteil ab.

Gruß
Daniel

37 Antworten

Nabend!!

Hatten heute einen schweren Verkehrsunfall an unserer Firma zu dem 2 Streifenwagen kamen, beides die neuen Vectra C Caravan!!

Und was soll ich sagen, beide hatten eine "ähnleiche" Scheinwerferabbildung/Lichtkegel auf der Straße!!

Scheint also doch irgendwie "normal" zu sein....

Bei meinem eigenen Vectra C Caravan kann ich das nicht ganz so feststellen... komisch.....

seit wann haben die streifenwagen xenon??

Mach doch mal ein Foto (Nahaufnahme) vom Scheinwerfer.
Handelt es sich um Xenon oder BiXenon?

Vielleicht ist auch ein Stück der Linse abgebrochen, sofern sie doch richtig herum eingebaut ist. Den Scheinwerfer macht normal keiner auf und das man mit sowas durch den Lichttest kommt finde ich auch merkwürdig.

MfG BlackTM

Frage aus aktuellem Anlass .

Muß beruflich nach England......haben die aktuellen Scheinwerfer , wie beim Omega , auch die Einstellmöglichkeit auf Linksverkehr ?

Habe AFL .......

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Jepp, vorne an der UEC (neben Batterie im Motorraum) ne Sicherung (Maxi) reinstecken. Nach dem nächsten Motorstart verändert sich das Leuchtbild.

Steht auch im Tipps & Tricks Thread, iirc.

MfG BlackTM

Huhu,

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Steht auch im Tipps & Tricks Thread, iirc.

... oder im Handbuch (S. 121)!

Tante-Erna

Wieso macht man das denn über eine Sicherung im UEC? Was passiert da denn, senkt der Motor einen SW dann etwas ab? Wozu sind denn dann die Hebel im SW da, wo man dei obere Lichtkante absenken kann?

Gruß
Andy

@ tante-erna

danke für das "RTFM", muss ich mir wieder mal reinziehen :-)

@ Andy22

bei Bi-Xenon geht es so. Damit wird die Ausleuchtung des Strassenrands zurückgenommen, weil das sonst die Engländer blenden würde.

Bei (single)Xenon? kA. Es gibt tatsächlich eine Einstellmöglichkeit für den Scheinwerfer, allerdings sollte man nicht ohne Lichteinstellkasten dran probieren, das wäre unfachmännisch und damit meist auch sicherheitsrelevant (u.U. für den Gegenverkehr).

MfG BlackTM

@ BlackTM , Tante-Erna ,

danke für die Auskunft !!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

haben die aktuellen Scheinwerfer , wie beim Omega , auch die Einstellmöglichkeit auf Linksverkehr ?

Habe mal wo gelesen, dass bei AFL die Umstellung erfolgt, wenn man vor dem Anlassen 3 Sekunden lang die Lichthupe betätigt.

Weiß aber nicht, ob Zdg ein oder aus, einfach mal probieren.

Gruß Wolfgang

Sooo....

habe nochmal ein Bild beider Scheinwerfer eingestellt. Meiner Meinung nach alles normal. Mittlerweile schätze ich doch, das der D2S Brenner verschmutzt sein muss ?

Gruß
Daniel

recht dunkel, kann aber auch am Bild liegen ...
warst du mal beim FOH, was sagt der ???

wie ging die geschichte jetzt zu ende??

wie ging sie zuenden? noch nicht aber...

mir und Andy22 ist es nicht gelungen einen Fremdkörper im Scheinwerfer zu entdecken. Wir haben den Scheinwerfer ausgebaut, da wir dachten , das es sich um eine Verunreinigung auf dem Brenner handeln muss. DENKSTE ! Der Brenner war absolut in Ordnung. Und ich hatte natürlich schon neue Brenner zu liegen. Also nächster Schritt... die lupe muss raus ! Wieder DENKSTE, sie ist zwar im Inneren verschraubt, man bekommt sie aber nicht aus der Öffnung ! Wie hohl ist das denn ??? Fakt war, wir konnten auch keinerlein Verschmutzungen im inneren Bereich der Lupe finden. Also klemmten wir erstmal die neuen Brenner an und wie nicht anders zu erwarten war. Das schwarze Loch besteht weiterhin. Zu blöd, das ich dabei den Scheinwerfer ein bisl ramponiert habe. So kann ich mir wohl den Weg zum FOH sparen. Aber nun zur alles entscheidenden Frage !

WAS BITTE LÄSST DIESES LOCH ENTSTEHEN ?

Unser Tip. Ein Fehlschliff in der Linse !

Vielleicht habt Ihr noch weitere Ideen. Scheint wohl, als müsste ich mich damit abfinden.

Gruß
Mingens

Hallo Mingens,
würde trotzdem zum FOH fahren. Vielleicht hat er soetwas schon gesehen oder davon gehört.😉
Fragen würde ich auf jeden Fall.

MfG

Penndy 🙂

Deine Antwort