Schwarzer Wolken im Vollgas und Anlassen!!!

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hallo!

Ich bin neu hier und hab mal ein zwei Fragen wegen meinem Bulli!
Ich lieb denn ja wie Sau hab nur gar keine Ahnung von Motor oder der gleichen nur mit Hand des Reparaturbuches finde ich mich zurecht aber net so gut weil da nicht alles drinne steht!

Das Problem ist das er nicht schnell sondern nur zu 90% mit Starthilfe oder mit 5min. orgeln erst anspringt und dabei ne übelst schwarze Wolke hinterläst!
Die schwarze Wolke zieh ich aber auch bei Vollgas hinter mir her!

Kann mir da BITTE BITTE jemand sagen was ich da machen kann?🙄

mfg vwtiger
Ps.: Er ist ein Diesel BJ 1987

Beste Antwort im Thema

Die glühkerzen sind zwar keine schlechte idee, aber sie schreibt das er auch schlecht anspringt wenn er warm is, und damit sind die Glühkerzen ausm spiel

62 weitere Antworten
62 Antworten

Ahhh, alles klar, des mit dem ölverbrauch hab ich gar net glesen, ups😁
Also ich hatte bei meinem mal das gleiche Problem, Ölverlust ohne ende qualm ohne ende, Gestartet ist er auch brutal schlecht, wenn überhaupt.

Ich hatte auf jedenfall auch erst ewig gesucht, da der Motor von außen trocken war dachte ich schraubst halt mal den Kopf runter, und siehe da, Riss im Kopf!!!!

Schau am Besten mal im Kühlwasser nach Ölrückständen, wenn da was is musst n Kopf eh runter machen.

Grüße
Axel

kölnnte in dem fall an den glühstiften liegen.. spring er denn nur nach langen stehen schlecht an? oder auch wenn man grad n paar km gefahren ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ali-Randali

also das öl irgendwo verbrannt wird is klar denk ich mal.. wenn er es wirklich in massen frisst.
das mit dem starten kannich mir nich erklären das bei vollgas könnte man mit nem neuen luftfilter schon beheben vllt

Ich hab mal Spaßenshalber in 50cm entfernung eine weiße Tischdecke hingehalten die dann schwarz und Ölig war.

Zitat:

kölnnte in dem fall an den glühstiften liegen.. spring er denn nur nach langen stehen schlecht an? oder auch wenn man grad n paar km gefahren ist?

Auch wenn man grade gefahren ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Also soweit ich weiß steht Schwarzer raucht für diesel, wenn öl verbrennt raucht es meines wissens nach blau.

hmm kommt doch auf die verbrennungstemperatur an oder nicht?

Mhhh, da bin ich überfragt, naja is ja auch mal egal, es verbrennt auf jedenfall irgendwas was in der Menge net verbrennen sollte, und Öl wird wohl auch dabei sein wenn keine Flecken unterm auto sind und trotzdem immer nachgeschüttet werden muss.😉

naja.. mir fallen nur 2 sachen grade ein
wenn es ein turbo is kommt da das öl warscheinlich raus.
oder halt ein riss im kopf.
oder aber was ich hatte (fiel mir grad noch ein 😉 )
wenn der luftfilter dicht is (wie ich schon oft sagte ) zieht er sich luft über die zylinderkopf entlüftung, da kommt auch öl mit und das wird denn durch gezogen

Is des jetzt n Turbodiesel oder n Saugdiesel?
Wenns n Turbo is kann sein das der auch irgendwas weg hat wegem öl

hab ich schon gesagt 😉😎
aber mal im ernst: LUFTFILTER KONTROLLIEREN!!!!😁
kann man gleichgucken, wenn es ein runder ist isses n turbo wenn er flach und viereckig is dann ein sauger😉

In der Kauf beschreibung stand JX TD.

Zitat:

hab ich schon gesagt 😉😎
aber mal im ernst: LUFTFILTER KONTROLLIEREN!!!!😁
kann man gleichgucken, wenn es ein runder ist isses n turbo wenn er flach und viereckig is dann ein sauger😉

Rund das wieß ich aber mein Mann is grad mit dem Bus los.

kann jetzt schlecht schaun was was is.

jo denn wird der wohl kaputt sein....
also is im moment das warscheinlichste. denn der wird mit öl gekühlt und geschmiert, und wenn der undicht is denn gelangt das öl in die abgase und (wie es hier warscheinlich ist) in die ansaugluft.
deswegen will er auch nich anspringen weil das schwere öl nicht so zündwilligf ist.

also der turbo wird wohl kaputt sein, nich der mann😉

Zitat:

also der turbo wird wohl kaputt sein, nich der mann😉

Danke! hätte mir sonst in Kopf machen mussen wo ich da erstzteile her bekomme.🙂

😁
bin aber auch kein fachmann dafür,
alles in allem finde ich klingt das aber doch plausibel😎
ich würde mich also bei der fehler suche auf den turbo konzentrieren😉

hoffe ich konnte ein wenig helfen🙄

gruß alex

Ich Denke schon und sag schon mal vielen Dank.🙂
Ich hätte mich da dumm und dämlich gesucht ohne hilfe.

grüße steffi

Deine Antwort