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schwarzer rußiger Qualm, dabei Leistungsverlust

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 3:01

Hallo Leute,

es gibt mal wieder was neues von meinem Passat 35i facelift, 66KW TDI 1,9l.

Ich habe das Problem, das er in einem gewissen Drehzahlbereich schwarz rußt und dann nicht die volle Leistung bringt. Er will, kann aber nicht, weil Ihn irgendwas fest hält.

Ich habe beobachtet, das der Turbolader ziemlich Ölverschmierti st. Des Weiteren habe ich sehen können, das am Luftkühler vor dem linken Vorderrad, am Schlauch Öl abtropfte.

Kann mir jemand erklären woher das kommt und ob mein Problem vielleicht etwas damit zu tun hat?

Der Turbolader funktioniert hörbar, habe nur den Eindruck das er eben in einem gewissen Drehzahlbereich nicht so kann wie er will und dabei schwarz qualmt.

Achso, der Ölverlust ist quasi gering bis garnicht vorhanden, wird regelmässig kontrolliert und ist immer okay. Seit dem Ölwechsel vor ca. 10TKM habe ich so gut wie kein Öl nach füllen müssen.

Für Eure Antworten und Hilfe danke ich jetzt schon.

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15 Antworten

Dann teste mal den Luftmassenmesser und schau was im Fehlerspeicher steht.

Ja moooinnsäääns,

ich quäle mich genau mit dem selben problem.

Habe auch einen beitrag erstellt vor ein paar tagen mit genau dem selben problem.

Fehlerauslese wird dir sagen Öl im Ansaugstutzen vermute ich mal, -:))).

Habe auch keinen nennenswerten Ölverlust.

Der Turbo ist bei mir auch hörbar am Arbeiten.

Das Qualmen ist ab teillast bräunlich bis schwarz rußend nehme ich an, leistung fehlt dann.

Vermutlich liegt das problem das eines der Ladluftleitungen undicht ist und fremdluft zieht, bin auch noch am überprüfen.

Überprüfe bei dir schon mal den Ladluftkühler, das dort Öl austritt zeigt schon mal auf eine undichte stelle meines erachtens.

Das der Turbolader Öl verschmiert ist kann auf eine defekte Ventildeckeldichtung hinweisen, zumindest habe ich diese auch ausgewechselt weil ich das selbe problem hatte.

Viel erfolg

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

 

......Fehlerauslese wird dir sagen Öl im Ansaugstutzen vermute ich mal, -:)))......

 

Viel erfolg

Gruß

Micha

Ich frag mich echt welches Fehlerauslesegerät "Öl im Ansaugstutzen" erkennt! :confused::confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

 

......Fehlerauslese wird dir sagen Öl im Ansaugstutzen vermute ich mal, -:)))......

 

Viel erfolg

Gruß

Micha

Ich frag mich echt welches Fehlerauslesegerät "Öl im Ansaugstutzen" erkennt! :confused::confused::confused::confused::confused:

Ja UURRUS... wird wohl eines von den neuen digitaliesierten Hybrid

Fehlerdiagnoseauslesegeräten sein. Sind ja beim Golf 6 schon in.

Wie immer...Siemens liefert...:D:D:D:D

George.

Sollte zu 90% aufwärts eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem sein .... austretendes ÖL ist dafür ein klares Zeichen.....

 

Gerne bekommen die Eckstücke oben hinten am Motor kleine Risse die dann speziell bei höheren Lasten / Drücken Druck entweichen lassen.

Genauso kann der LLK selbst undicht sein

 

Der viele Ruß hinten zeigt dass dann zuwenig Luft für die Dieselmenge im Zylinder da ist .....

Wenn du selbst nichts findest kann man beim Boschdienst die Ladeluftstrecke abdrücken lassen .....

 

Gernell ist etwas ÖL im LLK System nicht ungewöhnlich...nur raustropfen sollte nix ...

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

 

......Fehlerauslese wird dir sagen Öl im Ansaugstutzen vermute ich mal, -:)))......

 

Viel erfolg

Gruß

Micha

Ich frag mich echt welches Fehlerauslesegerät "Öl im Ansaugstutzen" erkennt! :confused::confused::confused::confused::confused:

....tja, da sind wir mal wieder ein stück weiter vorraus, -:))), hab die auswertung selber lesen dürfen "ÖL im Ansaugstutzen".

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Sollte zu 90% aufwärts eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem sein .... austretendes ÖL ist dafür ein klares Zeichen.....

 

Gerne bekommen die Eckstücke oben hinten am Motor kleine Risse die dann speziell bei höheren Lasten / Drücken Druck entweichen lassen.

Genauso kann der LLK selbst undicht sein

 

Der viele Ruß hinten zeigt dass dann zuwenig Luft für die Dieselmenge im Zylinder da ist .....

Wenn du selbst nichts findest kann man beim Boschdienst die Ladeluftstrecke abdrücken lassen .....

 

Gernell ist etwas ÖL im LLK System nicht ungewöhnlich...nur raustropfen sollte nix ...

Wie und wo verläuft denn das Ladedrucksystem? Ist das teuer diese Schläuche austauschen zu lassen? Was ist LLK???

Wieviel kostet es denn ungefähr das beim Boschdienst abdrücken zu lassen?

Die Schlauchschelle am Ladeluftkühler, der heißt bestimmt LLK, war kaput. Ich nehme an, dass dadurch Öl dort leicht abtropfen konnte. Neue Schelle kein Tropfen mehr.

Gibt es für den Turbolader einen Dichtungssatz? Wäre der auch hilfreich?

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Salatschuessel

Ja moooinnsäääns,

ich quäle mich genau mit dem selben problem.

Habe auch einen beitrag erstellt vor ein paar tagen mit genau dem selben problem.

Fehlerauslese wird dir sagen Öl im Ansaugstutzen vermute ich mal, -:))).

Habe auch keinen nennenswerten Ölverlust.

Der Turbo ist bei mir auch hörbar am Arbeiten.

Das Qualmen ist ab teillast bräunlich bis schwarz rußend nehme ich an, leistung fehlt dann.

Vermutlich liegt das problem das eines der Ladluftleitungen undicht ist und fremdluft zieht, bin auch noch am überprüfen.

Überprüfe bei dir schon mal den Ladluftkühler, das dort Öl austritt zeigt schon mal auf eine undichte stelle meines erachtens.

Das der Turbolader Öl verschmiert ist kann auf eine defekte Ventildeckeldichtung hinweisen, zumindest habe ich diese auch ausgewechselt weil ich das selbe problem hatte.

Viel erfolg

Gruß

Micha

Bezüglich Ventildeckeldichtung...da ist alles trocken...der Motorblock ebenso...das ist es ja...

Zitat:

Original geschrieben von benny0702

Wie und wo verläuft denn das Ladedrucksystem?

Turbo suchen, der ist am Ende von dem dicken Rohr, das am Luftfilter losgeht.

Dann führt vom Turbo ein weiteres dickes Rohr über einige Umwege zur Ansaugbrücke -

das ist der Bereich, auf dem der Ladedruck herrscht - und da muss es dicht sein !

Hat dein Passat wirklich einen LLK ? Das müsste doch eigentlich noch der 1Z sein,

wenn er von 94 ist ?

Grüße Klaus

Soweit mir bekannt hat jeder TDI der ersten Generationen VW bis 2000 einen LLK .... nur der 75 PS TD AAZ hatte keinen.

Anbei mal ein Bild zu dem 1Z mit grober Beschriftung als kleine Hilfestellung

(sollte ich was falsch beschriftet haben ... gerne Korrektur :-)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Soweit mir bekannt hat jeder TDI der ersten Generationen VW bis 2000 einen LLK ....

Tatsächlich ..

Ich weiß nicht mehr, wie ich auf die falsche Spur gekommen bin ... :confused:

Grüße Klaus

am 3. Juni 2010 um 11:15

ich nehme ehr an das was mit der luft einsteuerung zu tun hat. Das da der hund begraben liegt.

Denn ein Diesel räuchet nur schwarz wenn er unter turig und zu viel Diesel dabei bekommt.

Oder wenn der luftzustrom heist luftfilter zu ist oder luftklappe geschloßen ist. Das kann duch eine steuerung oder aus hängung sein . jedenfalls ist es ein luft problem.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:32

Besten Dank liebe Leute,

werde dann mal all die Schläuche kontrollieren und mal checken wo da die Undichtigkeit ist...

Bis dahin dann.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Soweit mir bekannt hat jeder TDI der ersten Generationen VW bis 2000 einen LLK .... nur der 75 PS TD AAZ hatte keinen.

Anbei mal ein Bild zu dem 1Z mit grober Beschriftung als kleine Hilfestellung

(sollte ich was falsch beschriftet haben ... gerne Korrektur :-)

Danke für das super beschriebene Bild.

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