Schwarzer Knubbel+Licht

Opel Omega B

Hey Leute!

Bitte nicht Schimpfen aber ich hab mir heute vom Schrottplatz für meinen Astra F ein Omega B Schiebedachmotor inkl. Blende und Licht geholt.

Da ich damit aber nicht zurecht komme dachte ich mir ich frag wo man Ahnung hat ^^

Also, 1. Für was ist den Der Schwarze Knubbel sieht aus wie ein Sensor, aber kA...

Auserdem viel mir auf das von der Fahrerseite und der Beifahrerseite auch noch 2 Stecker kommen mit einem braunen und einem schwarzen Draht, für was Sind die Gut?

Und noch eine habe ich hab den Stecker zwar nicht gerade vor mir aber den Kabelbaum für das Licht sind ja Rot und Rot Braun, die sind kein Problem die gabs ja im Astra F auch, aber die 2 Restlichen wo müssen dieam SIcherungkasten rein? bzw. Dauerstrom, Masse, Plus?

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein und wie gesagt tut mir leid eure Zeit mit sowas zu verschwenden ^^"

22 Antworten

Hi,

der "Knubbel" ist der Empfänger der IR-Fernbedienung, die in den Anfängen der B-Serie bis `96/97 verbaut wurden.

Die 2 Kabel könnten von der Leseleuchte kommen. Aber genaues wissen Spezialisten hier im Forum.

Gruß

Nix Bj. 97 😉

die IR gabs nur bis Mj 95. Also ab Mj 96 wurde bereits die Funk-FB verbaut 😉

Zu dem Anschluß:

Pin 1 ist Rot und kommt auf Klemme 30 (Dauerplus)
Pin 2 ist Braun und kommt auf Masse
Pin 3 ist Braun/Schwarz und ist das Signal der ZV für die Komfortfunktion
zum schließen des Fensters über Schlüssel oder Fernbedienung
Pin 4 ist Braun/Weiß und ist die Diagnoseleitung fürs Tech vom FOH
Pin 5 ist Schwarz und ist Klemme 15 (Zündungsplus)
Pin 6 ist Blau/Rot und kommt vom ABS Steuergerät. Aber keine Ahnung wofür das sein soll 😕😕😕

Hoffe das hilft weiter 😎

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega



Pin 6 ist Blau/Rot und kommt vom ABS Steuergerät. Aber keine Ahnung wofür das sein soll 😕😕😕

Na is doch völlig logisch 🙄🙄

Wenn so stark gebremst wird das das ABS ansprechen muß geht vom Steuergerät ein Impuls zum Schiebedachmotor dieser öffnet in Sekundenbruchteilen das Dach und gibt somit den Weg frei für den Piloten der mit dem Schleudersitz auf dem Weg nach oben ist . 😎😎😎😉😉😉😉
Die Oma ist schon ein geniales Stück Autobaukunst 😁😁😁

Aaaaahhhh........dafür ist beim B also die Spreng-Puff-Peng-Ladung neben dem Sitz angebracht.......Und da wollte man mir erzählen das sei ein Gurtstraffer.

Gurtstraffer und Schleudersitz gleichzeitig.....das ist ja Geil 😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega


........... Gurtstraffer und Schleudersitz gleichzeitig.....das ist ja Geil 😁😁😁😁😁

.. ist doch klar: Damit du im Flug den Sitz nicht verlierst. 😁

Also erstmal für die antworten und für die gratis unterhaltung 😁

Des weitern also der Stecker wo da noch dran is wo ich meinte is ein Roter und ein Brauner Draht, und gehört nicht zum Schiebedach denke ich, zumindest funzt es ^^
Und noch dazu ist er eben recht klein, könnte der vll. für ne Alarmanlage oder sonstiges derartiges sein? Also schiebedach Funzt und Licht auch...

Des Weiteren kann mir mal jemand ne bedienungsanleitung für das Schiebedach Posten? xD Jack das nicht manchmal funzt es nach ein paar mal drücken dan wieder und ohne drauf zu bleiben schließt es nicht weil da ja oben so ein "spoiler" ist der runter gehen sollte wenn es schliesst nur tut er das nicht immer... 🙁

Und die Bieren der beleuchtung vom drehregler ist defekt, hab da jetz mal ein LED rein leider hats mir das gleic hwieder durch, denke brauceh nen wiederstand weis vll jemand welchen?
Schon mal vielen Herzlichen dank 🙂

LED braucht immer einen Widerstand. 470 Ohm 1/4 Watt

Der kleine Stecker......ist das vielleicht der von dem "Knubbel"??? Dann ists der für den IR-Sensor 😉

Mit 2 Drähten funzt das nicht. Es muß ein 6-pol. Stecker sein und du mußt zumindest Dauerplus (Pin 1), Zündungsplus (Pin 5) und Masse (Pin 2) drauf geben. Den Motor mußt du anlernen. Daher Dauerplus, damit er die programmierung behält 😉
Zum programmieren den Drehknopf drücken und halten, bis er sich justiert hat. (Hörst du) Dazu muß das Schiebedach natürlich zu sein 😉

Des Weiteren hat das SD einen Einklemmschutz. Wenn also dein Windabweiser hakt, denkt das SD das es was einklemmt und fährt wieder auf. Mal ein wenig einfetten das Gestänge. Ich hab mich dran gewöhnt und halt mit einem Finger beim zufahren das Blech runter, bis das SD über den Punkt ist und es fährt dann zu 😉

Die Kabel, die über sind, können ja auch von den beleuchteten Schminkspiegeln sein...

Sonst ist da oben ja nix...

Da sind ja keine Kabel übrig, er hat zu wenig 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega


Da sind ja keine Kabel übrig, er hat zu wenig 😁😁

Ja ne, weiß ich ja, er hat ja auch nen Astra, der hat ja keine bel. Schminkspiegel. Aber der Stecker is bei mir auch anne Innenleuchte, ziehe ich den ab, sind die Spiegelleuchten aus...

Das ist klar. Er hat aber am Motor vom Schiebadach nur einen Stecker mit 2 Kabeln dran. Er muß aber mindestens 3 Kabel anschließen damits funktioniert 😉

Also erstmal danke aber ich versuch mal das wirwar was ich wohl jetz gemachthabe löse ^^

Also ich hab nen astra f aber hab mir den omega b kabelbaum rein getan 😉

Zum nächsten also der Motor läuft jetz, und weis auch was die kabel bringen an dem 6 pin stecker, auch das licht funzt weis auch was die 4 kabel bringen 😉

Jedoch habe ich da bei dem baum eben einen 2 poligen stecker noch über mit roten und braunen kabel, und hab auch von der beifahrerseite den gleichen über (hab den kabelbaum auch gleich mit raus bzw. die 2 drähte und den stecker) nur das diese glaub grau und braun sind...

Also sicher kann ich sagen das die nicht zu dem ir sensor gehören das kabel hab ich schon raus 😉

freue mich auf baldige antwort und sorry wegen den fehlern im text aber schreim vom handy aus xD

Aaaahhh.....jetzt versteh ich auch die Aussage weiter oben mit dem Schminkspiegel 😉

Ja, die Kabel sind für die beiden beleuchteten Schminkspiegel in den Sonnenblenden. Die Kabelfarben sind rot und braun.

Zum Motor: Wenn du also Dauerplus, geschalteter Plus und Masse drauf hast, sollte er funktionieren. Wenn nicht schätze ich mal ist die Steuerung vom SD kaputt.

ok, ihr habt mich überredet muss fürn schminkspiegel sein, hab im Veci nachgesehen 😉

Des weiteren, das Schiebedach Funzt einwandfrei wie ich es Probiert habe am Schrottplatz, ja, die lassen da Batterie drin und per Nummer darf man sich den Schlüssel holen ^^

Zur funktionalität bei mir jetz, irgendwie macht das Schiebedach was es will...
Wenn ich den drteher gedrückt halte kann ich alle Stufen abfahren und es Klappt aber wehe ich lass aus dan Spinnt es wieder wenn ich wo anders hindrehe...

Hat jemand vll ne noch genauere Anleitung wie ich das SD Kalibriere? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen