1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwarzer Dachhimmel, ja oder nein?

Schwarzer Dachhimmel, ja oder nein?

Audi A6 C6/4F

Haben ein 4F FL bestellt (Granatrot u. Leder Schwarz). Ist ein Schwarzer Dachhimmel ein gutes Idee? Haben gerade das Forum durchsucht, aber hatte gerne Ihre Meinungen! Kostet 255 EUR (- Nachlass)...

Beste Antwort im Thema

In jedem Fall würde ich ihn wieder nehmen. Schon wenn man einsteigt immer wieder cool!!
Nen grauen Himmel hat doch jeder!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Nur schwarz !!
Mich stört auch von vorne der weiße Spiegel, bei Audis mit hellem Himmel.

Gruß
fertigp

Hm also ich würde wenn ich ihn mir neu bestelle garantiert den schwarzen oder alcantara himmel nehmen... bin jetzt auch grad dabei einen schwarzen oder alcantara himmel zu suchen und einzubauen 😉

mfg
rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer85

Hm also ich würde wenn ich ihn mir neu bestelle garantiert den schwarzen oder alcantara himmel nehmen... bin jetzt auch grad dabei einen schwarzen oder alcantara himmel zu suchen und einzubauen 😉

Wo findet man diese Alcantara Himmel? Ich siehe das nicht auf der Audi Konfigurator... Nur weiss oder schwarz (+255 EUR).

Zitat:

Original geschrieben von Klitschko

Schwarz ... reflektiert auch das Licht anderer Fahrzeuge im Dunkeln besser und das ist bei Nachtfahrten gut für die Augen...

Schwarz reflektiert gut? Besser als helle Farben? Na, das halte ich aber für ein Gerücht! Du meinst wohl es reflektiert nicht so stark, was dann im Dunkeln ja auch angenehmer für die Augen ist.

Ich habe auch den Dachhimmel schwarz und finde, es sieht einfach stimmiger aus, habe allerdings auch ein Glasschiebedach, so dass Helligkeit kein Problem ist.

Ähnliche Themen

Außen schwarz & Innen auch 😕

Damit ist die Kiste wunderbar farblich zu allen depressiven Situationen & Trends abgestimmt 😁

Schwarz/Schwarz/Silber Innen sieht wesentlich gediegener aus und drückt nicht so (bin allerdings auch 193cm lang und somit dem "Himmel" sehr nahe) 😁

Auch schwarzer Lack ist nicht mein ding - zu empfindlich und sieht nur sauber gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von olakl

Zitat:

Original geschrieben von Klitschko

Schwarz ... reflektiert auch das Licht anderer Fahrzeuge im Dunkeln besser und das ist bei Nachtfahrten gut für die Augen...
Schwarz reflektiert gut? Besser als helle Farben? Na, das halte ich aber für ein Gerücht! Du meinst wohl es reflektiert nicht so stark, was dann im Dunkeln ja auch angenehmer für die Augen ist.

Ich habe auch den Dachhimmel schwarz und finde, es sieht einfach stimmiger aus, habe allerdings auch ein Glasschiebedach, so dass Helligkeit kein Problem ist.

Tja, ich mach ja ungern Fehler, aber den muss ich zugeben. Hatte wohl was wie "reflektiert besser im Sinne für die Sicht", reflektiert also gar nicht. Drumrumreden hilft nichts, du hast natürlich Recht!

Schönen Gruß
Klitschko

Schwarzer Himmel hat neben den sportlicheren Touch den schon viel zietierten Vorteil der einfacheren Pflege....lediglich helle Staubflecken sieht man, die lassen sich mit einem Microfasertuch aber einfach entfernen.

Als Vergleich hab ich noch 'nen Touareg mit hellbeiger Innenausstattung in der Garage stehen...da ist auch der Dachhimmel hellbeige. Sieht zwar in Verbindung mit dem schwarzerm Aussenlack sehr edel aus, ist aber furchbar pflegeintensiv...gerade wenn man Kinder hat ist man fast ständig am Putzen...

Na bei soviel Überhang für den "Schwarzen", mal ein Länzchen für den "Weißen" brechen:

Zur Auswahl standen schließlich zwei fast identische Wagen, der Eine mit hellem, der Andere mit schwarzem Himmel, beide
in Lichtsilber. Da die sonstige Ausstattung nahezu gleich war, "musste" der Himmel entscheiden. Ich wechselte von dem
"Einen" in den "Anderen", solange bis der Verkäufer mich für bescheuert erklärte. :-)
Ich nahm dann den hellen Himmel und finde, dass er wesentlich besser zu der silbernen Außenfarbe passt.
Fuhr dann beruflich - so hier und da - den "dunklen Himmel" und bin immer noch sehr zufrieden mit der anfänglich
unschlüssigen Entscheidung.
Bei einer anderen Außenfarbe, sowie sonstigen Vorlieben, mag das schon wieder anders aussehen.
Für mich erscheint einfach der Innenraum nicht so beengend wie jener des schwarzen.
Tja ein Hoch auf die Subjektivität und der vebundenen Geschmäcker.

Gruß Markus

Zitat:

mfg
rainer

Hallo Rainer,

hast du schon den Himmel verbaut?

Weis jemand wo man einen schwarzen Himmel für den Dicken(Avant ohne SD) her bekommt?

In der Bucht sind die so RAR!!! Bei Audi kostet der komplette Himmel nahezu 800 Euro!

Danke.

Micha

Zitat:

Wo findet man diese Alcantara Himmel? Ich siehe das nicht auf der Audi Konfigurator... Nur weiss oder schwarz (+255 EUR).

So weit ich weiss gibt es Alcantara Himmel nur in A8 und im alten (R)S6 (4B)

Ich habe auch schwarze Himmel (=Teil von Exclusive line). Macht das Interieur dunkler. Wird bei mir aber compensiert durch (Glas)Schiebedach. 😛

Schwarz ist einfach Edel viel braucht mann dazu nicht zu sagen setz dich in ein auto mit hellem Himmel und in eins mit schwarzem Dachhimmel du wirst den Unterschied schon merken, meiner ist auch schwarz ist ja beim großen S-line Paket dabei und ich bin absolut happy dass das so ist...

Gruß Alex

Ob nun schwarz oder silber besser gefällt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Unbestritten bleibt das schwarz deutlich unempfindlicher gegenüber Verschmutzungen ist. Nach mehreren Silbernen bin ich jetzt mit dem Schwarzen mehr als zufrieden. Meine Bedenken, dass es zu sehr von "oben drückt", haben sich nicht bestätigt.

Gruß DVE

Schwarz ist super

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

Zitat:

So weit ich weiss gibt es Alcantara Himmel nur in A8 und im alten (R)S6 (4B)
Ich habe auch schwarze Himmel (=Teil von Exclusive line). Macht das Interieur dunkler. Wird bei mir aber compensiert durch (Glas)Schiebedach. 😛

Hallo

Falsch den Alcantara Himmel gibt es auch für den Audi A6 4f findet man nur unter der Aufpreisliste beim RS6 4f.
Habe mir diesen auch verbaucht in eine limo es paßt alles ganz genau mit Alcantara Hutablage.

Nur heißt es bei Audi nicht mehr Alcantara sondern ............ fält mir jetzt echt nich ein komme aber wieder drauf.

Bei Audi ist der Himmel fast unbezahlbar hatte mir dort die beiden seitenteile für die B säule noch gekauft zwecks Lüftungsausschnitt das hat schon alleine ca.260 euro gekostet.

Habe noch die B säulenteile ohne Lüftungsausschnitt zu liegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Nur heißt es bei Audi nicht mehr Alcantara sondern ............ fält mir jetzt echt nich ein komme aber wieder drauf.

...Microfaser 😉

Was aber quasi identisch ist, denn Alcantara ist "nur" der Name für eine bestimmte Microfaser.
Warum allerdings bei Sitzbezügen nach wie vor auf das originale Alcantara zurückgegriffen wird, jedoch beim Dachhimmel nicht (mehr), weiß wohl keiner genau. Das hat sicher wieder Kostengründe.

Deine Antwort