ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schwarze Brösel am Ölpeilstab

Schwarze Brösel am Ölpeilstab

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. September 2019 um 14:28

Habe mir bei einem Händler einen 2008er Corsa D, Benziner, 80 PS angesehen. Am Ölmessstab klebten Schwarze Brösel wie bei grob gemahlenem Kaffee. Was kann das sein? Obwohl vor kurzem frisches Öl im Rahmen einer Inspektion aufgefüllt war (Anhänger und Stempel eines größeren Autohauses) roch das Öl leicht verbrannt.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und was bitte kann der Verkäufer dafür?

 

 

 

Zitat:

@Chironer schrieb am 29. September 2019 um 11:48:54 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. September 2019 um 11:45:03 Uhr:

Evtl. sind es auch Dichtungsreste von ner neu abgedichteteen Ölwanne etc. Das sieht dann auch so "bröselig" aus.

Wie dem auch sei, man kann freilich alles in Frage stellen. Wenn der sonst sauber klingt und läuft, seh ich hier kein Problem.

So redet bestimmt auch der Verkäufer...

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 29. September 2019 um 11:57:19 Uhr:

Und was bitte kann der Verkäufer dafür?

:-)

Der hat ein Motiv so zu reden :-)

 

 

 

... mit knapp 110 noch hinterm Steuer, Respekt ... zugleich habe ich Angst ;)

Wenn schon am ölstab echte Krusten sind sollte einem das zu denken geben. Da braucht es schon eine sehr hohe Rußlast im Öl und Standzeit. Also entweder wurden tatsächlich für ein paar Jahre keine Ölwechsel gemacht oder der hobel vebrennt nicht richtig und drück reichlich am Kolben vorbei.

Erster check kann nur sein ob wirklich alle Kontrollampen bei zündung an kommen ... insbesondere die Motorkontrolleuchte ... nicht das da was abgekleppt oder sonstwie manipuliert wurde. Dann die Kompression abdrücken ... wenn dann immer noch alles Ok müsste man sich überlegen ob man das Risiko auf sich nimmt und gleich zu beginn eine Motorreinigung mit erneutem Ölwechsel macht.

Wenn der TE den Wagen uuuuuunbedingt kaufen möchte, soll er es halt tun. Seine Meinung steht anscheinend schon fest... Ratschläge hat er hier genügend bekommen ;)

Ich wünsche natürlich trotzdem allzeit gute Fahrt!

Sind ja Interessante Antworten hier dabei ......:eek:

Die schwarzen Brösel kommen wenn die Steuerkettengehäsedichtung defekt ist hatte ich im AGB die Brösel und wenn diese defekt ist und man es nicht schnell bemerkt kommt das Kühlwasser ins Öl und somit die schwarzen Brösel.

Das wurde nicht richtig gereinigt bzw gespült da sind Probleme vorprogrammiert ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 13:20

Hmm, Dichtungsrückstände vielleicht. Aber wenn Kühlwasser ins Öl kommt, führt das doch eher zu einer Ölkonsistenz a la Kaffee Creme!? Hatte ich nämlich schon mal, brauner Schaum unter dem Öleinfülldeckel.

Egal, der Händler hat den Corsa inzwischen verkauft. Hoffentlich bleibt dem neuen Besitzer ein allzu großer Schaden erspart.

Das ist auch richtig doch bei Steuerkettengehäsedichtung defekt kommt ordentlich Wasser rein kann man dann schon von einem Mischungsverhältnis sprechen.

Bevor das dann richtig zum Mocca wird ist eher der Motor kaputt da das Öl so verdünnt ist das Schmierung ausbleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schwarze Brösel am Ölpeilstab