Schwarz s*** Farbe!

Opel Insignia A (G09)

Habt ihr auch bei euren schwarzen Insignias das Problem mit kleinen Kratzern?
Könnt kotzen bin gestern mal ums Auto, über all kleine Kratzer vor allem an den Griffen und an den hinteren Türen, sind die so D…f aus dem Auto ein oder aus zu steigen? Hammer sogar die Kofferraumklappe am Öffner zerkratzt .
Sind ganz feine Kratzer meint ihr die bekommt man raus, welsche Politur nehme ich am besten?
Ist das nur der Klarlack oder schon die Farbe? Weil man die gleich so deutlich sehen kann, mein alter Vectra hatte mit Kratzer nicht so das Problem der hat die weckgesteckt da musste mann schon deutlicher schauen, aber bei Insignia ASSI!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Schwarz ist halt sehr empfindlich.
Habe selber Karbongrau , auch hier kommen immer mehr Kratzer hinzu.

Meine Befürchtung ist das die Lackierungen an sich eine schlechtere Qualität aufweist als noch vor einigen Jahren!
Gerade bei Opel waren die Lacke ja immer schon etwas , naja , schlechter, das ist zumindest meine Meinung.

Allerdings fährt meine bessere Hälfte mittlerweile einen 3 Jahre alten Corsa D in ROT (Unilack).
Das Auto glänzt wie am ersten Tag!

Also die Mär,dass Opel angeblich schlechtere Lacke als andere Hersteller verarbeitet ist absoluter Blödsinn.

Das weiss ich zufälliger weise aus erster Hand.

Die Qualität der bei Opel verwendeten Lacke und deren Verarbeitung ist die selbe wie bei zb. Audi oder BMW und kommen auch teils von den selben Zulieferern.

Andererseits sind die heutzutage verwendeten Wasserbasislacke natürlich nicht ganz so wiederstandsfähig wie die früher verwendeten Lacke.

Aber heutzutage verwenden alle Hersteller Lacke auf Wasserbasis und nicht nur Opel.🙄

Das Problem sind die dunlen Lackierungen ansich.
Aber das war früher schon genau das selbe.

Schon vor 30 Jahren regte sich mein Opa auf,dass sein Mercedes ständig diese kleinen Kratzer habe und er sich nieeee wieder ein schwarzes Auto zulegen würde.

Es sind die Hologramme die beim Waschen usw. zwansläufig entstehen.
Und bei dunklen und schwarzen Mehrschichtlacken sind sie besonders deutlich erkennbar,dass ist nun mal so.

Eine gute Politur nehmen und 1-2 mal im Jahr Zeit nehmen und gründlich aufpolieren und er glänzt wieder wie am ersten Tag.

Wer schön sein will muss leiden,dass war früher schon so und ist heute auch noch so!

omileg

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ich kann noch ergänzen- ich benutze seit einiger Zeit von Sonax den Hartwachs mit Bestellnummer: 280 300/13111, vor erster Anwendung gründlich Schmutz entfernen, Kratzer auspolieren (milde Politur hat gereicht), dann Wachs mit Schwamm auftragen, mit einem Microfasertuch grob auspolieren, mit zweitem Microfasertuch komplett auspolieren. (Gute Erfahrung hab ich mit dem "Microfaser Fenster- und Glanztuch" vom DM gemacht).

Schutz ist perfekt- ich habe seit dem keinerlei Probleme mit irgendwelchen Kratzern- selbst ein Waschanlagenbesuch wird "verziehen" (hatte mich danach auf neues polieren und Wachsen eingestellt- Ergebnis war aber frei von Kratzern, so dass ich zur Sicherheit nur die Wachsschicht aufgefrischt habe)

Mein Lack sieht immer aus wie frisch lackiert 😁😁😁

mark29, Sorry aber das mit der Waschstraße mmmhhhh na ja 😉. Wenn jemand eine Waschstraße nutzen muss, würde ich den Wagen nicht wachsen, sondern versiegeln. Wachs ist ein natürliches Produkt (meißt mit Carnauba Anteil) und versiegeln ist in der Regel ein Polymer und härter.

Gruß Pitter

gut- einmal Waschanlage scheint aber den Wachs nicht runter zu schleifen- der Beweis steht vor der Tür...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

gut- einmal Waschanlage scheint aber den Wachs nicht runter zu schleifen- der Beweis steht vor der Tür...

Ja ist schon richtig Wachs schützt natürlich auch und bei einer vernünftigen Waschstraße ist das auch Okay und hält die kleinen Kratzer in Grenzen. Aber probiere mal eine Versieglung und nach der Waschstraße einen Detailer, du wirst dich wundern wie dein Auto noch mehr strahlt.

Pitter

Deine Antwort