ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Brenner im Xenon doch die Farbe passt nicht...?

Neuer Brenner im Xenon doch die Farbe passt nicht...?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. November 2013 um 16:06

Grüße ,

Hab mal ne Frage, unzwar war ich gestern beim foh und habe auf Garantie nen neuen xenon Brenner bekommen welcher schon beim ersten einschalten eine andere gelblichere Farbe hatte. ich fragte was das werden soll und es wurde mir gesagt das der Brenner ein paar Stunden braucht bis die Farbe weißer wird. Kann ich dem glauben schenken? Hat jemand erfahrungen?

Mfg dar penner

Beste Antwort im Thema

Lies dazu mal:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

besonders das Kapitel:

Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?

aber lass den Rest nicht aus ;-)

Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann schon sein, sollte jedoch die Charge/Hersteller/Farbtemperatur konstruktiv zu stark abweichen wird der Unterschied dir wohl erhalten bleiben. Nur beide gleichzeitig ersetzen bringt die gleiche Farbe.

Es ist also fraglich welches Teil der FOH verbaut hat. Hat er die gleiche wie Erstausrüster verwendet gleichen sie sich wohl an.

Ob ein Unterschied einen Mangel darstellt wage ich mal zu bezweifeln, es ist dem TÜV egal und "funktionieren" tut es auch.

MfG BlackTM

am 25. November 2013 um 7:45

das hatte mein freundin bei ihrem 1 bmw auch!

das ist auch der grund warum ich mein inso ohne xenon bestellt habe!

außerdem muss man immer alle beide lampen gleichzeitig wechseln, weil sonst eines heller als das andere ist!

 

am 25. November 2013 um 9:25

Vor kurzem ist mir auch ein Xenon Brenner durchgeknallt, der Händler wollte nur einen tauschen, auf Kulanz wurden es dann doch beide.

Hat schon Sinn, immer beide zu tauschen, um so wenig Unterschiede in der Ausleuchtung zu erhalten, wie eben möglich.

Ansonsten selber kaufen, kosten nicht die Welt und du musst dich nicht ggü. deinem Händler aufreiben.

Bei Halogen kann das praktisch auch passieren, auch wenn die Leuchtmittel dann günstiger sind.

MfG BlackTM

Lies dazu mal:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

besonders das Kapitel:

Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?

aber lass den Rest nicht aus ;-)

Klaus

Hi,

unterschiedliche Lichtfarbe beim SW ist auch bei der HU ein Mangel.

Daher Leuchtmittel immer paarweise austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

 

unterschiedliche Lichtfarbe beim SW ist auch bei der HU ein Mangel.

...

Hallo,

 

gibt es zu dieser Behauptung irgendetwas belastbares in Schriftform ? Wie wird die Farbtemperatur gemessen ? 

 

Gruß Blaubeer

am 27. November 2013 um 6:26

Man braucht so etwas nicht in Schriftform, oder hängt dein Glauben davon ab ?

Wenn der Prüfer feststellt, das z.B. eine Xenon Lampe zu sehr Lila schimmert - alterungsbedingt -, kann dieser den Austausch anordnen.

Gleiches gilt für Halogenlampen, die einen sog. Goldbrand haben, zum einen keine volle Leuchtkraft mehr besitzen und goldig ihren Dienst zu tun.

Hallo,

 

www.motor-talk.de/.../...e-1-07-2012-teil-4-lichttechnik-t4022107.html

Im Mangelkatalog sind alle Mängel aufgeführt. Was da nicht steht ist demnach auch kein Mangel.

 

 

 

Gruß Blaubeer

 

 

p.s. wer nichts weiß muss alles glauben ;-)

Und nun ?

Hauptsache du bist glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Lies dazu mal:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

besonders das Kapitel:

Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?

aber lass den Rest nicht aus ;-)

Die Betrachtung in der Quelle bezieht sich auf einfache Beobachtungen und Annahmen aus Kundensicht. Mal eine alternative Annahme: Welche Leuchtmittel die Werkstatt bezieht.... kommt wohl stark auf die Gewinnmarge an. Wenn die Teile trotz Übereinstimmung der Teilenummern nicht gleich sind hat man ein Problem in der eigenen Logistik oder Produktfälschungen. Das wird dann problematisch wenn es ein Qualitätsproblem gibt und man die betroffenen Teile nicht von nicht-betroffenen auseinanderhalten kann. Deswegen ist das imho weniger glaubwürdig. Wieviel an der Geschichte genau dran ist kann ich aber auch nicht beurteilen.

Zitat:

Wenn der Prüfer feststellt, das z.B. eine Xenon Lampe zu sehr Lila schimmert - alterungsbedingt -, kann dieser den Austausch anordnen.

Weil sie zu sehr Lila schimmert? Das Fahrzeug hat zwei Leuchten, u.a. aus Gründen der Redundanz und bei Halogen-Leuchten kann er den Ausfall auch nicht vorhersagen. Wieso sollte er dann andere Methoden anwenden? Bei Überprüfungen wird überwiegend der Momentanzustand bewertet. Das Thema dreht sich zudem immer noch um gelblicher wirkende Ersatzteile.

MfG BlackTM

am 28. November 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Weil sie zu sehr Lila schimmert? Das Fahrzeug hat zwei Leuchten, u.a. aus Gründen der Redundanz und bei Halogen-Leuchten kann er den Ausfall auch nicht vorhersagen. Wieso sollte er dann andere Methoden anwenden? Bei Überprüfungen wird überwiegend der Momentanzustand bewertet. Das Thema dreht sich zudem immer noch um gelblicher wirkende Ersatzteile.

MfG BlackTM

Dem ist zu widersprechen und auf den Zusatz - Alterungsbedingt - achten.

Bei einem Freund im CLK C208 war der rechte Xenon Brenner noch akiv, hatte aber nach Jahren der Betriebnahme einen Lila Farbverlauf entwickelt, den galt es dann mit einem Tausch zu beheben, das innerhalb von 4 Wochen als Vorgabe.

Redudanz bedeutet also nur, dass wen ein Leuchtmittel ausfällt, die andere Seite noch funktionieren sollte, sofern kein Kurzschluss beide beschädigt hat, was deine Vermutung obsolet machen würde.

Themenstarteram 30. November 2013 um 8:39

Ich weiß das man am besten gleich beide tauschen sollte, ging aber nicht weil Garantie ... meine Frage einfach nur hat jemand Erfahrung wird der Opel original Brenner noch weißer im laufe der Zeit weil er am Anfang so gelblich scheint?

Wenn ja wann?

Mfg danke trotzdem der zahlreichen Informationen ...

Hi,

der Brenner wurd auf Garantie gtauscht und da hat der Händler nicht sofort beide gemacht?

Super Händler :D

Zu deiner letzten Frage, der Brenner muß sich erst einbrennen.

Das dauert ein paar Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Brenner im Xenon doch die Farbe passt nicht...?