ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwarz-Rot einig:

Schwarz-Rot einig:

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 8:15

Schwarz-Rot einig: Jetzt kommt die Klimasteuer

 

Benzin-Schlucker werden teurer

München – Die Kfz-Steuer soll zur Klimasteuer werden. Diese Pläne will die Bundesregierung noch heuer umsetzen: Statt wie bisher der Hubraum soll der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) zum Maßstab werden. Im Zug der Klimadebatte wurde das Thema brisant. Die Regierung hatte die Umstellung bereits im Koalitionsvertrag vereinbart, aber bisher nicht auf den Weg gebracht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

die besteuerung des treibstoffes ist aber gerechter als die CO2 steuer.

angenommen ich fahre 4 mal im monat mit einem auto das 260g/km hat herum so ist doch der gesamtausstoß derer die mit einem 120g/km auto jeden tag fahren weitaus höher.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

die besteuerung des treibstoffes ist aber gerechter als die CO2 steuer.

Eben. Und da der Treibstoff bereits besteuert wird, ist eine CO2-Besteuerung genauso unsinnig wie eine Hubraumbesteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Und da der Treibstoff bereits besteuert wird, ist eine CO2-Besteuerung genauso unsinnig wie eine Hubraumbesteuerung.

Aber irgendwelche Möglichkeiten muss es doch noch geben mehr Milch aus der Kuh zu bekommen, ich hoffe mal für die Politiker das die Kuh nicht bald stirbt...

Hier in Österreich dürfen wir bis zu 16% auf den Neuwagenpreis eine sogenannte NoVa zahlen.

http://de.wikipedia.org/.../...ahrzeugsteuer_%28%C3%96sterreich%29?...

Ist nur ein schwacher Trost für euch ich weiß...

Hoffe die österr. Politiker nehmen sich kein Beispiel an Deutschland

wir haben doch schon lange eine CO2 Besteuerung.

Die Ökosteuer wurde doch auch unter dem Gesichtspunkt eingeführt, den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Im Endeffekt wird der einzige Gewinner der Staat sein. Die Gesamteinnahmen werden nach der Reform viel höher sein. Auch wenn vielleicht wenige, die mit sparsamen Neuwagen, billiger wegkommen.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

die besteuerung des treibstoffes ist aber gerechter als die CO2 steuer.

angenommen ich fahre 4 mal im monat mit einem auto das 260g/km hat herum so ist doch der gesamtausstoß derer die mit einem 120g/km auto jeden tag fahren weitaus höher.

ganz genau, aber die fünffach Besteuerung lässt Grüßen ;-). Das Auto zahlst du von versteuertem Einkommen, darauf zahlst du dann noch UST, KFZ Steuern und Mineralöl Steuer und auf die Mineralöl Steuer auch noch einmal Mehrwertsteuer, das ist jetzt kein Scherz sondern wirklich so.....

liebe grüße

Peter

der staat zockt nur noch ab. ein weiteres beispiel:

erst gab/gibt es die krankenversicherung

dann gab/gibt es die "praxisgebühr"

bald gibt es den gesundheitsfond, in den alle einzahlen müssen (wurde heuer im bundesrat genehmigt)

... 3 töpfe, 3x extra verwaltungskosten ...

DEUTSCHLAND, Abkassierer- und Verschwenderstaat !

Solange das Volk sich nicht erhebt, solange passiert garnichts und die geistig beschränkten politiker machen weiter so. Uns geht es noch zu gut, wir jammern auf hohem niveau. solange wir uns nicht erheben geht es uns zu gut!

Man kann natürlich unterstellen, daß der Staat die Umstellung auf die CO2-Steuer dazu nützen wird, die Einnahmen aus der KFZ-Steuer kräftig zu erhöhen. Dann wäre die CO2-Steuer in jedem Fall ungünstig. Das kann so sein, muß aber nicht.

Nehmen wir aber mal an, daß die KFZ-Steuer einnahmensneutral umgestellt wird. Dann zahlen wir als BMW-Fahrer künftig sogar weniger KFZ-Steuer, weil der CO2-Ausstoß bei einem modernen, leistunsgstarken Auto im Relation zum Hubraum geringer ist als bei einem kleinen Auto. Das hat auch damit zu tun, daß der CO2-Ausstoß, wie der Verbrauch voraussichtlich (andere Meßwerte gibt es derzeit nicht) nach dem ECE-Fahrzyklus ermittelt wird. Und daß dieser Fahrzyklus gerade bei BMW-Benzinern zu unrealistisch niedrigen Werten führt, die in der Praxis nur wenige erreichen, haben die meisten von uns schon feststellen müssen. Was aber für den Verbrauch gilt, das gilt auch für den CO2-Ausstoß.

D.h. wenn der Staat die CO2-Steuer nicht zur Abzocke nutzt, was er angeblich nicht vorhat, dann zahlen wir mit unseren Autos nach der Umstellung weniger KFZ-Steuer.

Um mal ein Beispiel zu nennen: z.B. der Chevrolet Matiz mit 0,8l Hubraum hat einen CO2-Ausstoß von 127g, der 330i mit dem fast 4-fachen Hubraum hat mit 214 g nicht mal den doppelten CO2-Ausstoß.

Grüße

AB

am 18. Februar 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo Wilhelm,

Überleg Dir mal, was das Wort "Recht" oder "Demokratie" bedeutet, bevor Du solchen Unsinn rauslässt! Aber vielleicht bedeuten diese Worte für Dich das selbe, wie für die Amis, dann ist es mir schon klar, dass Du so ne Meinung hast. Die überfallen, ohne dass sie angegriffen worden sind, fremde Länder NUR aus wirtschaftlichen Gründen und wir heissen das alles gut. Aber im eigenen Land sind Schwarze noch immer "Untermenschen" - Beispiel New Orleans - wenn die Überflutung in einer "weissen" Stadt gewesen wäre, hätte es wohl nicht so viel elend gegeben, aber macht ja nix, sind ja nur ein paar "Neger" gell?

Recht ist dort, wo das meiste Geld ist. Das ist im Zweifelsfall Amerika. Wir können uns es wirtschaftlich nicht leisten, uns von ihnen zu lösen. Der Rest und die Folgen sind de facto egal.

Umweltschutz ist wichtig-klar.

Was mich stört, ist der Trend zu SUV-Panzern einerseits und andererseits die dumme Propaganda grüner Politiker zugunsten von Toyotas Hybridmodellen, die nur im Stadtverkehr wirklich umweltfreundlicher sind.

Ich befürchte, daß der ehemalige Trabifahrer Tiefensee die Diskussion nutzen wird, um das Autofahren allgemein wieder erheblich teurer zu machen, um die marode Staatskasse zu füllen. Oft packt mich der Gedanke, daß wir alle auf einmal unsere Autos für 4 Wochen abmelden sollten, um der Politik zu zeigen, daß die Autofahrer als Melkkuh der Nation zurückschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von CL203

benutzen wir am besten nur noch Kerzen, so ist sichergestellt das wir in Deutschland keinen CO² ausstoß mehr haben

na, ob du da die Physik der Entstehung von CO2 richtig verstanden hast?

Bedenkliche Grüße ;)

Wir in Deutschland sorgen doch schon das der CO2 Ausstoß nicht weiter ansteigt indem wir die geringsten Geburtenraten haben wenn wir im Jahr 3997 ausgestorben sind wird durch uns kein CO2 mehr ensten

Bin voll dafür, dass die KFZ-Steuer am CO2-Ausstoss bemessen wird. Der Hubraum ist doch eine vollkommen ungeeignete Größe! Mein 330d stößt laut BMW 174 g/km aus, während der 318i 175 g/km ausstößt!

am 18. Februar 2007 um 11:54

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von CL203

benutzen wir am besten nur noch Kerzen, so ist sichergestellt das wir in Deutschland keinen CO² ausstoß mehr haben

 

na, ob du da die Physik der Entstehung von CO2 richtig verstanden hast?

Bedenkliche Grüße

Gut es ist eher eine chemische Reaktion aber naja....

Auf jeden Fall entsteht natürlich auch beim Verbrennen von Kerzen CO2 und nebenbei noch jede Menge anderer "Schadstoffe", die bei modernen Heizanlagen gefiltert werden.

Nunja ich kann sie einfach nicht mehr hören diese CO2 Propaganda...am besten einfach ignorieren..ihr braucht keine Angst zu haben vor CO2 das tut euch nämlich gar nichts.

angst haben muss man vor dem immer mehr wuchernden Abgabenstaat.

Was wäre hier möglich, wenn man konsequent die Sozialsysteme privatisieren (kapitalgedeckte Rente etc..), Subventionen streichen und gleichzeitig mit den Steuern radikal runter gehen würde....

Ich als liberal eingestellter Mensch sehe die Aufgabe des Staates lediglich im Schutz der inneren Sicherheit (Polizei), Wahrung des Eigentums, Menschenrechte und anderer elementarer GEsetze...Als wirtschaftspolitischer Akteur sollte der Staat seine Aktion auf ein Minimum reduzieren.

Aber die Umverteilungsmaschinerie läuft auf Hochtouren...

Was meint ihr warum die Steuern immer weiter erhöht werden müssen???

Weil die linken die Sozialsysteme zu einem Riesen Apparat aufgebläht haben, weil es 1000 Subventionen gibt (Stichwort Bergbau...da wird eine Wirtschaft über 50 jahre subventioniert die nicht mal ansatzweise wettbewerbsfähig ist) und natürlich auch weil man mittlerweile einen Schuldenberg vor sich herschiebt der nicht mehr zu beherrschen ist.

Es würden nur radikale Reformen helfen, aber eins ist klar, Grüne und Linke würden vorher alle Steine in alle Fenster werfen...

Ich fahre einen Golf IV TDI 101 PS. Er hat einen CO2 Ausstoss von 138g/km. Meine jetzige Kfz Steuer beträgt ca. 292 Euro.

Irgendwas sagt mir ich würde, bemessen nach den Co2-Ausstoss, weniger KFz Steuer zahlen. :D Wenns so ist,dann werde ich ja belohnt dafür dass ich ein sparsames Auto fahre. Ist doch mal was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen