ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwankende Temperatur - AAM

Schwankende Temperatur - AAM

Also an meinem 97ger Vento mit AAM Motor wurde vor 2 Wochen Kühlflüssigkeit gewechselt und Kreislauf geplült.

Genau seit dem Tag schwakt die temperatur.

Der bekommt nur noch selten mal 90 grad. Mein eine ganze Zeit lang wohl dann nur 80 Grad und nach der Autobahn fällt der auch wohl mal auf 60 runter dann 2 minuten später wieder auf 85 hoch usw.

Lieht das nun eher am Thermostat oder am Fühler?

Habe das neue Tacho

Habe auch scho nauf die schläuche gedrückt und den deckel aufgehabt und so (sollte entlüften sein wenn ichs richtig gemacht habe)

danach wurde es etwas besser.

Heizung geht meine ich, vielleicht nicht ganz so gut wie sonst aber vielleicht nur einbildung. ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAM

mal ne frage: Wenn es doch heißt das das neue Tacho was ich ja habe, bei Temps von 80-100 Grad immer 90 anzeigt und nun ja auf einmal nicht mehr, sondern nun meißt 83 Grad und auf der Bahn und in der Stadt seine 90, kann das dann nicht sein dass das TEil nun die ,,echten,, werte anzeigt? warum auch immer? ...

Seeeeeehr unwahrscheinlich. Also offensichtlich erreicht die Kühlmitteltemperatur nicht mehr die "auf-90°C-die-Anzeige-Einregelgrenze" von ca. 78 °C(?), sonst gäbe es keine Abweichung. Der angezeigte Wert dürfte daher auch nur näherungsweise stimmen.

Ob dich das stört, musst du selber wissen. Wenn die Heizung ausreichend heizt, er nicht deutlich mehr verbraucht (obwohl man, um das festzustellen, schon akribisch Buch führen muss) und auch nicht langsamer warm wird, gibt es kein zwingendes technisches Argument, den Thermostaten zu wechseln.

Ich hatte anfangs im Vento (siehe Sig.) mit der "wahren" Temperaturanzeige immer nur gute 70 °C. Heizung war o. k., aber es erschien mir zu wenig. Nach Thermostattausch erreichte er immerhin ca. 83 °C beim Dauerbetrieb auf Landstraße oder BAB. Das sind zwar noch nicht die geforderten 90 °C, aber da die Anzeige auch kein Präzisionsmessgerät ist, lasse ich es jetzt so. Die Zeit, bis dass der Zeiger das "Kalt"-Feld verlässt, ist auch nicht besonders lang (jetzt ca. 3 - 4 km), die Heizleistung reicht locker aus und der Verbrauch liegt bei 6,3 l / 100 km (über ein Jahr bzw. 25.000 km gemittelt).

Schönen Gruß

Mein AAM verbraucht 9-10L

Naja und er bracht bis er seine 83 Grad hat 6-7 Minuten bzw 6-7 KM 70ger Zone

Es ist ja halt nur so das er Jahre lang immer seine 90 Grad hatte. Immer. Und genau seit dem wechsel nicht mehr

also nochmal ne frage : Ich habe heute mal drauf geachtet auf die Heizung und finde das wenn ich Landstaße fahr und er dann ja nur 80 Grad hat, das dann die Heizung nicht so eine Leistung hat als wenn ich Innerorts fahre (wo er dann ja meißt an seine 90 Grad rankommt) . Dann ist sie etwas stärker am Heizen-.

1.Frage: Ist das so? Also das die Heizung keien volle Leistung bringen kann wenn der Wagen nicht warm genug ist.

2. Frage: Ist das der Beweis, das es am Thermostat liegt?

3 Frage: Durch einen tausch würde da höchstwarscheinlich das Heizungsproblem behoben sein ???

Zitat:

Original geschrieben von AAM

... 1.Frage: Ist das so? Also das die Heizung keien volle Leistung bringen kann wenn der Wagen nicht warm genug ist.

Logisch, einen Unterschied wird es geben. Ob du ihn bemerkst, ist eine andere Sache. Ich kann dir nur sagen, dass ich die Temperaturerhöhung nach dem Thermostattausch an meinem Vento (siehe Sig.) von ca. 70 °C auf gut 80 °C schon bemerkt habe. Die Heizung konnte stärker heizen (aber das regelt man ja i. a. manuell aus), aber ich stellte selbst bei ausgeschalteter Heizung (es war Sommeranfang) eine stärkere Wärmeabstrahlung aus Richtung Armaturenbrett fest. Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und es fiel mir gar nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von AAM

2. Frage: Ist das der Beweis, das es am Thermostat liegt?

Na ja, es ist ein Hinweis. Wie gesagt: Als meine Anzeige nach dem Wechsel bei der Belastung entsprechend guter Kühlung auf ca. 83 °C kletterte, gab ich mich damit zufrieden, beobachte aber Tendenzen oder Aussreißer (wenn ich z. B. im Sommer in der Stadt eine Straße suche, geht die Temperatur eben schnell auf etwas über 90 °C hoch, aber das ist ja völlig i. O. so, weil dann auch der Elektrolüfter anläuft) sehr sorgfältig.

Zitat:

Original geschrieben von AAM

3 Frage: Durch einen tausch würde da höchstwarscheinlich das Heizungsproblem behoben sein ???

Kann sein. Es ist sogar wahrscheinlich, aber eine Garantie wird dir hier keiner geben können und daher auch nicht tuen. In dieses blöde Thermostatgehäuse kann man ja leider nicht reinschauen und einen Sensor, der einen entsprechenden Eintrag zum Zustand des Thermostaten in den Fehlerspeicher ermöglicht, gibt es nun mal nicht.

Diese Entscheidung musst du jetzt aufgrund der Indizien trefffen - und dann auch mit den "Folgen" leben. Speziell das Letzte dürfte aber kein Problem sein. ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwankende Temperatur - AAM