Schwacke Bewertung - Kaufberatung Preis ok?
Hallöchen
Ich habe einen Q5 angeboten bekommen.
Laut Schwacke hat er einen Händler EK von 45k.
Einen Händler VK von 51k
Ich könnte ihm von privat mit noch einem Jahr Hersteller Garantie für 44k bekommen.
Was meint ihr dazu?
30 Antworten
Warum?
Es geht um die Frage ob der Preis den ein privater Verkäufer verlangt (44 000€) on Ordnung ist wenn das Fahrzeug einen Händler Einkauf von 45 000€ und Verkauf von 51 000€ hat...
😉
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 3. März 2015 um 17:03:51 Uhr:
Warum?Es geht um die Frage ob der Preis den ein privater Verkäufer verlangt (44 000€) on Ordnung ist wenn das Fahrzeug einen Händler Einkauf von 45 000€ und Verkauf von 51 000€ hat...
😉
Das könnte er sich nur selbst beantworten😉
Da er sicherlich wissen will ob er einen guten Kauf macht und unsere meinung haben möchte brauchen wir mehr Info´s.
Der Privatverkaufspreis ist absolut ok, wenn er unter dem Händler EK Preis liegt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 3. März 2015 um 16:58:39 Uhr:
HallöchenIch habe einen Q5 angeboten bekommen.
Laut Schwacke hat er einen Händler EK von 45k.
Einen Händler VK von 51kIch könnte ihm von privat mit noch einem Jahr Hersteller Garantie für 44k bekommen.
Was meint ihr dazu?
... einfach mal in den großen Börsen vergleichen, was ein vergleichbares Modell beim Händler kosten würde. Davon einen real zu erzielenden (nicht Deinen erträumten!) Nachlass abziehen und Du siehst, ob sich der Kauf von Privat aufgrund der Preisdifferenz lohnt. Aufgrund des aufgerufenen Preises von 44.000 € gehe ich mal davon aus, das es sich um einen relativ neuen Q5 handelt. Mit einem Jahr (Rest-) Werksgarantie solltest Du auch beim Privatkauf auf der sicheren Seite sein. Das kann u.U. vorteilhafter sein, als ein Kauf beim Händler in Süddeutschland, wenn Du im Norden wohnst und der Händler Dir bei einem Mangel anbietet, einfach mal vorbeizukommen ...
Wichtig wäre mir, zu wissen, warum ein Privatmann ein relativ junges Fahrzeug nach kurzer Zeit mit sicher hohem Wertverlust verkauft.
vg yelloman
Von Preis her hört es sich gut an. So wie du es schreibst, ist es wohl auch ein Fahrzeug, was noch Herstellergarantie hat. Von daher ist es sicherlich ein guter deal. Kannst uns ja mal schreiben, was der Wagen alles hat😉
Hi Chris.
Üblicherweise liegt der Preis bei einem Privatverkauf irgendwo zwischen Händlereinkaufs- und Händlerverkaufspreis.
Ein Händler will ja einerseits Gewinn erzielen und muss andererseits die 2 jährige gesetzliche Gewährleistungsfrist erfüllen (kann auf 1 Jahr reduziert werden), das entfällt beim privaten Verkauf, was dich als Käufer schlechter stellt, trotz des einen Jahres Restgarantie in diesem Falle.
Zu Berücksichtigen ist auch das der Q5 sich als Gebrauchter schnell wieder verkauft und die Preise auf hohem Niveau liegen.
Jedoch gibt es natürlich auch günstige Angebote :-)
Vom ADAC gibt es eine prima Checkliste die sowohl den Verkäufer berücksichtigt, als auch das Fahrzeug, vielleicht gibt das dir neben den schon von anderen Schreibern genannten Tipps mehr Sicherheit:
Gebrauchtwagen-Checkliste
Gruß Michael
Hallo,
bei meinem Q5-Kauf vor eineinhalb Jahren war kein privater Verkäufer bereit, unter Händlereinkaufspreis zu verkaufen-auch auch den bekannten Portalen...
Nach langem Suchen habe ich einen Wagen gefunden, der meinen Vorstellungen entsprach und richtig gut unter Schwacke-Händlereinkaufspreis lag-und noch drei Jahre Anschlussgarantie hatte....
Aber eben nicht von Privat sondern von einem Händler, der bald die Türen schloss...
Also ich sage auch: alles, was unter Händler-Einkaufspreis liegt und Deinen Vorstellungen entspricht (ohne Kompromisse), ist ok.
Hallöchen,
vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
Bei dem VK habe ich ein gutes Gefühl ist nämlich ein Werkswagen, deshalb nur die kurze Haltedauer. Ihr habt mein Gefühl bestätigt, dass der Preis in Ordnung ist.
Das Fahrzeug hat alles was ich immer schon wollte und nicht ein einziges Detail was ich nicht will 😉
Werde ihn mir mal ansehen und schauen ob er mir gut gefällt. Werde dann mal berichten, ob ich imich n Zukunft zu den Kuhtreibern zählen darf 🙂
Ob er Dir das wert ist, kannst nur Du alleine beurteilen. Insbesondere weil Du hier nicht eine einzige Information zum Fahrzeug gibst. Schon klar, es geht nur um Händler-EK und -VK unabhängig von Motorisierung und Ausstattung ;-)
Wenn es ein Werkswagen ist, bietet den ein Händler an. Wenn es ein "guter Händler" ist, hat er eine HP und du könntest einen Link auf die Kuh hier einstellen. Dann könnte dir noch besser und detaillierter geholfen werden. Nur mal so nebenbei erwähnt. 😉
Hallöchen,
so ich war leider abwesend deshalb kein Status Bericht.
Also wie gesagt, es ist ein Fahrzeug eines Audi Mitarbeiters. Die Ausstattus müsste diese hier sein:
Audi Konfiguration
Was meint ihr, ist der Preis von 44 000 € gerechtfertigt?
Das Fahrzeug ist bei Übergabe dann 15 Monate alt und hat 15 000 km.