Schwachstellen Sharan 2.0 und 2.8
Hallo liebe Sharan fahrer/innen,
Ich möchte mir einen Sharan zulegen Baujahr 95 - 98...
Es soll ein Benziner werden mit entweder 116 oder 174 Ps.
Ich kann mich nur nicht entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Ich bin zu 80% meiner Kilometerlaufleistung mit dem Auto in der Stadt unterwegs und den rest reise ich.
Deshalb ist es mir sehr wichtig, das das Auto auch genug Power hat wenns mal voll beladen ist (6 Personen, Gepäck, Dachträger usw.)
wie schlägt sich der 2.0 L motor an seinen grenzen ? und was ist mit der 2.8 L maschine schluckt sie zuviel in der Stadt ??
Was ist mit Wartung und Halbtbarkeit der Motoren.
Ich hoffe auf aufschlussreiche gute Antworten.
grüße aus berlin
21 Antworten
Moin !
Also ich hatte den 2,8l mit 174 Pferdchen !!
bin auch fast überwigend Stadt gefahren und hatte nen verbrauch bei 13l !!
Fahrkonfort/ Sound ,usw war einfach sagen haft !!!
leider ist bei mir das Getriebe bei ca 130 t Km durchgegangen , aber das muß ja nicht bei jeden so sein !!!
Die Höchstreise geschwindigkeit (wers braucht ) ligt bei 210 !! ( super Wert für ne Schrankwand )
Mein Farzied : Wenn ich einen Guten Gebrauchten finde, hole ich mir auch wieder einen !!!!
Der VR 6 ist ein super Auto!!! 13 - 14 l/100km sind realistisch-aber welches Auto mit diesen Möglichkeiten und der Power nimmt schon weniger? Schwach sind die Spurstangenköpfe (ca. alle 8000km), Bremsbeläge (8000km) und die Zugängigkeit aller Agregate (kein Platz). Kostet aber alles nicht die Welt.... Motor und Getriebe 1a!!!
Viel Erfolg
Meint ihr da nicht ihr übertreibt da etwas ? Alle 8000 km für Bremsbeläge etc sind ja wohl lächerlich, zudem läuft der VR6 auch keine 200 km/h und ein Verbrauch in der Stadt ist mit 16 l/100 km angegeben, auch hat der VR6 öfters mal Probleme mit der Steuerkette sollte der Fairness halber erwähnt werden, dass der 2.0 mit seinen 115 PS und 1800 kg Leergewicht nicht der Reisser ist sollte wohl klar sein.
mfG
Naja alle 8 tkm wird wohl nicht immer was anfallen denke ich mal aber was genau ist denn mit der steuerkette ??
reisst sie ?? Bei defekt drohen größere schäden ?? aber das er 200 km/h rennt denke ich schon aber was weiss ich schon 🙂
Was ist eigentlich mit der km leistung ??? habe einen Sharan in aussicht ist sehr sauber, gefällt mir gut aber hat schon 178 tkm ist das in ordnung ??
wenn der verbrauch wirklich bei 13- 14 Litern liegt dann ist es akzeptabel.
wie sieht es denn versicherungsteschnich aus ? kommt man mitnem sharan gut weg ?
MfG
Monchi
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hi...
habe mir am montag einen VR6 Bj97 mit 260Tkm geholt...
Ich habe ihn von der Ostsee nach Berlin überführt und bin auf der Autobahn ca eine halbe Stunde Vollgas gefahren...210-220 laut Tacho...habe einen Verbrauch im Berliner Stadtverkehr mit Ampelsprints von 12-13l...ich bin total begeistert und der wagen läuft wie eine Biene nur die Hydrostößel meckern, aber vielleicht tuts auch nen Ölwechsel...
Also nur zu empfehlen...
@ T-666 : Der vr6 läuft devinitif über 200 Kmh ( ohne probleme ),
und thema steuerkette ! die ist bei mir bei 120t km übergesprungen und hat die kolben zerrissen !!!
vorteiel ich kenne jemanden der es mir für 1000€ reparierte !!! ( kopf neu ) (( schwachstelle beim vr ))
@ golf-3-turbo : steuern im jahr lag er bei ca, 220 €
versicherung 1/4 jahr (HUK) ca 230€
(angaben ohne gewehr , ist auch schon 1.5 jahre her ! 🙂 )
und zum verbrauch : bin ihn immer ruhig gefahren daher 13l , bei rasanter fahrweise und ampelkickdown sind auch schon mal18-20l locker drin ! aber wer will das mit ner schrankwand schon !!!
@sharanVR6Driver : denke nicht das es mit nen oel wechsel getahn ist !!! denke das deine hydrostoße ein weg haben (verzogen ) aber weißlich geht probieren über studieren !!
Der VR6 ist mit 199 km/h eingetragen, und rennt natürlich laut Tacho auch über 200 .... nur sind das halt keine echten Werte.
mfG
PS: mein 131 PS läuft auch laut Tacho 200 aber sind halt nur echte 188, und definitiv...
@T-666: laut Gesetz darf die Geschwindigkeitdtoleranz vom Tacho max. 7 km/h betragen...das bedeutet, dass wenn er bei mir 220 anzeigt fahre ich mind. 213 km/h...natürlich muss mann umstände wie Bergab oder günstigen wind berücksichtigen...
aber um aufs thema zurück zu kommen...ich muss sagen, dass der sharan sehr leise im innenraum ist und die verarbeitung so gut ist wie man es von vw gewohnt ist...
ich habe den wagen als familienauto geholt und hatte eigentlich vor mir einen vw bus zu holen, aber ich werde beim sharan bleiben, da er den platz wie nen großer hat und vom fahren "fast" wie ein kleiner ist...
Okay alles klar ich besorg mirn VR6 🙂 da beginnt man gleich zu grinsen hehe
wird schon irgendwie klappen
aber alle wieviel kilometer muss man denn die steuerkette wechseln ? und was nimmt der vr6 für sprit ? super oder schon plus?
hi mal wider !
also zu tanken ist normales super !
habe allerdings versehendlich auch schonmal normal getankt ! (machte auch nicht viel aus ,ist halt ergibig! )
zur kette :die kette solte fast ewig halten ! nur der kettenspanner macht probleme!
er soll die kette automatisch nachspannen, aber meist versagt er nach ca100t bis 120t km !
also tachostand im aucge behalten und ggf nachspannen lassen !! (bzw. austauschen lassen )
mfg
die kette ist dann der ersatz für den zahnriemen oder täusche ich mich da
was isn mit dem 150 psler mit turbo was kann ich den von dem halten ?? verbrauch km erwartung etc.. gas umrüstung kennt ihr euch da aus ?
Zitat:
Original geschrieben von SharanVR6Driver
@T-666: laut Gesetz darf die Geschwindigkeitdtoleranz vom Tacho max. 7 km/h betragen...das bedeutet, dass wenn er bei mir 220 anzeigt fahre ich mind. 213 km/h...natürlich muss mann umstände wie Bergab oder günstigen wind berücksichtigen...
Laut Gesetz sind die Toleranzen -0% und plus 7% des Tachoendwertes. D.h. es darf keinesfalls zu wenig angezeigt werden, sehr wohl aber 7% zu viel, bei einem Tacho bis 240km/h sind das also max. 17 km/h zu viel.
Bei diversen seriösen Autotest steht die Effektivgeschwindigkeit bei z.B. Tachostand 130 km/h, da sind es real grad mal 120 bis 125 km/h.
Bei 200 Tacho sind es meistens nicht mehr als 185 bis 190 km/h. Auch nur mit Serienbereifung, kommen andere Rad/Reifenkombinationen zum Einsatz mit anderem Rollumfang, dann geht das erst recht nach dem Mond.
Wenn wir bei dem Beispiel "220" Tacho bleiben, dann würde bei 7% maximaler Toleranz mindestens 203 km/h rauskommen, wobei wir ziemlich genau bei der Werksangabe wären. Will aber keinem die Illusion rauben.
Hallo,
kann Dir nur noch ein paar Info´s zum VR6 geben.
Verbrauch in der Stadt 14 Liter.Da ich mehrheitlich zu der Zeit Landstraße,Autobahn gefahren bin
waren es bei mir 12,5 Liter im Mix.Gemütlich, mit schnellen Teilstücken,Auto war Schalter bei
Automatik kannst Du 1,5 Liter addieren
Im unteren Drehzahlbereich träge,Ampelrennen kannst Du mit der Schrankwand vergessen :-),
ansonsten sehr laufruhiger und gerade auf der Bahn im Bereich von 120 bis 180 sehr ansprechender Motor.
Höchsgeschwindigkeit laut Tacho war 220 .Kommt Dir aber, dank Sitzposition, wie 240 im Golf vor.:-)
Für mich persönlich der einzige Benziner der für dieses Auto in Frage kommt.
Schwachstellen allgemein Spurstangen,bei mir alle 30000 km,Bremsalichtschalter alle 60000 km,
billigste Kabel sind leider verbaut,so daß z.B an der Heckklappe gern mal eins durchscheuert.
Nach dem Ersetzen hast Du Ruhe. Markenreifen hielten bei mir ca 40000 km,Falken war bei 25000 km
fertig.Bremsen 50000 kmh,fand ich für ein Auto diesen Gewichts ok.
Besonderer Schwachpunkt beim VR6 Zylinderkopf und oder Dichtung.Mich hatte es bei 109 000 km erwischt.
Ca 1000 Euro solltest Du einplanen.
Ansonsten ein sehr schöner Wagen,Raumkonzept halte ich für unschlagbar,sämtliche Suvs der Tiguan Klasse
sind dagegen Sardinenbüchsen.
Ein wenig vermisse ich ihn schon noch :-), obwohl er seit 2 Jahren im Jemen seine Kreise zieht.
Wiederverkauf innerhalb Deutschlands zum vernünftigen Preis nahezu ausgeschlossen.