ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. schwachstellen beim ford puma

schwachstellen beim ford puma

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:39

hallo, ich wollte mir evtl. nächstes jahr einen ford puma kaufen.

ich wollte mich mal über schwachstellen von den 97/98 1,7Liter puma erkundigen?? habe in der suche nichts gefunden sorry.

2. noch eien frage, fahre im mom nen fiesta gfj, ich finde den sehr teuer in der versicherung, wäre es ein grosser unterschied mit dem puma?? nach oben hin??

3,vieleciht wäre mal ein puma besitzer(1,7) so nett und würde die Herstellerschlüssel- Nr. und Typschlüssel- Nr. reinstellen,

dann könnte ich im net mal einen versicherungsvergleich machen.

danke

;o)

20 Antworten

Schlüsselnummern kannst du auch einfach selber rausfinden:

Geh mal bei ATU in den Onlineshop zur Fahrzeugauswahl. Dort das Fahrzeug nach Beschreibung auswählen, der spuckt dann automatisch auch gleich die Schlüsselnummern aus.

HPF-Klasse 16

TK Klasse 20

bei 45% sind das bei der Continentalen ca 100€ im Viertel Jahr.

Schwächen sind: Rost an den hinteren Radläufen und am unterboden, unterdimensionierte Bremsen (mit Sandtler oder Brembo-Scheiben aber erträglich), je nach Modell etwas Ölverbrauch,

schlechtes abblendlicht,tieferlegen mögen die antriebswellen gelenke nicht so sehr

Stärken: standfester Motor (darauf achten, das alle 5 Jahre oder alle 120.000 der zahnriemen gewechselt wurde, bei 150.000 ist das einstellen der ventile fällig. günstigerweise beides zusammen machen lassen, da beim ventile einstellen der zahnriemen sonst wieder runter muß....), gutes fahrwerk,ordentliche fahrleistungen,

geringer verbrauch (fahre meinen zw. 7.5 und 8.5 Liter,allerdings vermeide ich es, ihn dauernd zu treten),d3-norm (umschlüsselbar auf d4),kein allerweltsauto

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:16

danke brainstormer :o)

wie teuer is ungf. der zahnriemenwechsel?? der motor muss dazuraus?? is ja doch recht verbaut oder nicht?

wieso ventile einstellen lassen?? sind doch hydraulik stössel die stellen sie doch von alleinnach. vom fiesta kenne ich das ja sind ja noch mechanisch oder so ähnlich.

nein, der 1.7er hat keine hydrostössel.

der zahnriemenwechsel ist wohl recht aufwendig, aber der motor muß dazu nicht raus.

Der Wechsel kostet incl. material etwa 300 euro incl. mwst. die meisten in den foren empfehlen den wechsel bei ford machen zu lassen. also nix atu, nix kumpel da recht komplex.

Das einstellen des Ventilspiels ist auf meiner rechnung mit 130 euro plus mehrwertst. ausgewiesen.

In Arbeitseinheiten sind 27 für den Zahnriemen und 22 für die Ventile.

lol....vor kurzem hat mir noch der fordmechaniker gesagt dass der puma hydrostössel hat...

das mag evtl. für den 1.4er und den 1.6er zutreffen

für den 1.7er definitiv nicht...

Auch für den 1,4er und 1,6er trifft die Aussage mit den Hydrostösseln nicht zu.

Die Hydros wurden '96 mit den Zetec SE Motoren wieder abgeschafft.

Ja, scheint zu stimmen. Bei 1.4er und 1.6er müssen die Ventile allerdings alle 100.000 eingestellt werden.

Interessant übrigens: Im Werkstatthandbuch ist beim 1.7er die Rede von 10 Jahren/150.000 km beim Zahnriemenwechsel

(was im zusammenhang mit den ventilen auch sinn macht...)

 

in deren edv ist aber von 120.000/5 Jahren die rede

ford eben...

Hmm, Ventile einstellen alle 100 tkm ist mir bei den 1,4er und 1,6er Motoren aber auch neu, ich kenne nur die 150 tkm Intervalle.

Alle 100 tkm macht auch keinen Sinn, weil zum Ventile einstellen die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, wozu der Zahnriemen entspannt werden muss.

Und ein einmal entspannter Zahnriemen darf nicht wieder verwendet werden.

Ventile einstellen beinhaltet also praktisch auch den Zahnriemenwechsel.

Zahnriemenwechsel und Ventilspiel einstellen alle 150tkm oder 10 Jahre. ;)

 

gruß Fdtw

dann fragt mal bei eurem freundlichen ford-händler, ob ihr mal ins werkstatthandbuch der tis-cd schauen könnt.

dann nehmt euch mal die rubrik motor 1.4 1.6 vor...

;-)

was natürlich nicht heißt, das man nicht irgendwo bei ford was anderes findet...

am 19. Oktober 2005 um 7:07

hallo,

beim 1.7 zahnriemen wechsel alle 120.000km/5jahre,

bei den 1.4 und 1.6 motoren alle 150.000km/10jahre.

gruß tlo

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:57

warum hat der denn keine hydrostössel?? das ist ja nun auch kein uralt motor wie beim fiesta mehr...

hydrostössel haben doch eigentlich nur vorteile oder nicht??

muss doch nen grund geben warum die wieder abgeschafft wurden.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:58

hab was vergessen, hat der dann auch dieses typische fiesta klappern??

Deine Antwort