ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schwachstelle Ausgleichsbehälter?

Schwachstelle Ausgleichsbehälter?

Opel Astra J
Themenstarteram 27. August 2015 um 4:42

Hallo,

Letztes Jahr hatte ich in regelmäßigen Abständen immer die Anzeige "Kühlmittelstand niedrig". Bei der Kontrolle war mir aufgefallen das der Kühlmittelstand aber immer nur bis Minimum ging. Es wurde nie weniger als bis auf Min.

Kurz darauf wurde bei meinem Fahrzeug dann der Ausgleichsbehälter getauscht mit der Aussage das er gerissen war im oberen Bereich.

Seid ca. einer Woche tritt nun wieder das gleiche Phänomen auf. Anzeige "Kühlmittelstand niedrig". Auch wenn ich kein Wasser auffülle verliert er wieder nur Wasser bis zum Minimum. Ich war noch nicht beim FOH, da wollte ich Anfang nächster Woche hin fahren. Sieht aber alles wieder nach einem defekten Ausgleichsbehälter aus.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

lg

nshaltern

Beste Antwort im Thema

Da drängt sich der Verdacht auf, dass da irgendwas Falsches im Kühlwasser war. Sonst wären ja hier reihenweise defekte Plastikteile des Kühlsystems im Gespräch...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@nshaltern schrieb am 31. August 2015 um 16:21:51 Uhr:

So heute Morgen war ich in der Werstatt meines Vertrauens. Motorhaube auf, guschaut und kurz nach dem ich dem Cheffe sagte "guck mal da da kommt etwas Wasser raus" haben wir beide auch schon im 90 Grad warmen Kühlwasser geduscht :)

Dieser kleine Rücklaufschlauch der am Behälter angeschlossen ist kommt ja von Motorblock und ich glaube vom Thermostat. Ziemlich in der Mitte wo der Schlauch von Thermostat hoch kommt ist ein T-Stück verbaut. Natürlich aus Kunststoff :-P

Beide Seiten vom T-Stück waren durch und hingen nur noch am seidenen Faden. Als ich mit meinem Finger dran kam ist es durch den Druck in System komplett auseinandergebrochen.

Daumen hoch für die Auswahl der verbauten Materialien :-)

Der Monteur hat dann bei Opel angerufen zwecks Ersatzteil. Das erste was der Lagerist sagte war " wieso bauen die idioten denn da auch ein Kunststoff T-Stück ein" :-P

Naja egal Hauptsache nichts teures. Ein Schlauch, das T-Stück und etwas Kühlflüssigkeit zusammen 45€ da kann man noch mit Leben :-)

Das mit diesem T-Stück direkt in den Motorblock ist bekannt. Nach etwa 8 Jahren muss das ganze getauscht werden, weil es Spröde wird. Das T-Stück an sich ist meistens ganz, aber der Schlauch beginnt Risse zu bilden. Sei froh, ist das Ding nicht beim Fahren in die Luft gegangen. Es wäre nicht der erste Motorschaden aus diesem Grund. :D

An der Stelle ist aber alles trocken

Hast du das auch mal im kalten Zustand geprüft? Bei mir war es vor 2 Jahren auch dieses Teil. Während der Fahrt die Meldung mit dem Kühlwasserstand bekommen, angehalten, nix gesehen. Erst als der Motor abgekühlt war, fing es an der Stelle an rauszulaufen... am nächsten Morgen war dann auch wieder alles trocken...

Zieh den Schlauch doch einfach mal ab… Dann wirst du schon sehen ob er zerbröselt ist… Sonst gibt es mit Ausgleichsbehälter und Thermostatgehäuse noch andere Verdächtige…

Hauptsache dein Ölstand steigt nicht…:D

Ölstand ist ganz normal

Fehler war eine undichte Wasserpumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen