ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Schwacher Zündfunke

Schwacher Zündfunke

Suzuki DR Z 400
Themenstarteram 24. August 2020 um 17:03

Hallo zusammen,

meine Suzuki DRZ 400 SM läuft nicht richtig, Grund ist ein sehr schwacher Zündfunke.

Habe bereits Zündkerze, Stecker + Kabel, Zündspule, CDI und Batterie getauscht, ohne Erfolg.

Als nächstes habe ich mir die Lichtmaschine angeschaut.

Gemessen im eingebauten Zustand habe ich erstmal jedes der drei vom Stator kommenden Kabel mit der Masse auf Durchgang geprüft. Keines hat Durchgang.

Immer zwei der drei Kabel miteinander gemessen haben jeweils einen Widerstand von 0,7 Ohm.

Da das Motorrad nicht anspringt, kann ich die Wechselspannung der LiMa auch nicht im Leerlauf messen. Was ich gemacht habe ist, dass ich wieder zwei der drei Kabel miteinander auf Wechselspannung gemessen habe, während ich den E-Starter gedrückt gehalten habe. Anfangs kamen kurz 12,xx Volt an, und pendelte dann zwischen 5 V und 7 V.

Ist das normal, bzw. kann man aus dieser Messung eine Aussage treffen?

Hättet ihr weitere Ideen für Fehlerquellen?

 

Viele Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kriechstrom am Abstellerkanel, Killschalter der zur Masseabfliessen könnte?

Bei uns war eindefekter Gleichrichter der ein Stottern und Aussetzer zur Folge hatte. Tausch den mal. Wenn die Teile alle in Ordnung sind, klaut dir irgendwas den Strom. Auch wenn die gemessene Spannung stimmt, ev kommt zuwenig Strom an. Unisolierter Stecker, abgewetztes Kabel, korrodierte Verbinder...

Themenstarteram 27. August 2020 um 19:33

Habe nun alle Teile ausgetauscht, kein Unterschied. Heute Abend im dunkeln getestet, da wirkt der Zündfunke ganz vernünftig. Daher bin ich mir gerade unsicher, ob der Zündfunke überhaupt zu schwach ist oder ob er in der Dunkelheit nur so wirkte.

Kann man das messen?

Deine Fehlerbeschreibung ist mangelhaft . Erkläre etwas genauer was der Motor

macht bzw. nicht macht ?

Themenstarteram 31. August 2020 um 17:23

Wenn man den Anlasser betätigt „versucht“ sie anzuspringen und „läuft etwas mit dem Anlasser mit“, sobald man diesen aber los lässt geht sie wieder aus.

Daraufhin habe ich den Zündfunken kontrolliert, welcher meiner Meinung nach sehr schwach ist und Zündaussetzer aufweist. Um sicherzugehen, dass meine Prognose richtig ist, habe ich ihn gefilmt.

Bei Tag:

https://www.youtube.com/watch?v=OI98XQrD2sM

Bei Nacht:

https://www.youtube.com/watch?v=gLliidwbkoQ

Renige den Vergaser . mit Ultra Schallbad .

Reinige den Vergaser im Ultra Schallbad . Leerlaufdüse scheint verstopft

zu sein .

Themenstarteram 1. September 2020 um 6:49

Vergaser wurde bereits gereinigt, vermute es liegt an der Zündung, wegen des schlechten Zündfunkens.

Welche Länge hat der Zündfunke ?

Wie viel Spannung erzeugt die Generatorspule ?

Zitat:

@Fabi-KL schrieb am 1. September 2020 um 08:49:00 Uhr:

Vergaser wurde bereits gereinigt, vermute es liegt an der Zündung, wegen des schlechten Zündfunkens.

Woran machst du einen schlechten und guten Zündfunken fest? Erkläre dies bitte!

Trotz Ultraschallbad waren die " Vorsteherdüsen " eines Kollegen nicht ganz frei. Ich habe sie dann in Feinarbeit mit einem fein geschnittenen Kabelbinder bearbeitet, und immer wieder mit Preßluft durchgeblasen. Als alle ganz sauber waren, lief der Motor einwandfrei. Diese Düsen werden oft unterschätzt. Meine Vergaser haben noch nie ein Ultraschallbad gesehen, ich habe keines. In manchen Situationen, kann ein Ultraschallbad hilfreich sein, zum Glück habe ich meine Vergaser immer so hinbekommen.

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:24

Zitat:

@Daciageha schrieb am 1. September 2020 um 10:17:03 Uhr:

Zitat:

@Fabi-KL schrieb am 1. September 2020 um 08:49:00 Uhr:

Vergaser wurde bereits gereinigt, vermute es liegt an der Zündung, wegen des schlechten Zündfunkens.

Woran machst du einen schlechten und guten Zündfunken fest? Erkläre dies bitte!

Optisch, siehe beide Links zu YouTube die ich gepostet habe.

Themenstarteram 1. September 2020 um 10:26

Zitat:

@Prof.Gamma schrieb am 1. September 2020 um 09:35:37 Uhr:

Welche Länge hat der Zündfunke ?

Wie viel Spannung erzeugt die Generatorspule ?

Ich kann nur die Werte wie in meinem ersten Post beschrieben messen.

Ich steige aus dem Ratespiel aus .

Deine Antwort
Ähnliche Themen