ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schwache Klimaanlage

Schwache Klimaanlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. April 2015 um 5:10

Hallo zusammen,

ich habe im Februar einen Corsa D 1,3CDTI ecoflex mit 70kw BJ12/12 gekauft. An sich ein schönes Auto, aber bei den jetzt steigenden Temperaturen ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nur leicht gekühlte Luft ins Auto bläst! Wenn das alles ist was die Klimaanlage kann, brauche ich auch keine. Ist das normal?

Da ist noch Garantie drauf, ich wollte mich aber vom FOH nicht für dumm verkaufen lassen.

Danke!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Juli 2018 um 11:09

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Juli 2018 um 09:04:25 Uhr:

 

evtl. steht bei Dir aber auch aus irgendeinem Grund die Mischerklappe nicht (mehr) auf 100% Kaltluft.

Das müsste ich überprüfen können, indem ich den Temperaturregler auf kalt stelle und die Klima ausgeschaltet lasse. Dann darf die Luft aus den Lüftungsdüsen nicht wärmer kommen als die Außentemperatur. Anderenfalls wird unerwünschter Weise Warmluft von der Heizung zugemischt.

Korrekt?

Vorsicht: habe ich bei Fahrt gemacht - und ca. 2 °C mehr gemessen. Es kommt scheinbar etwas Motorwärme rein.

Wert im Stand weiß ich nicht mehr.

Bei meinem Astra ist es sogar noch schlimmer - der haut da locker >10 °C drauf.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. August 2018 um 12:59:04 Uhr:

Vorsicht: habe ich bei Fahrt gemacht - und ca. 2 °C mehr gemessen. Es kommt scheinbar etwas Motorwärme rein.

habe nochmal etwas genauer gemessen. Bei ca. 35 °C und 50 bis 110km/h kamen immer zwischen 3 und 4 °C mehr durch die Lüftungsdüse als Aussentemp. anlag. ... schweißtreibend ;)

am 4. August 2018 um 19:40

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. August 2018 um 16:03:43 Uhr:

 

habe nochmal etwas genauer gemessen. Bei ca. 35 °C und 50 bis 110km/h kamen immer zwischen 3 und 4 °C mehr durch die Lüftungsdüse als Aussentemp. anlag. ... schweißtreibend ;)

Oder diese 3 bis 4 Grad mehr kommen dadurch, dass die Sonne auf das Armaturenbrett scheint und dieses aufheizt, auch den Bereich, wo die Lüftungskanäle verlaufen.

Heute mal getestet, manuelle Klima, Gebläse Stufe 2 und bei 30° Aussentemperatur zeigte das Messegerät 5°, gemessen an den beiden mittleren Düsen mit einem preiswerten Infrarot-Thermometer

Zitat:

@Samuel1987 schrieb am 4. August 2018 um 21:40:05 Uhr:

Oder diese 3 bis 4 Grad mehr kommen dadurch, dass die Sonne auf das Armaturenbrett scheint und dieses aufheizt, auch den Bereich, wo die Lüftungskanäle verlaufen.

einen nennenswerten Effekt will ich ausschliessen. Da die Sonne nahezu auf der gesammten Fahrt von der Hinten-Fahrerseite steht und ich ich auch weite Teile durch schattiges Waldgebiet gefahren bin. Dann noch die volle Gebläsestufe. Zuvor Stand das Auto 8 Stunden in einer offenen Tiefgarage.

BTW: erstaunt bin ich auch über die recht gute Genauigkeit der angezeigten Aussentemp.. Bei mir stimmt die Anzeige immer im Rahmen eines Auflsöungsschritts, sprich ± 0,5 °C. Lediglich sehr schnelle Änderungen gehen in der Glättung und der Massenträgheit unter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen