schwache Bremsleistung 101PS 1.6SR
Mein 101PS 1.6SR hat wenig Bremskraft. Bremsen ziehen auf dem Bremsstand gleichmässig, leigt also eher nicht an defekten Sätteln. Vermute Bremskraftunterstützung.
Wie kann man den Bremskraftverstärker selber prüfen?
Beste Antwort im Thema
Die gefühlte Verzögerung hat eher etwas mit Empfinden als mit korrekten Werten zu tun.
Ja und klar Neuwagen Bremsen immer besser. Zumal ja auch die Bremsen weiterentwickelt werden bzw bei neueren Fahrzeugen auch größer dimensioniert werden da ja größere Räder in Mode gekommen sind. Früher noch 13" Zöller am Golf fahren viele heute 18 Zöller. Da kann die Bremsscheibe auch wachsen 😉 auch der bessere Grip breiterer und neuerer Reifen trägt seinen Teil bei.
Im Laufe der Zeit werden die Teile ja abgenutzt.
Bremssättel , Scheiben , Beläge , Führungshülsen , Reifen
Dazu noch Schmutz in der Bremsflüssigkeit.
Dem Fuß kommt es also so vor als hat er anfangs weniger Arbeit erledigen müssen.
Irgendwann kommt dieser Gewöhnungeffekt und die Abnutzung.
Brems doch mal aus spaß mit dem linken Fuß. 😁 dann
Wie ich aber oben anführte ist nur eine korrekte Messung ausschlaggebend.
18 Antworten
Die gefühlte Verzögerung hat eher etwas mit Empfinden als mit korrekten Werten zu tun.
Ja und klar Neuwagen Bremsen immer besser. Zumal ja auch die Bremsen weiterentwickelt werden bzw bei neueren Fahrzeugen auch größer dimensioniert werden da ja größere Räder in Mode gekommen sind. Früher noch 13" Zöller am Golf fahren viele heute 18 Zöller. Da kann die Bremsscheibe auch wachsen 😉 auch der bessere Grip breiterer und neuerer Reifen trägt seinen Teil bei.
Im Laufe der Zeit werden die Teile ja abgenutzt.
Bremssättel , Scheiben , Beläge , Führungshülsen , Reifen
Dazu noch Schmutz in der Bremsflüssigkeit.
Dem Fuß kommt es also so vor als hat er anfangs weniger Arbeit erledigen müssen.
Irgendwann kommt dieser Gewöhnungeffekt und die Abnutzung.
Brems doch mal aus spaß mit dem linken Fuß. 😁 dann
Wie ich aber oben anführte ist nur eine korrekte Messung ausschlaggebend.
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 23. September 2015 um 20:52:10 Uhr:
Was wolltest du uns gerade damit sagen ?
Das ich dann weiss, was verbaut ist. Habe keine Zweifel, dass solides Material drin ist. Ist von einer kleinen Werkstatt meines absoluten Vertrauens in der Nähe eingebaut worden. Aber die Paarung Scheiben/Beläge macht viel aus. Habe das in erschreckender Weise am Motorrad erlebt.
Wen es interessiert welche Bremsscheiben zu welchen Belägen:
http://www.motor-talk.de/.../tabelle-i203093897.html