Schwache Autobatterie

hi
ich habe eine relativ schwache Autobatterie, ist die Serienbatterie mit 28 AH und die unten genannten komponenten verbaut. - das das nicht lange gut geht steht sicherlich außer frage, aber könnte ich das problem (flackerndes licht, fallende bordspannung usw) provisorisch umgehen (oder hinauszögern) indem ich endstufen mit geregelten netzteilen verwende?
ich möchte nicht das die bat in 2 wochen ihren geist aufgibt, sie ist von 1999 und hat im winter ohne anlage schon probleme gehabt den motor zu starten, jetzt isses natürlich noch kritischer.

mfg

18 Antworten

Heißen die Exide XXL jetzt als neue Serie nicht Extreem?

hi
@poertner: schau selbst: http://www.exide-automotive.de/
typenübersicht: http://www.exide-automotive.de/produkte/xxl/typenueber.html

@flux...: ich soll den stärkeren doppelschwingspulen subwoofer nehmen weil meine autobatterie so schwach ist? der sinn dieses satzes ergibt sich mir nicht ganz.
bin mit dem sub ganz zufrieden.
amp mäßig schwebt mir da eher die steg qm 220.2 vor (is natürlich ne ecke teurer) aber ich raff nicht ganz wie da die 730 watt rauskomen sollen, schließlich ist sie nur mit 60A extern abgesichert. (und die is auch noch kompakter, was meinem kofferraumausbau völlig neue möglicheiten gibt da sie eventuell sogar längs in die seite passt und nicht die komplette breite brauch wie die f2-500.)
ich ziehe auch in erwägung den xion12 in zukunft in eine geschlossene kiste zu verbannen, falls das von bedeutung sein sollte.
(der doppelschwinger brauch 64l und ich weis nicht woher ich die nehmen soll)

(nur nebenbei: das grundproblem ist halt das ich mit der steg genug platzt für nen 15er hätte - aber die dann zuwenig leistung hat. die f2-500 hat zwar die leistung, aber wenn sie mal so verbaut ist wie ichs gern hätt passt max. ein 12"er in meinen koffarraumboden, aber das nur am rande.)

mfg

Hi,
@MrUniversum: Ja auf der Seite sind die XXL aufgeführt, aber meine sieht genau so aus wie auf den Bildern nur mit Aufdruck Extreme.
Die XXl wollte ich ja haben, aber man sagte mir im Geschäft gibts nicht mehr neue Serie heißt Extreme.

Und nen extra Typ Extreme ist auf der HP nicht aufgeführt.

das mit dem doppelschwingspulen woofer ist nur in verbindung mit dem xetec-monoblock interessant, denn der xetec ist digital und hat nen extrem guten wirkungsgrad (--> relativ wenig stromverbrauch)! nur an 4 ohm hat er etwas wenig leistung --> deshalb doppelschwingspule! muss ja nicht zwingend ein x-ion sein, gibt ja genug andere interessante woofer auf dem markt, oder? 😉
würde mich an deiner stelle auch mal bei rockford fosgate umschauen, die haben auch sehr interessante woofer in dieser preisklasse...

mfg.