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Lima zu schwach?

Hi,
ich hab mir nen neuen Polo bestellt, der hat ne echt sagenhafte 44 Ah Batterie und noch viel schlimmer ne 70 A Lima.
Nu hab ich ne Zusatzbatt mit 100 Ah, ne Steg K2.03(Fs) und ne Soundstream Van Gogh 1600.2 (Sub) .
Alles läuft schön an 4 Ohm. Ich fahre ca. 5 Km am Tag, dafür braucht man in Koblenz ca. 30 min in denen ich schön laut Musik höre.
Kann die Lima beide Batterien überhaupt laden auf den kurzen Strecken?
Bringt es was wenn ich am We 100 Km schön Autobahn heim fahre?
Wenn nicht: Was kostet ne 120 A Lima inkl. Einbau etwa? Hat das schon mal jemand machen lassen und wo gibts die günstig?

27 Antworten

ich denke mal in den 5 km wegstrecke wirst du unter last der anlage und nicht max. ladespannung nicht alles voll bekommen. denke auch fast, dass die 100 km am we da auch net reichen um beide batts richtig voll zu bekommen.
ne größere lima ist da sicher net verkehrt oder halt regelmäßiges nachladen der batts mit einem ladegerät.

Ja kauf dir lieber ein Ladegerät und lade die batterien damit einmal alle 2 wochen... bei 5 km passiert da nix,....

70A LiMa is doch net so schlecht.
Also ich denk mit ner Zusatzbatterie kommt man da schon klar. Und wenn nicht, ich würde mir nie eine größere Lichtmaschine kaufen, allein der Leistungsverlust und der Mehrverbrauchs sind doch die Musik nicht wert oder?

Mal ganz davon abgsehen, wenn du deine Anlage immer volldampf fahren lässt lohnt sich die Lima eh net, weil du dann taub bist 😁

klar ist ne 70A lima net schlecht, aber wenn er da im schritttempo (schreibt man des jetzt mit 3xt? 😁) durch die stadt heitzt und die anlage unter last fährt sinkt die ladespannung eh noch weiter in den keller und die kapazität reicht denke ich nicht für beide batts aus. auch die dauer der 30 min ändert daran net wirklich viel. erst mit höheren drehzahlen würde auch die lima ihre max ladespannung erzeugen. das schafft sie dann sicher auf der AB aber auch dort wird sicher die anlage gut belastet und ob es reicht um beide batts richtig voll zu bekommen??? will mich da net aus dem fenster hängen aber denke fast es reicht net :-|

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hi
lösung: in niedrigem gang fahren, hier im beispiel bevorzugt erster.

außerdem würd ICH testen: 1 woche normal fahren, spannung vor/ nach der woche vergleichen. dann die woche drauf einfach mal partout einen gang niedriger also sonst fahren und wieder messi messi U usw.
try&error halt.

BOLOrulz

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum


hi
lösung: in niedrigem gang fahren, hier im beispiel bevorzugt erster.

außerdem würd ICH testen: 1 woche normal fahren, spannung vor/ nach der woche vergleichen. dann die woche drauf einfach mal partout einen gang niedriger also sonst fahren und wieder messi messi U usw.
try&error halt.

BOLOrulz

Da freut sich auf dauer der Geldbeutel, weil des ja so "spritsparend" ist ^^

Ich würde das Geld lieber in ein Ladegerät (zB. ctek) investieren. Das ist auf Dauer besser für die Bats. und rentiert sich nach einiger Zeit, weil die Bats. einfach "länger leben" und man kein Geld verbrät beim Laden der Bats. auf der AB! 🙂

hi
find das sinnvollr als ne größere lima zu verbauen bei der du genaus blechst. außerdem läut die kiste dann mit mehr drehzahlen was natürlich auch vorteile wie besser werte in durchzug und beschleunigung mit sich bringt "die man dann bezahlt"

BOLOrulz

also zuerst dachte ich, dein erster post war ironisch gemeint....

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon


also zuerst dachte ich, dein erster post war ironisch gemeint....

Mir hat da der Smilie gefehlt ^^

@@: Ehrlich gesagt finde ich die Idee mit höherer Drehzahl zu fahren ein wenig "dumm!" (eher verantwortungslos!)^^...
Damit verpestet man die Umwelt, hat unnötige Kosten! und so ein effektives Laden ist mit dem Ladegerät einfach besser möglich!

Das Ladegerät kostet auch nur etwa 70€uronen und wird sich schnell rentieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File


Mir hat da der Smilie gefehlt ^^

naja, darüber kann ich halt net lachen, daher auch kein smilie 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon


naja, darüber kann ich halt net lachen, daher auch kein smilie 😉

Über was kannst du nicht lachen?

Das man auf die Idee kommt, um mehr Power aus der Lima zu ziehen mit mehr Drehzahl zu fahren?

Oder was? ^^ 😁 😁

richtig, denn aus den selben wie von dir angemerkten gründen, befinde ich diese idee als abraum

hi

also die lima liefert volle ladespannung schon ab 1000u/min 😉

im teillastnbereich verbraucht der motor oft weniger als bei vollgas im drehzahlkeller 😉

ich fahre lieber mit 2500u/min als mit 1800u/min....der motor läuft einfach ruhiger und das tut ihm gut. zudem stelle ich am poti noch bissle den lamda wert auf mager und schon bin ich sparsam unterwegs 😁

egal....

bye

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town


also die lima liefert volle ladespannung schon ab 1000u/min 😉

...drunter lässt sich so'n polo ja eh nich bewegen, von daher würd ich schauen ob's reicht oder nich, das solltest im zweifelsfall recht schnell merken! 😉

mfg.

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