Schwabbeltronig die undendliche Geschichte

Volvo S60 1 (R)

Nachdem ich ausgiebig über das Getriebeproblemi an einem XC90 2,5T berichtet habe, habe ich nun ein neues Phenomen entdenkt.

XC90 mit Schwabbeltronic rollt an Steigungen trotz eingelegter Stufe D zurück. So kann man die Stufe R wie Ralley sparen.

Tolle Autos!

Gruß, kallirolo

18 Antworten

Also mein Freundlicher hat das explizit erwähnt: Wenn es passiert, dass man an einer steilen Strasse mit dem XC90 zurückrollt und allenfalls schnell wegkommen muss, also kein zurückrollen sein darf, einfach die W-Taste für Winterbetrieb aktivieren. Dann bleibt der Elch auch am steilsten Stück bockstill stehen .... ohne dass man die Bremse tritt. Ist wohl eben gerade wegen dem Auskuppeln so gemacht ... im Sinne einer elektronischen Handbremse?!

S60T5

Zitat:

Original geschrieben von s60T5

Also mein Freundlicher hat das explizit erwähnt: Wenn es passiert, dass man an einer steilen Strasse mit dem XC90 zurückrollt und allenfalls schnell wegkommen muss, also kein zurückrollen sein darf, einfach die W-Taste für Winterbetrieb aktivieren. Dann bleibt der Elch auch am steilsten Stück bockstill stehen ....

Werde ich mal ausprobieren, wobei sich schnell wegkommen und W-Taste ja eigentlich gegenseitig ausschliessen!???

Gruß

Martin

Na ja, das mit dem schnell hast Du schon recht, aber auf jedenfall besser als zuerst 1 Meter zurückrollen ... ich hab's ausprobiert. Es funktioniert!

S60T5

...und überall in Deutschland liefen die fleißigen MT-Volvo-Leser flugs zu ihren Geartronic-Autos, stellten sich an einen Hang und testeten ihre "W-Taste".

Gruß aus Westfalen
Eike, der seit 2 Wochen ohne Elch ist, weil seine Frau den Wagen annektiert hat