Schutz Einstiegsschweller
Ich habe es in recht kurzer Zeit geschafft, den Lack am Einstiegsschweller zu verkratzten :-(.
Schwere Bergstiefel mit dicker Sohle angehabt, im Fußraum lagen Kieselsteinchen, etwas länger gefahren, beim Aussteigen am Schweller hängen geblieben...
Ich habe die Bauform am Schweller beim X1 mal mit einem etwas älteren 530 verglichen. Beim 5'er fällt auf, dass der Rahmen nach der eigentlichen Türschwelle steil abfällt. Es ist daher weit leichter beim X1 beim Aussteigen mit den Füßen mit dem Rahmen nach dem Schweller zu kollidieren...
Irgendwelche Ideen, wie man - außer besser Aufpassen, Beine kürzen, etc. - das Verkratzen des äußeren Rahmens unter der Tür nach dem Schweller vermeidet? Schutzfolie aufkleben? Oder rostet das dann darunter erst recht, falls jetzt tiefergehende Beschädigungen am Lack entstanden sind?
Danke Euch einmal mehr für die Tips!
13 Antworten
Wo genau sind die Kratzer? Bilder würden helfen.
Denn: Der Schweller selber (den du siehst) ist aus Kunststoff, da rostet nix.
Zitat:
@halifax schrieb am 7. Juli 2022 um 22:28:18 Uhr:
Wo genau sind die Kratzer? Bilder würden helfen.
Denn: Der Schweller selber (den du siehst) ist aus Kunststoff, da rostet nix.
Danke, Halifax für die erste Einschätzung. Ich habe mich wahrscheinlich unpräzise / falsch ausgedrückt. Ich meine nicht dieses außenliegende "Trittbrett", das es bei manchen F48 zu geben scheint (ist das Sonderausstattung?), sondern den in der Farbe der Karosserie lackierten Einstieg unterhalb der Tür neben / links außerhalb der Dichtung... Das ist doch Teil der Karosserie und Blech???
Zu dunkel für ein Foto gerade... Aber exemplarisch an diesem Foto beschrieben:
https://...nal-content.duckduckgo.com/iu/?...
Also auf diesem Bild dort, wo auf der (offensichtlich sehr sinnvollen!) Einstiegsklebeleiste das BMW-Logo prangt...
Bei Schaden: Lackstift in passender Farbe zärtlich auftragen, würde ich meinen.
Was man zur Vorsorge machen kann, kann ich nicht sagen. Ich schätze, es gibt entsprechende Schutzfolien in den Untiefen des Webs.
Zitat:
@Xentres schrieb am 7. Juli 2022 um 22:58:41 Uhr:
Bei Schaden: Lackstift in passender Farbe zärtlich auftragen, würde ich meinen.Was man zur Vorsorge machen kann, kann ich nicht sagen. Ich schätze, es gibt entsprechende Schutzfolien in den Untiefen des Webs.
Ja, es ist nicht so, dass die Grundierung zu sehen wäre, aber Riefen, Kratzer sind zu sehen :-(. Bin höchstens zwei Mal mit den Schuhen an dem Schweller entlang geschrammt, aber das reichte....
Ich denke mal, als Schutz werden eben solche Einstiegsleisten wie auf dem Foto verklebt...Stellt sich halt die Frage, ob es darunter rosten kann :-(
Wie kriegt man auch bitte "Kieselsteinchen" in den Fußraum eines Stadtgeländewagens?
Im Winter, wenn in der Altstadt mit Split gestreut wird, OK. Aber im Sommer?
Für Geländefahrten doch bitte den Suzuki 😉
Zitat:
@Xentres schrieb am 7. Juli 2022 um 23:12:02 Uhr:
Wie kriegt man auch bitte "Kieselsteinchen" in den Fußraum eines Stadtgeländewagens?Im Winter, wenn in der Altstadt mit Split gestreut wird, OK. Aber im Sommer?
Für Geländefahrten doch bitte den Suzuki 😉
Bergwanderung.... Außerdem liegt auch sonst noch allerorten genügend Splitt herum...
"Stadtgeländewagen" 😕😁
Welche Lackfarbe brauchst du denn?
"Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind."
Macht Lackierung denn überhaupt Sinn, wenn es nur Riefen sind? Vielleicht irgendwann durch Lackiererei begutachten lassen....? Da kommt so oder so noch mehr...So wirklich robust sind die Kisten ja nicht....
Da wir kein Bild haben, kann man hier keine Meinung abgeben.
Welchen Schweregrad man unter "Riefe" verstehen kann, weiß ich auch nicht: größerer/kleinerer Kratzer? Tiefe?
Ein Lackstift kann schon gut helfen, wenn man Fingerspitzengefühl zeigt und kostet oft keine 20 Euro.
Wenn es nicht bis aufs Blech durchgeht, sollte eine Politur ausreichen, am besten von Fein nach grob vorarbeiten.
Um das zukünftig zu verhindern, wie du schon geschrieben hast, am besten eine durchsichtige Steinschlag Schutzfolie aufbringen. Da es keine große Fläche ist, sollte man das auch als ungeübter hinbekommen.
Wie oben behandeln und dann ggf das hier drauf:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...
Zitat:
@lookslike schrieb am 8. Juli 2022 um 12:01:55 Uhr:
Wenn es nicht bis aufs Blech durchgeht, sollte eine Politur ausreichen, am besten von Fein nach grob vorarbeiten.
Um das zukünftig zu verhindern, wie du schon geschrieben hast, am besten eine durchsichtige Steinschlag Schutzfolie aufbringen. Da es keine große Fläche ist, sollte man das auch als ungeübter hinbekommen.
Danke Dir!