Schummeleien

Zitat:

FIA will flexiblen Frontflügeln vorbeugen
01. Juni 2005 - 18:12 Uhr (Autor kontaktieren)

(F1Total.com) - Bereits vor Saisonbeginn experimentierten einige Teams mit flexiblen Heckflügeln für eine günstigere Aerodynamik. Die FIA schob diesem Treiben aber einen Riegel vor.

Nun wird spekuliert, dass auch bei den Frontflügeln einige Teams in Grauzonen operieren. Die FIA kündigte daher am Nürburgring Gegenmaßnahmen an: "Wir werden die jüngsten Entwicklungen genau unter die Lupe nehmen und möglicherweise einen weiteren Flexibilitätstest, wie es ihn für das Heck schon gibt, relativ kurzfristig einführen", wird Jo Bauer, Technischer Delegierter des Automobilweltverbandes, von 'Autosport-Atlas' zitiert.

Flexible Flügel haben den Vorteil, dass sie bei niedrigen Geschwindigkeiten in Kurven steil eingestellt sind und damit maximalen Anpressdruck erzeugen, während sie bei hohen Geschwindigkeiten auf Geraden quasi flachgedrückt werden und somit weniger Luftwiderstand verursachen. Allerdings sind solche Elemente der FIA aus Sicherheitsgründen ein Dorn im Auge.

Die Bestimmungen bezüglich der Flexibilität des Bodyworks sind in Artikel 3.17 des Technischen Reglements definiert.

Angeblich sollen McL,Renault und Toyota und BAR davon betroffen sein.

Wenn das stimmt haben sie sich ja die bisher erfahrenen Punkte "ergaunert".

108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Mensch! Da komm' einem ja die Tränen 😉

Ich reiche mal ein Tuch für alle die diese Sätze zu sehr zu Herzen gehen.

😉

Ja der Senna muss echt n super Typ gewesen sein. Schade dass ich da noch zu Jung war...

Aber meinen Kindern kann ich auch erzählen dass ich den MSC in seiner besten Zeit live gesehn hab...

OK, egal ob ma jetzt MSC leiden kann oder net. Meine Kinder wirds net interessieren, die werden sich dann nur denken: Ooohhh, der Pappa ... 😁 😁

Ich bin ja schon stolzer Vater einer "missratenden Tochter", die nicht nach dem Papa kommt, sondern für ähhh diesen komischen Roten Verein ist.

Dazu eine Frau die am Tanzen ist, wenn Alonso den Sieg geschenkt bekommt, sicher kann sich jeder vorstellen was bei uns wieder am letzen Rennwochenende los war. Dazu noch die 100 Euro die ich per Sportwette verloren habe.....Hehe, kleine aber feine Fam. ....

könntest du dir nicht mal ne Web-Cam holen fürs nächste Rennen?

Ich würde nur zu gern mal erleben was bei euch zusammen bei nem Rennen abgeht 😉 😁

Ich werde mich doch nicht selber der Straftat überführen, das ich Frau und Kind schlage, nur weil Kimi zu dusslig ist, jemanden zu überrunden! 🙂

Ernsthaft, ich versuche es mal zu beschreiben:

Also Vorstart, jeder redet von "seinem" Fahrer. Die Runde geht zu Ende, jetzt heisst es Klappe halten, wer gewinnt den Start, wenn Kimi, dann laute Juhu Rufe, wenn nicht dann tanzen meine beiden "Weiber"

Nach diesem Start schauen wir uns das ganze erst mal an, jeder mit "seinen" Idol in Mini vor sich, erste Boxenstops, alle schreiben jetzt die Zeiten des Rennens mit, reden von Möglichkeiten was der Fahrer/Team noch machen könnte.

Kimi im Kiesbett, Vater verliert die Farbe, versteht die Welt nicht mehr, Frau/ Kind am Jubeln, Vater drückt die Zähne aufeinander, (hoffentlich kann er weiterfahren) dazwischen Rufe vom Kind, aus, aus, aus für Deinen Kimi.

Der kann sich aber fangen, das Rennen geht weiter, Alonso im Kies, Frau den Tränen nah, ich schreie Scheisse, weil ich diesen Fahrer auch sehr gut leiden kann. MSC im Kiess, Mutter Vater am jubbeln, Kind den Tränen nah, "kann der nicht aufpassen"

Das Rennen neig sich dem Ende, das rechte Vorderrad von Kimi schlackert wie sau, Vater der Meinung das es nicht halten kann, Frau/ Kind sagen dazu nicht mehr viel, weil Vater fast den Halz der Flasche Sekt vor Spannung abbricht.

Letzte Runde, Vater hat noch immer seine Bedenken das es gut geht und es kommt was er befürchtet hat, Kimis Aufhängung bricht, Stille, keiner wagt sich was zu sagen....

Vater nimmt die Pulle und stellt sie weg. Kein Ton, es liegt ihm ein schwerer Klos im Halz.

Alonso gewinnt das Rennen, MSC wird 5. Vater geht kurz aus dem Haus um Luft zu holen, natürlich ist der sehr enttäuscht. Kommt wieder und muss zusehen wie Alonso und Frau den Sieg feiern.

Er eröffent dann der kleinen Fam, das wir gerade 100 Euro verloren haben....🙂

hehe.... sehr nette Rennanalyse 😉

Aber dann ist wenigstens immer heftig viel bei euch am Rennsonntag bei euch los! 🙂

Redet ihr auch außerhalb des Rennens über das Thema? Auch so hitzig wie hier?
Ich kenns nur von meinem Vater der ist bei jedem Sport der selben meinung und gewinnt damit immer, sein Motto: "Der Beste soll gewinnen"*g
und meine Schwester - die auch immer ein Motto hat : "Hauptsache der MS gewinnt nicht"
meine Mutter ist meistens ruhig und versucht es auch immer mit tippen - bei diesen Tipps würden die meisten sich eher schlapp lachen, aber naja 😉
Und ich ... ich schau nicht mehr mit dennen das Rennen an, ich glaub das würd ich nicht überleben! 🙂

Ach ja - ich muss mal was "gutes" zu unsren RTL-Labbersäck sagen ....
.... hab bisschen vom DTM-Rennen gesehen - und öhm, wer wars ... glaub der Reutter der ein Defekt hatte - dann fährt der in die Box, kommt die Innenansicht und man hört die komischen geräusche und was kommt für ein Kommentar?
"Oh das hört sich nicht gut an, es ist ... hmm ... es macht brummbrummbrumm" (oder so ähnlich)

hach ja - göttlich sowas 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

hehe.... sehr nette Rennanalyse 😉

Aber dann ist wenigstens immer heftig viel bei euch am Rennsonntag bei euch los! 🙂

Redet ihr auch außerhalb des Rennens über das Thema? Auch so hitzig wie hier?

Wir sind mittlerweile dem ganzen sehr verfallen. Da wir die Wette bei Dir zusammen machen, die Sportwette ich jetzt auch nur noch unter dem Votum meine beiden "Weiber" machen darf, reden wir sehr viel über die F1.

Wer hier keine Zeiten aus dem freien Trainig kennt, muss sich erst informieren, ansonsten kein Mitsprache Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Wir sind mittlerweile dem ganzen sehr verfallen. Da wir die Wette bei Dir zusammen machen, die Sportwette ich jetzt auch nur noch unter dem Votum meine beiden "Weiber" machen darf, reden wir sehr viel über die F1.

Wer hier keine Zeiten aus dem freien Trainig kennt, muss sich erst informieren, ansonsten kein Mitsprache Recht.

so musses sein 😉

Aber dann haste immer ne gute Ausrede wenn mal wieder nen schlechten Tipp hast ... "ja meine beiden "Weiber" ham gesagt ich soll so tippen" 😉

Aber so is doch cool, alle schön an einem Thema feste zusammen - und wenn Daddy mal 100€ verliert alle Knüppel auspacken und draufhauen 😁

@peterbit
du magst hier sicher recht haben mit generell zu tiefen wagen aber die platte war nur in einem bereich zu dünn udn komischerweise in dem bereich der stark bei dem dreher uaf den korbs betroffen war
also kann man von allem reden abernicht von einem zu tief eingestellten wagen

sorry

@ Uli, die Regel mache nicht ich, sondern Glas klar die FIA.

Wenn also gegen diese Regeln der FIA verstossen wurde, heisst das Black Flag. Ob "Wir" das gerecht finden oder nicht, spielt keine Rolle.

MSC seine Platte hatte also unter den besagen 9mm, also kann nur ein Regelverstoss gewertet werden, ob an einer Stelle oder an allen spielt keine Rolle.

Um das klar und deutlich nochmal rauszustellen, habe ich aus dem Regelwerkt der FIA zitiert.

Zitat:

@ Uli, die Regel mache nicht ich, sondern Glas klar die FIA.

Wenn also gegen diese Regeln der FIA verstossen wurde, heisst das Black Flag. Ob "Wir" das gerecht finden oder nicht, spielt keine Rolle.

MSC seine Platte hatte also unter den besagen 9mm, also kann nur ein Regelverstoss gewertet werden, ob an einer Stelle oder an allen spielt keine Rolle.

Um das klar und deutlich nochmal rauszustellen, habe ich aus dem Regelwerkt der FIA zitiert.

Is doch ok, Punkte wurden aberkannt, fertig. Aber zu sagen das wäre Absicht gewesen, das ist Unfug. Die Platte war ja nicht überall 1mm zu dünn, sondern an einer Stelle.

Ausserdem müssten sie dann jeden Fahrer nach jedem Rennen disqualifizieren da alle bei Bodenwellen aufsetzen.Die Regeln sind so schwammig damit man immer wieder über die Auslegung eingreifen kann.Wenn man das nicht wollte könnte man die regeln in einfachen Worten unmißverständlich formuliere.

Zitat:

Ich werde mich doch nicht selber der Straftat überführen, das ich Frau und Kind schlage, nur weil Kimi zu dusslig ist, jemanden zu überrunden!

Ernsthaft, ich versuche es mal zu beschreiben:

Also Vorstart, jeder redet von "seinem" Fahrer. Die Runde geht zu Ende, jetzt heisst es Klappe halten, wer gewinnt den Start, wenn Kimi, dann laute Juhu Rufe, wenn nicht dann tanzen meine beiden "Weiber"

Nach diesem Start schauen wir uns das ganze erst mal an, jeder mit "seinen" Idol in Mini vor sich, erste Boxenstops, alle schreiben jetzt die Zeiten des Rennens mit, reden von Möglichkeiten was der Fahrer/Team noch machen könnte.

Kimi im Kiesbett, Vater verliert die Farbe, versteht die Welt nicht mehr, Frau/ Kind am Jubeln, Vater drückt die Zähne aufeinander, (hoffentlich kann er weiterfahren) dazwischen Rufe vom Kind, aus, aus, aus für Deinen Kimi.

Der kann sich aber fangen, das Rennen geht weiter, Alonso im Kies, Frau den Tränen nah, ich schreie Scheisse, weil ich diesen Fahrer auch sehr gut leiden kann. MSC im Kiess, Mutter Vater am jubbeln, Kind den Tränen nah, "kann der nicht aufpassen"

Das Rennen neig sich dem Ende, das rechte Vorderrad von Kimi schlackert wie sau, Vater der Meinung das es nicht halten kann, Frau/ Kind sagen dazu nicht mehr viel, weil Vater fast den Halz der Flasche Sekt vor Spannung abbricht.

Letzte Runde, Vater hat noch immer seine Bedenken das es gut geht und es kommt was er befürchtet hat, Kimis Aufhängung bricht, Stille, keiner wagt sich was zu sagen....

Vater nimmt die Pulle und stellt sie weg. Kein Ton, es liegt ihm ein schwerer Klos im Halz.

Alonso gewinnt das Rennen, MSC wird 5. Vater geht kurz aus dem Haus um Luft zu holen, natürlich ist der sehr enttäuscht. Kommt wieder und muss zusehen wie Alonso und Frau den Sieg feiern.

Er eröffent dann der kleinen Fam, das wir gerade 100 Euro verloren haben....🙂

Hey Peterbit und dann stell dir ma noch vor der kleine uli sitz im hintere teil als Gast bei selbigen rennen...😉 ich glaub Ich würde zusammenbrechen vor lachen und DU würdest dich hinterher freiwillig erschiesen 😉 😁 * mal nen spass am rande * 😉

formel gäähhhn

hi,

schaue mir seit Jahren (Jahrzehnten) F1 an.

Ich habe den Eindruck dass alles erdenkliche dafür getan wird dass es immer fader wird. Sind doch nur noch Prozzessionen, Positionswechsel fast nur durch Boxenstops oder Ausfälle. Da ist keine Fahrdynamik mehr zu sehen, das ist kein Racing mehr.
warum nicht:
- Stahlbremsscheiben: viel zu billig, zuu langer bremsweg (man könnte ja besser überholen)
- keinen Anpressdruck über Unterboden: größerer Windschatten (man könnte ja besser überholen)
- harte Standardreifen, versch. Fabrikate, aber für alle zugänglich, keine Mischungsänderung während der Saison, keine Wechselbeschränkung: vieeeel zu billig, viel zu sicher,...
- keine Traktionskontrolle und Fahrhilfen: zu billig, Fahrer müssten wieder selbst fahren lernen, in Kurven driften (wie sähe denn das aus?)
- kein Carbon für Flügelteile und Radaufhängung: viel zu billig, zu wenig Unfälle, keine herumliegenden C.-Splitter (letztlich zu wenig Spannung)
- mehr Hubraum, keine Leistungsbeschränkung:
wäre viel zu spannend, diese ständig rutschenden Boliden, die armen Fahrer würden überlastet, die reifen zu stark abgenutzt}>zu viele reifenwechsel
.......

So viel Spannung will man dem RTL schauenden F1-Fan nicht zumuten. Wieso auch? Solange er sich das derzeitige Niveau als spannend verkaufen lässt.

Außerdem, wer Spannung pur will, also mit vielen Überholmanövern, Slides, und Action, der kann ja MotoGP an schauen. Bei EUROSPORT, denn RTL überträgt wegen zu viel Spannung lieber Beachvolleyball. ;-)

noch was
Wieso sind bei manchen MotoGP-Rennen mehr Zuschauer an der Strecke als bei der F1???
Wieso sind F1-Rennen kaum mehr ausverkauft???

karwenz

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ausserdem müssten sie dann jeden Fahrer nach jedem Rennen disqualifizieren da alle bei Bodenwellen aufsetzen.Die Regeln sind so schwammig damit man immer wieder über die Auslegung eingreifen kann.Wenn man das nicht wollte könnte man die regeln in einfachen Worten unmißverständlich formuliere.

Nö. Damit diese Platte auf keinen Fall verschlissen ist, schrauben die Teams den Boliden Titan Abstandshalter noch extra mit drunter. Ab und an, sieht man von diesem Funken fliegen. Die haben nur die Aufgabe die Platte zu schützen, ein Vorteil ist natürlich durch die Teile nicht gegeben, da sie im Q. und Rennen, genau den Vorteil eines zu tiefen Rennwagens zu Nichte machen würden, da sie auf der Fahrbahn schleifen.

@Uli, ist der einzigste Sport den ich mit so vielen Emotionen schaue, Fussball usw. schaue ich nicht, da gewinnt doch eh immer der selbe. 🙂

Deine Antwort