Schummel VW - 3jährige kostenlose Wartung?
Hallo liebe Motorfreunde 🙂
Ich habe mal eine Frage im Bezug auf den schummel Vorfall von VW.
Da ich gerade auf Auto suche bin verschlug es mich letzten Samstag in ein VW Autohaus. Das Modell um das es sich handelt ist ein Vw Tiguan 2.0 140ps Diesel.
Der Verkäufer sagte mir,dass das Auto von der schummel Affäre betroffen sei und noch in die Werkstatt müsste um ein Software Update zu bekommen.
Dazu sagte er das VW sich aufgrund dieses Vorfalls bei jedem Kunden mit einer 3jährigen kostenlosen Wartung bei einer Laufleistung von 20.000km jährlich bei seinen Kunden für ihre Treue bedanken würde.
Jedoch finde ich dies bzgl nichts im Netz.
Hat schon jemand davon gehört?
Lg
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich ist das hier wohl eher ein Thema für das Tiguan 1 Forum!?
Der Tiguan 2 ist hiervon ja nicht betroffen.
20 Antworten
Zitat:
@CrownCard schrieb am 13. November 2016 um 16:43:03 Uhr:
Hallo liebe Motorfreunde 🙂
Da ich gerade auf Auto suche bin verschlug es mich letzten Samstag in ein VW Autohaus. Das Modell um das es sich handelt ist ein Vw Tiguan 2.0 140ps Diesel.
Der Verkäufer sagte mir,dass das Auto von der schummel Affäre betroffen sei und noch in die Werkstatt müsste um ein Software Update zu bekommen.
Dazu sagte er das VW sich aufgrund dieses Vorfalls bei jedem Kunden mit einer 3jährigen kostenlosen Wartung bei einer Laufleistung von 20.000km jährlich bei seinen Kunden für ihre Treue bedanken würde.
Jedoch finde ich dies bzgl nichts im Netz.
Hat schon jemand davon gehört?
Lg
Gehört nicht. Aber hoffentlich muss ich Dir nicht sagen, dass Du dir be so einem "Geschenk" die Kondition unbedingt detailliert, schriftlich mitgeben lassen musst.
Danke das war mir schon bewusst war nur etwas skeptisch und wollte wissen ob es evtl noch mehrere gibt die so “beschenkt“ wurden.
Das betrifft wohl nur die, die einen VW mit "Schummeldiesel" (ich mag dieses Wort nicht weil bewiesenermaßen auch andere getrickst haben) nun ein neues Modell tauschen wollen. Ich hatte vorher nen Octavia TSI und bekam (wohl deswegen) dieses Angebot beim kauf meines T2 nicht.
Wie sieht es eigentlich bzgl des Leistungsverlustes aus in wie fern werden zB die 140ps beeinflusst? Oder der mehr Verbrauch auf 100km?
Ähnliche Themen
Zitat:
@CrownCard schrieb am 13. November 2016 um 16:43:03 Uhr:
Bzgl. dem "Vorfall von VW" hab ich einige Infos das bei weitem nicht nur VW getrickst hat (wie oben schon geschrieben) sondern auch andere Hersteller. Wer es nachlesen möchte kann das gerne auf der Seite der
BZ-Berlintun. Die Kurzform seht ihr unten im angehängten Bild. Sry für den der meint das sei OT, aber dieses VW Bashing nervt mich langsam (auch wenn ich nen TSI fahre).
Nochmal nachgefragt: Geschenk für die, die jetzt soeinen gebraucht kaufen oder für alle Besitzer?
Ich warte noch auf meine Update-Termin werde dann nachfragen und berichten.
Eine längere Garantie, wenn du einen Gebrauchten kaufst glaub ich nicht. Das dürfte nur für die sein die so einen zurück geben und sich einen NEUEN kaufen
Zitat:
@michas2003 schrieb am 13. November 2016 um 17:40:02 Uhr:
Seh ich ähnlich, hier wird nur Spekuliert genaue Infos können wohl nur Besitzer des T1 liefern. Denke auch, das dieses Thema dort besser aufgehoben wäre, als in der Rubrik des 2016er Modelles.
vg
Stefan
Zitat:
@CrownCard schrieb am 13. November 2016 um 17:06:32 Uhr:
Wie sieht es eigentlich bzgl des Leistungsverlustes aus in wie fern werden zB die 140ps beeinflusst? Oder der mehr Verbrauch auf 100km?
Die 140PS garnicht, der NEFZ Verbrauch auch nicht. Der Alltagsverbrauch hängt eh vom pers. Fahrprofil ab. Hier kann es zu vorher zu einem sehr kleinen Mehrverbrauch kommen, aber das ist ja kein Nachteil sondern hätte schon immer so sein sollen!
Das mit den 3 Jahren ist völlig richtig. Habe mir im Mai einen Schummel-Tiger (170 PS) Modell 2013 gekauft, und war inzwischen auch schon beim 1x beim kostenlosen Service mit Leihwagen. Bei der Abholung habe ich auch noch kostenlos gebrauchte WR dazu bekommen. Weiß aber nicht mehr ob von VW, oder vom Händler finanziert. Wegen Software-Update-Termin bin ich noch nicht angeschrieben worden.
Das mit den 3Jahren und 20000km pro Jahr Wartungsfrei ist bei mir auch so. Gekauft vor genau 1 Jahr bei VW. Bj. 09.2009 2.0l TDI S&S 4Motion.
Zitat:
@chevie schrieb am 13. November 2016 um 17:02:15 Uhr:
"Schummeldiesel" (ich mag dieses Wort nicht weil bewiesenermaßen auch andere getrickst haben)
OT: ich mag das Wort auch nicht. Eigentlich müsste es ja "Betrugs-Diesel" lauten. Und wenn andere sich genauso verhalten, macht es das auch nicht besser...
Zitat:
@4r7ur schrieb am 14. November 2016 um 11:00:08 Uhr:
Und wenn andere sich genauso verhalten, macht es das auch nicht besser...
Richtig, man sollte alle Motoren aller Hersteller gleich bewerten. Und dann sollten noch die Grenzwerte mal realistisch betrachtet werden, um festzustellen, dass die Benziner nicht wirklich besser sind, weder bei Stickoxiden noch beim Feinstaub. Je höher verdichtet, je sparsamer, je höher der Wirkungsgrad, um so schlimmer wird auch diese Motorfraktion im Bezug zur Umwelt.
Wer nur auf einen Hersteller und einen Motortyp einprügelt, ist schlicht scheinheilig! 😰
Ach ja, Raucher sollten sich hier mal ganz bedeckt halten, da das, was sie anprangern in viel höherer Konzentration bei jeder Zigarette direkt inhaliert wird...🙄