Schumachers unfreiwilliger Rücktritt

Folgenden Artikel habe ich aus einer schweizer Zeitung:

http://www.thurgauerzeitung.ch/default2.cfm?...

bestätigt eigentlich dass, was viele hier mit Sicherheit vermuten.

Weiss aber nicht, wie gross der Wahrheitsgehalt ist....

Aber um es kurz auf einen Nenner zu bringen:

Todt hat den Machtkampf mit Montezemolo um den Verbleib von Michael Schumacher verloren. Und somit stand der erfolgreichste Formel-1 Fahrer aller Zeiten ohne Cockpit da. Das einzige was blieb um das eigene Gesicht zu wahren war dann in letzter Konsequenz der "freiwillige" Rücktritt.... nicht zu fassen.....

165 Antworten

Als Nachfolger schon, aber wann dies ein sollte steht in dem Artikel nicht!!!!!! Ich gehe davon aus das MS zwar seinen Nachfolger mit ausgesucht hat, aber wann dies sein sollte wusste zu damaligen Zeit wohl niemand, diese Entscheidung war wohl MS überlassen und da sieht man die außergwöhnliche Sonderbehandlung von MS bei Ferrari. Oder welcher Fahrer kann selber entscheiden wann er geht??
Und so wird aus einem angeblichen unfreiwilligen Rücktritt eines MS ein ganz normaler Rücktritt aus privaten Gründen.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Ich gehe davon aus das MS zwar seinen Nachfolger mit ausgesucht hat, aber wann dies sein sollte wusste zu damaligen Zeit wohl niemand, diese Entscheidung war wohl MS überlassen

nö, der zeitpunkt war dem vertrag von räikkönen zu entnehmen - 2007. hätte ferrari räikkönen nicht geholt, wäre er woanders für 3 jahre unter vertrag gekommen, also musste sie ihn unter vertrag nehmen.

deshalb stand ms vor der wahl: rücktritt oder räikkönen als teamkollegen.

Nu hat sich wenigstens geklärt,was der Schumi in Zukunft treibt:

Quelle F1 total

"40.000 Tifosi haben Michael Schumacher einen grandiosen Abschied als Ferrari-Pilot bereitet, als Assistent des künftigen Geschäftsführers Jean Todt soll der siebenmalige Weltmeister aber auch in Zukunft an den Geschicken der Scuderia beteiligt sein. Das gab Ferrari am Sonntag bei den 'Ferrari-Days' in Monza bekannt.

Der bisherige Formel-1-Teamchef Todt kann sich 2007 als Geschäftsführer des Gesamtunternehmens nicht mehr um die Renneinsätze der Scuderia kümmern, diesen Job übernimmt Stefano Domenicali. Schumacher soll Todt hinsichtlich der Entwicklung in der Formel 1 beraten und mit seiner Erfahrung unterstützen. "Wir versuchen, das große Wissen von Schumacher für sportliche, technische und strategische Entscheidungen zu nutzen", erklärte Todt."

Auch kein soo schlechter Posten sag ich mal.🙂

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

... Wir versuchen, das große Wissen von Schumacher für sportliche, technische und strategische Entscheidungen zu nutzen ...

Sozusagen der Walter Röhrl von Ferrari ?

Ähnliche Themen

Ich glaub, das heißt, der macht einfach nur wieder Werbung für Fiat 😁

Achtung Ironie

Ohje ich sehe es schon kommen. Wenn der Ferrari nächstes Jahr nicht schnell genug ist werden einige Leute hier wohl wieder direkt ne Erklärung dafür haben. Kann ja eigentlich nur am deutschen ex F1 Fahrer liegen oder? ;-))

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Als Nachfolger schon, aber wann dies ein sollte steht in dem Artikel nicht!!!!!! Ich gehe davon aus das MS zwar seinen Nachfolger mit ausgesucht hat, aber wann dies sein sollte wusste zu damaligen Zeit wohl niemand, diese Entscheidung war wohl MS überlassen und da sieht man die außergwöhnliche Sonderbehandlung von MS bei Ferrari. Oder welcher Fahrer kann selber entscheiden wann er geht??
Und so wird aus einem angeblichen unfreiwilligen Rücktritt eines MS ein ganz normaler Rücktritt aus privaten Gründen.

Sehr lustig.

Bei allem Brimborium um des Kerpeners Rücktritt wurde der wahre Grund aus wohl bekannten Gründen gerne verschwiegen:

Kimi

Mit dem Finnen im gleichen Team wäre jegliche WM für ihn von vornherein ausgeschlossen.

Ein wenig mehr Ehrlichkeit, nicht nur in Bezug auf das Eingestehen von Fehlern (in der Vergangenheit), sondern auch die mangelnde Einsicht in die (hoffentlich noch kommende) Erkenntnis, das ihm die jungen Spunde auch mit unterlegenem Material um die sprichwörtlichen Ohren fahren hätte seinem Nimbus sicher weniger geschadet als diese peinliche Rücktritt vom Rücktritt- Nummer.

Zitat:

Original geschrieben von richi2

Sehr lustig.
Bei allem Brimborium um des Kerpeners Rücktritt wurde der wahre Grund aus wohl bekannten Gründen gerne verschwiegen:

Kimi

Mit dem Finnen im gleichen Team wäre jegliche WM für ihn von vornherein ausgeschlossen.
.

das dem wohl nicht so ist,hat Schumacher wohl in Brasilien gezeigt....diese gezeigten Überholmannöver von allerhöchster Qualität sieht man selten....oder im Aus weil ungeduldig und unbeherrscht mancher Jungspund mit unterlegenen material eine Erfahrung macht die Schumacher längst hinter sich gelassen hat....Montoya ist für mich so ein Beispiel.

bin kein ausgemachter Schumacher Fan,aber dieser Beitrag entspricht nicht dem was die letzte Saison gezeigt hat....unterlegenes Material hat auch für hintere Plätze gesorgt.

mfg Andy

Also wenn Schumi selbst schon sein Auto im letzten Rennen so einschätzt, dass er damit alle hätte überrunden können, dann spricht das schon dafür, dass diese überholmanöver in erster Linie durch ein dramatisch überlegenes Auto bedingt waren. Die besten fahrerischen Leistungen haben in den letzten Jahren Alonso und vor allem Kimi Räikkönen gezeigt:

Malaysia 2003: Sieg von Startplatz 7,
Australien 2003: Platz 3 von Startplatz 15,
Kanada 2003: Platz 6 von Startplatz 20,
Monza 2005 Platz 4 von Startplatz 11,
Silverstone 2005: Platz 3 von Startplatz 12,
Spa 2004: Sieg von Startplatz 10,
Suzuka 2005: Sieg von Startplatz 17!

In all diesen Jahren errangen Ferrari bzw Renault die Konstrukteurs-WM, man kann bei Kimi also nicht von überlegenem Material reden. Kimi ist für mich der mit Abstand beeindruckendste Fahrer in den letzten Jahren.

Und ich möchte hiermit ausdrücklich billigen und gutheißen, dass er vor dem Rennen nochmal scheißen geht, auch wenn jemand gleichzeitig von Pele mit einem irrelevanten Fantasie-Pokal geehrt wird.

Ich habe leider eins vergessen:
Kimi hatte vor knapp 2 Wochen, am 17. Oktober, Geburtstag, er vollendete sein 27. Lebensjahr, ist damit ein dreiviertel Jahr jünger als ich. Hiermit nachträglich meine allerherzlichsten Glückwünsche und viel Erfolg weiterhin! Prost!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von 0li000

Die besten fahrerischen Leistungen haben in den letzten Jahren Alonso und vor allem Kimi Räikkönen gezeigt:

[...]

In all diesen Jahren errangen Ferrari bzw Renault die Konstrukteurs-WM, man kann bei Kimi also nicht von überlegenem Material reden.

zu den rennen 2005 sollte man aber sagen, dass räikkönen da schon überlegenes material hatte (also ab der hälfte der saison 2005) und alonso auf spar(punkthol-)flamme gefahren ist.

So wie Schumi zum Ende der Saison 2006...

Hier nochmal das letzte Highlight dieses Rennens in Suzuka:

http://www.youtube.com/watch?v=-V3qTjA-z-Y

Kimi ist einfach Klasse. Ein guter Tausch für die Scuderia.

sorry aber man kann sich auch vieles einreden !!!

es ist absolut lächerlich einen KIMI der es nicht schafft halbwegs auch nur an die größe udn an das talent eines MS heranzukommen als besten tausch für ferrari hinzustellen....
diese hinterbänkler plazierungen und die endplazierungen sollten mal von MS aufgelistet werden, da würde man es noch deutlicher sehen....ich finde es wirklich seltsam was sich zusammen gereimt wird um andre 0815 fahrer hoch zu halten nur weil man MS nicht mag....

Uli,

cool down....MS muss niemanden mehr etwas beweisen,da sind jetzt andere gefordert,ein 0815 Fahrer ist dennoch für Kimi und auch andere die unpassende Formulierung.....Kimi hat großes fahrerisches Talent welches nur eben nicht konstant zu sehen war...und welches sich vorallem auf die Rennstrecke bezieht.

Was MS stets ausgezeichnet hat ist der Fleiss und die Akribie mit der er Testfahrten und die Weiterentwicklung ''seines Autos'' vorangetrieben hat....und ihm auch den Erfolg gebracht hat.

Ob man diesen Fleiss ausserhalb der Rennen in dieser Form nochmals in naher Zukunft zu sehen bekommt zweifel ich mal an....deshalb glaube ich auch das eine so lange Karriere wie die von MS sehr selten bleiben wird.

Grüße Andy

keine sorge ich bin schon cool.... 🙂

schon klar das was du sagst, und 0815 war auch nicht so gemeint wie es klingt mir fiel eben kein andere wort dafür ein 😉 kimi ist kein schelchter fahrer keine frage, er hat auch oft genug mehr als andere gezeigt das er wirklich super drauf sein kann....konstantheit ist nicht seine stärke und auch weder sein fleis noch seine technische arbeit reichen an die des MS heran...
genau aus diesem grund finde ich eben KIMI als nichts besonderes, sicher auf einen höheren niveau wie manch anderer, aber dennoch.....kann ich nicht verstehen wie, manche sich aus hass zu MS irgendwass schön redet und mit dem eigene wunschdenken dabei völlig den blick für die ralität verlieren....

sicherlich hast du wohl recht andy das es so eine ausordentliche udn einzigartige karriere kaum mehr zu sehen sein wird.....aber ergebisse wie sie aufgeführt wurden hat MS noch mehr vorzuweisen ( NEIN !!, ich werde mir nicht die mühe machen und 16 jahren durchsuchen um diesen quatsch zu suchen😉 ) bei ihm werden sie als nichst abgetan, bei KIMI als glazleistung hervor getan..irgendwie verdreht oder ??
und das ist der punkt an dem ich mich gestosen habe....denn egal wo man was liest was gegen MS ist, es ist immer wieder das selbe...tut es MS ist es nichts tun dasselbe andere es ist der brecher erfolg udn super gut !!..

aber deshalb muss man doch nicht jedesmal
Herzrythmusstörungen bekommen....Erfolg hat immer zwei Seiten und auch Betrachtungsweisen Neid und Anerkennung sind da oft gepaart und ein Forum wie dieses neigt dazu überspitzt und auch herzhaft direkt mal eine andere Position zu vertreten.....das kratzt dich dann leider so sehr das Du den Schiessprügel rausholst und die Salve dann ins gegnerische Lager abfeuerst.....und dann geht es halt zurück und wieder hin und her....und dann komme ich und nehme euch die Flinten aus der Hand und sage es ist gut für heute....😁

hmm mal sehen wenn ich nachher ausser Haus bin wie das dann so heute abend aussieht....😁

ich zähl auf euch

mfg Andy

Deine Antwort