Schumachers unfreiwilliger Rücktritt

Folgenden Artikel habe ich aus einer schweizer Zeitung:

http://www.thurgauerzeitung.ch/default2.cfm?...

bestätigt eigentlich dass, was viele hier mit Sicherheit vermuten.

Weiss aber nicht, wie gross der Wahrheitsgehalt ist....

Aber um es kurz auf einen Nenner zu bringen:

Todt hat den Machtkampf mit Montezemolo um den Verbleib von Michael Schumacher verloren. Und somit stand der erfolgreichste Formel-1 Fahrer aller Zeiten ohne Cockpit da. Das einzige was blieb um das eigene Gesicht zu wahren war dann in letzter Konsequenz der "freiwillige" Rücktritt.... nicht zu fassen.....

165 Antworten

Rubens war niemals übers ganze Jahr auf dem Level von Schumacher. Das gesteht sich keiner gerne ein, ist aber meines erachtens so. Die konstante Schnelligkeit fehlte allen Teamkollegen von Schumacher. Ob sie nun ,,schlechteres'' Material bekommen haben - durchaus möglich.
Und das man den Werbeträger Schumacher bei 40 Mille mehr unterstützt ist wohl auch klar.

Barrichello war nie auf dem level eines MS egal in welcher saison..und die konstante Schnelligkeit war nicht nur das einzige was fehlte...meiner meinung nach auch der grundsätzliche "absolut wille " immer und ständig egal wie wiedrig die umstände sind 1000% zu geben... aber er war ein super kollege u partner ...sehr sympatisch und dennoch erfolgreich !!

Jetzt hat er endlich genug Zeit, und vielleicht holt er seine Oma in die Schweiz, damit Sie nicht mehr in Deutschland von der Sozialhilfe leben muß .......

Gruß aus der Nähe von Kerpen

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Rubens war niemals übers ganze Jahr auf dem Level von Schumacher. Das gesteht sich keiner gerne ein, ist aber meines erachtens so. Die konstante Schnelligkeit fehlte allen Teamkollegen von Schumacher. Ob sie nun ,,schlechteres'' Material bekommen haben - durchaus möglich.
Und das man den Werbeträger Schumacher bei 40 Mille mehr unterstützt ist wohl auch klar.

Man hat ihn allerdings auch direkt abgewürgt und er stand mit Sicherheit allein deswegen schlechter da, rein von den Ergebnissen, von der schwieriger aufzubringenden Motivation, ganz zu schweigen.

Ausserdem ist es in einem Sport, wo selbst "Kleinigkeiten" einen immensen Wert einnehmen, sehr wichtig, ob man mit A-Strategien losgeschickt wird, oder mit B-Strategien, die lediglich das Punktesammeln für den Konstrukteurstitel in`s Auge fassen.

Barrichello hätte auch gegen Schumacher kämpfen können, was diesem den ein oder anderen Sieg gekostet hätte, aber selbst als Schumacher im Jahr 2002 total überlegen vorne lag, was die Punkteanzahl anging, hat man sich noch einen Sieg von Barrichello klauen wollen, nur um den Fahrer-Titel in Rekordzeit zu holen.

Was ist daran sportlich ?

Schumacher hätte den Titel auch ohne Wasserträger geholt, es hätte aber halt etwas länger gedauert und wir würden heute eine Schumacher-Siegestatistik sehen können, die wirklich seiner Leistung entsprechen würde und in die nicht die Ergebnisse seiner Teamkollegen miteinfliessen würden.

Auch ohne diese "Hilfe", wäre die Statistik beeindruckend genug, nur haben wir es hier mit jemandem zu tun, der einfach den Hals nicht vollbekam und dem es schlicht egal war, wie die Ergebnisse zustandekamen. 😉

Sorry, für die Darstellung meiner Ansichten. 😉

Ähnliche Themen

Die Darstellung deiner Ansichten ist doch ok.

Diese Aktionen, wo man Barri zurückpfiff, obwohl ein MS viele Punkte Vorsprung hatte, die fand ich auch absolut Mies.
Das hat mit Sport nix mehr zu tun.

Aber eben diese Sachen machen eine Beurteilung von MS oft so schwierig. Auf der einen Seite ,,unfaire'' Aktionen, auf der anderen Seite trotzdem ein genialer Fahrer, der eben solche Aktionen eigentlich nie nötig hatte.

Wenn ich jetzt einen Massa große Worte tönen höre, weil er in Brasilien 1. wurde und weil er jetzt angeblich die Nr.1 im team ist, so muß ich doch etwas Lächeln. Das nächste Jahr könnte ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Auf einem überlegenen Auto aus der Schumi Ära zu gewinnen - nun, daß dürfte dann etwas schwieriger werden. Und einen Kimi wird der Jungspund kaum beeindrucken. 😉

Zitat:

Schumacher hätte den Titel auch ohne Wasserträger geholt, es hätte aber halt etwas länger gedauert und wir würden heute eine Schumacher-Siegestatistik sehen können, die wirklich seiner Leistung entsprechen würde und in die nicht die Ergebnisse seiner Teamkollegen miteinfliessen würden.

Welche Siege bekam er denn von Barrichello geschenkt außer den von Spielberg? Den Sieg in Indy schmiss Schumacher noch weg mit dem Photofinish. Der gute Rubens konnte 02 4 Rennen gewinnen, bei allen war Schumacher direkt dahinter. Da wurde nichts mehr gedreht.

Was soll das mit B-Strategien? Bei Honda hat Rubens also auch B-Strategien? Denn da verlor er auch öfter Plätze mit seltsamen Strategien. Das entscheidet der Fahrer was er möchte. Wieso sollte Ferrari eine schlechte Strategie im Rennen für den 2. Fahrer einsetzen, das bringt weniger Punkte.

@Cleandevil

Zitat:

Aber eben diese Sachen machen eine Beurteilung von MS oft so schwierig. Auf der einen Seite ,,unfaire'' Aktionen, auf der anderen Seite trotzdem ein genialer Fahrer, der eben solche Aktionen eigentlich nie nötig hatte.

Das ist der springende Punkt, er hat es bei seinem Können einfach nicht nötig gehabt, der Meinung bin ich auch.

Zitat:

Wenn ich jetzt einen Massa große Worte tönen höre, weil er in Brasilien 1. wurde und weil er jetzt angeblich die Nr.1 im team ist, so muß ich doch etwas Lächeln.

Hat er das gesagt ?

In diesem Falle ringe ich mir da auch nur ein müdes Lächeln ab.

An ihm konnte man gut sehen wie gut der Ferrari war, aber das er jetzt zum Ausnahmenkönner mutiert ist, glaube ich nicht. 😉

Und einen Kimi wird der Jungspund kaum beeindrucken.
-------------------------------------------------------------------
Na da bin ich gespannt...Raikkönen bleibt für mich ein überschätzter Fahrer, der ein Team nicht ein Stück weiterbringt...

Zu Schumacher: die Theorie, dass er "gefeuert" wurde, glaube ich nicht. Ferrari hat sicher alles versucht, ihn zu halten, aber mit fast 38 und 7 Titeln...Was willst du dann noch?! Wie schnell die Karriere in der Mauer enden kann, das haben wir alle schon gesehen...

Es wurde ja in den letzten Tagen schon viel gemutmaßt über ein Comeback. Ich persönlich glaube, Schumacher wird erstmal eine längere Zeit NICHTS machen und sich seiner Familie widmen.
Formel 1 schließe ich 100% aus, DTM sowieso. Vielleicht nochmal Le Mans, aber das ist mein Wunschgedanke. 🙂

Er wird Ferrari sicher beratend zur Seite stehen, denn er wird IMMER ein Teil der Scuderia sein und bleiben (wenn die Rauswurf-Theorie stimmt, dürfte sich das eigentlich erledigt haben, oder? 😁)

Gruß

Björn
...der Toyota auf keinen Fall für WM-fähig hält, mit DER Fahrerpaarung...

Das Ferrari irgendwann mal auf Michael sauer wurde da er seine Entscheidung immer weiter nach hinten schob ist verständlich.Sonst wäre die Saison zu Ende und Michael hätte seine Entscheidung immer noch nicht bekanntgegeben.Ich habe auch so den Eindruck das Kimi noch eine Art Ausstiegsklausel im Vorvertrag hatte.Die deutliche Vorgabe das Michael seine Enschgeidung bis zum bewusten Rennen bekanntgeben muß lässt nur diesen Schluß zu.Etwas später und Kimi wäre weg gewesen.
Das es für Michael schwer war aufzuhören dürfte jedem klar sein der das letzte Rennen gesehen hat.Wenn man noch so leistungsfähig ist ist normal nicht so das man in Rente geht.Aber nicht jeder findet den richtigen Punkt für sein Karriereende.Aber zum Abschluß nochmal Vize nach einem starken Rennen ist ein würdiger Abgang.Wer weis ob er im nächsten Jahr nicht einen schweren Unfall hätte,er hat in den Jahren verdammt viel Glück gehabt nie schwer verletzt zu werden,irgendwann verlässt einen das Glück und das riskieren wenn man eine Familie hat?Einen Job findet er mit sicherheit auch wieder, 😉 ausserdem hat er jetzt mehr Zeit für Sponsorentermine.Sein Einkommen dürfte auch die nächsten Jahre noch im zweistelligen Millionenbereich liegen.Aber egal was er in Zukunft anfängt,er kann es ohne finanzielle Zwänge durchziehen und wer kann schon von sich sagen das er sich beruflich neu orientieren kann ohne aufs Geld schauen zu müssen?Zur Not kann er ja immer noch als Stallknecht arbeiten😁

Kimi dürfte nächstes Jahr ein gewaltiges Problem mit Massa bekommen,der ist nicht wirklich langsamer kennt aber den Laden und seine Abläufe schon während Kimi sich einarbeiten muß.Wenn dann Massa der bessere Entwickler ist und in den Rennen gleichschnell dürfte der Nr.1 Status bei Massa liegen.
Aber man wird sehen wer sich durchbeisst.Nur mit der Einstellung das die Ingenieure gefälligst ein gutes Auto hinstellen sollen und der Herr Kimi geht zum Partymachen dürfte er nicht weit kommen.

In einem Jahr sind wir alle schlauer,vielleicht läuft alles ganz anderst als gedacht und Red Bull stellt den Weltmeister?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Ferrari irgendwann mal auf Michael sauer wurde da er seine Entscheidung immer weiter nach hinten schob ist verständlich.Sonst wäre die Saison zu Ende und Michael hätte seine Entscheidung immer noch nicht bekanntgegeben.

Richtig. So wie bei Ballack und dem FCB 😁. Muss auch mal einen Schlussstrich ziehen können, damit man weiss, woran man ist.

DAS,lässt nu doch alles in einem anderen Licht erscheinen:

http://www.f1total.com/news/06102807.shtml

besonders der letzte Absatz:

Der Ferrari-Präsident würde sich über eine Zusammenarbeit in dieser Form sehr freuen, auch wenn er die Beweggründe für Schumachers Rücktritt durchaus nachvollziehen kann: "Nach dem Grand Prix der USA informierte mich Michael, dass er von der Formel 1 müde ist, weil seine Batterien leer sind und er sich dieses stressreiche Leben nicht mehr antun will", gab di Montezemolo verständnisvoll zu Protokoll.

Wieso unfreiwillig???
Laut f1total hat MS sogar für kimi gesprochen das er zu Ferrari kommt.

...aber jetzt ist er raus, und wir können uns die neuen anschauen : Wer wird sein "Nachfolger ?"

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Laut f1total hat MS sogar für kimi gesprochen das er zu Ferrari kommt.

als nachfolger, nicht als teamkollegen - großer unterschied

Dann wußte Schumacher also schon 05, als Kimi unter Vertrag genommen wurde, von seinem Rücktritt? Sehr interessant.

Deine Antwort