Schuldenfalle Auto - Kredite auf Lebenszeit!?!
Hallo @ MT Community,
ich ärgere mich und zwar über eine sehr gute Freundin von mir.
Bei ihr musste es ein Auto sein, ein neues ( natürlich... ) Mutti und Vaddi mit
der nötigen Rückenstärkung - auf zum EU Händler und einen Seat Leon gekauft.
Preis um die 16T€ (ohne Finanzierungskosten) Lfz..............????
36 - ne
48 - auch nicht
60 - Fehlanzeige
72 - Monate VOLLTREFFER
Preis ( mit Finanzierungskosten ) ca. 21T€+x !!!!!!!!!!!
genau 6 Jahre lange Monat für Monat über 225 Glocken an die Bank + Restrate!!!!
Der Bank wird es natürlich freuen aber mal ehrlich das ist doch sowas von unvernünftig!!!
Das Auto, und da brauch mir keiner widesprechen, in einem normalen deutschen Haushalt Schuldenfalle Nr.1. Hier mal eine kleine Auflistung von Kosten die rund ums Auto monatlich bzw. jährlich steigend anfallen:
1. Steuern
2. Versicherung ( wehe dem du verschuldest einen Unfall )
3. Sprit ( ohne Kommentar )
4. Inspektion ( wehe dem du verpasst einen Service )
5. Reifen ( Winter - Sommer )
6. Ersatzteile ( Wischerblätter... )
7. Werteverlust ( Wehe dem du musst vorzeitig dein Auto verkaufen )
8...................
und das in Ihrem Falle für die nächsten 6 Jahre mit nur 2 Jahren Herstellergarantie???
Ich kenne viele solcher krassen Bsp. und frage mich manchmal mit welchem Gewissen Autoverkäufer dem Kunden solche Angebote verkaufen.
Noch schlimmer aber sind die Menschen, und da gehört meine gute Freundin auch dazu,
die einfach konsequenzlos solche Verträge unterzeichen....
Da passt das "GRÜN" nicht zum "GELB" und wehe man MUSS den Wagen vorzeitig verkaufen- dann schnappt die Schuldenfalle zu.
Deswegen überlegt euch bitte alle ganz genau wie und wielange ihr euer Schmuckstück finanziert.
Greetz Tilobeat
Beste Antwort im Thema
Hallo @ MT Community,
ich ärgere mich und zwar über eine sehr gute Freundin von mir.
Bei ihr musste es ein Auto sein, ein neues ( natürlich... ) Mutti und Vaddi mit
der nötigen Rückenstärkung - auf zum EU Händler und einen Seat Leon gekauft.
Preis um die 16T€ (ohne Finanzierungskosten) Lfz..............????
36 - ne
48 - auch nicht
60 - Fehlanzeige
72 - Monate VOLLTREFFER
Preis ( mit Finanzierungskosten ) ca. 21T€+x !!!!!!!!!!!
genau 6 Jahre lange Monat für Monat über 225 Glocken an die Bank + Restrate!!!!
Der Bank wird es natürlich freuen aber mal ehrlich das ist doch sowas von unvernünftig!!!
Das Auto, und da brauch mir keiner widesprechen, in einem normalen deutschen Haushalt Schuldenfalle Nr.1. Hier mal eine kleine Auflistung von Kosten die rund ums Auto monatlich bzw. jährlich steigend anfallen:
1. Steuern
2. Versicherung ( wehe dem du verschuldest einen Unfall )
3. Sprit ( ohne Kommentar )
4. Inspektion ( wehe dem du verpasst einen Service )
5. Reifen ( Winter - Sommer )
6. Ersatzteile ( Wischerblätter... )
7. Werteverlust ( Wehe dem du musst vorzeitig dein Auto verkaufen )
8...................
und das in Ihrem Falle für die nächsten 6 Jahre mit nur 2 Jahren Herstellergarantie???
Ich kenne viele solcher krassen Bsp. und frage mich manchmal mit welchem Gewissen Autoverkäufer dem Kunden solche Angebote verkaufen.
Noch schlimmer aber sind die Menschen, und da gehört meine gute Freundin auch dazu,
die einfach konsequenzlos solche Verträge unterzeichen....
Da passt das "GRÜN" nicht zum "GELB" und wehe man MUSS den Wagen vorzeitig verkaufen- dann schnappt die Schuldenfalle zu.
Deswegen überlegt euch bitte alle ganz genau wie und wielange ihr euer Schmuckstück finanziert.
Greetz Tilobeat
999 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enJOyIT
Also ich hab mir das Alles von oben bis unten durchgerechnet.
Ne eigene Wohnung, Möbel usw. hab ich schon.......... Ich denke ich hab das schon wesentlich solider geplant als so manch Anderer.
Mag sein, denke bitte auch an die Kosten für Kaskoversicherung und Inspektionskosten sowie Rücklagen in gleicher Höhe für eine Neuanschaffung, denn in 6-8 Jahren wenn nicht schon eher willst du ein neues Auto, da der Honda Civic für 21500€ auch nich mehr der bringer ist, und dazu muss ne Anzahlung +Neukredit her oder nicht?
Für den Civic bekommste dann nach 8 Jahren und Inzahlungnahme noch 7-8000€ fehlen also ca 14000€ um ein gleichwertiges Autos zu finanzieren, denn die Summe sparst du nie bei 1300€ -1400€ netto an. Wette.
Also Neukredit usw bis zum Lebensende jede Wette
Was in 8 Jahren ist, kann man nur vermuten. Sollte ich nicht gefeuert werden und die Firma nicht insolvent (was ich nicht glaube, der Bund hat ja erst nen üppigen Auftrag für ein gewissen Schützenpanzer unterschrieben ^^) werden, sollte ich auch entsprechend mehr verdienen (auch wenn natürlich die Lebenshaltungskosten steigen werden) da ich erst am Anfang meiner Eingruppierung bin. Aber wie gesagt, was in 8 Jahren ist, kann man nur vermuten. Das ist zwar auch bei 4-5 Jahren der Fall aber je weiter man in die Zukunft schauen will, desto verzerrter wird das ganze Bild.
Ich finde bloß die generelle Haltung von Kreditgegnern nur etwas zu "hart". Man sollte immer den Einzelfall betrachten. Ich für meinen Teil brauche z.B. keinen Urlaub irgendwo in irgendwelchen Ländern usw. Liegt wohl auch daran, dass ich in meiner Kindheit auch kaum solchen "Luxus" genießen konnte, da meine Eltern selbst nicht die pralle Kohle hatten. Deswegen glaube ich auch, mit etwas mehr Bedacht an Geldangelegenheiten heranzugehen. Und da ich ab nächstem Jahr sowieso ein Auto benötige, welches auch fahren soll, hab ich mir nun diesen Entschluss gefasst.
Zitat:
Was in 8 Jahren ist, kann man nur vermuten. Sollte ich nicht gefeuert werden und die Firma nicht insolvent (was ich nicht glaube, der Bund hat ja erst nen üppigen Auftrag für ein gewissen Schützenpanzer unterschrieben ^^) werden, sollte ich auch entsprechend mehr verdienen (auch wenn natürlich die Lebenshaltungskosten steigen werden) da ich erst am Anfang meiner Eingruppierung bin. Aber wie gesagt, was in 8 Jahren ist, kann man nur vermuten. Das ist zwar auch bei 4-5 Jahren der Fall aber je weiter man in die Zukunft schauen will, desto verzerrter wird das ganze Bild.
Ich finde bloß die generelle Haltung von Kreditgegnern nur etwas zu "hart". Man sollte immer den Einzelfall betrachten. Ich für meinen Teil brauche z.B. keinen Urlaub irgendwo in irgendwelchen Ländern usw. Liegt wohl auch daran, dass ich in meiner Kindheit auch kaum solchen "Luxus" genießen konnte, da meine Eltern selbst nicht die pralle Kohle hatten. Deswegen glaube ich auch, mit etwas mehr Bedacht an Geldangelegenheiten heranzugehen. Und da ich ab nächstem Jahr sowieso ein Auto benötige, welches auch fahren soll, hab ich mir nun diesen Entschluss gefasst.
vergess es, bei denen kannst du sagen was du willst😉
ich finde deine rechnung völlig okay.
die restrate wird sicher niedriger sein als der verkaufserlös von dem fahrzeug.
wünsche dir schonmal viel spass mit deinem neuen,
obwohl son 10 - 15 jahre alter clio oder golf 3 ja auch was ganz feines ist😉 *g*
solltest du dir vielleicht mal durch den kopf gehen lassen.. 😁
Zitat:
finde eine finanzierung für ein auto mit 9000 euro hoher anzahlung und 12000 Euro finanzierter restsumme auf jedenfall nicht so schlimm und verwerflich. wirst nach den 6 jahren nicht das geld haben um ein neues auto zu kaufen wie es aussieht, aber zumindest ist die wahrscheinlichkeit einer überschuldung gering. es wird aber aufgrund auftretender reperaturen mal eng werden in einigen monaten!
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich sehe beim Finanzieren von Autos auch keine Probleme, wenn man rechnen kann.
Die Leute, die sich wegen einer Autofinanzierung in die Schuldenfalle begeben, hätten dies meist auch ohne Auto getan. Es gibt auch noch Fernseher, Reisen, Möbel...
Mein derzeitiger Erstwagen ist auch finanziert, da es für mich günstiger war, als ein Barkauf.
Selbst bei Hartz IV wäre dies günstiger, da das Amt sogar die Zinsen für die Finanzierung übernimmt, ich die Zinsen auf dem Bankkonto aber behalten darf.
Deshalb kann ich den TE und einige hier nicht verstehen. Solange ich keinen Überblick über die Finanzen eines Finanzierers hab, kann ich auch nichts beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Kneipa
Selbst bei Hartz IV wäre dies günstiger, da das Amt sogar die Zinsen für die Finanzierung übernimmt, ich die Zinsen auf dem Bankkonto aber behalten darf.
Woher kommt denn diese Information? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß nicht, wie seriös diese Quelle ist, aber sie besagt, dass "Unterstützung bei den Schuldzinsen bei einem Ratenkauf möglich ist, die dann aber wieder nur als Darlehen gewährt werden können."
Und wie wäre es mit dem Az.: L 9 AS 213/06 ER des Hessisches Landessozialgerichtes, hier einzusehen bzw. hier in verständlicherem Deutsch 🙄
Also Ich kann euch nur meine meine Meinung zum Kredit sagen, und die ganz einfach. Für alle Konsumgüter einfach Finger weg, für ein Auto oder Mo würde Ich Nie schulden machen. Früher wurde mir eins beigebracht, gib nur das Geld aus welches du auch hast! Nicht welches du vielleicht Morgen oder Übermorgen hast... Man sollte sich einfach genau überlegen was man jetzt wirklich braucht oder nur einfach gern haben möchte, doch genau das ist ja heute das Problem an der Gesellschaft, fast keiner kann mehr auf Irgendwas Sparen, alles muß Neu sein im Hier heute und Jetzt...
Aber warum sollte Ich mit jemanden Mitleid haben, der sich verschuldet wegen einem Auto etc.😕
Lieber Mitleid mit Leuten die sich z.B. eine Wohnung kaufen und sie teilweise Fremdfinanzieren und dann Zinsen zahlen in deren Höhe auch die ganzen Privatinsolvenzen und nicht getilgten Kredite etc. einfliessen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen dass diese ganzen irrationalen Verhaltensweise sich wie so ziemlich alles auch wieder auf andere auswirkt. Es ist nicht nur ein Problem des gescheiterten Kreditnehmers selbst. Von Folgen für die Sozialsysteme etc. reden wir nicht mal.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Da sind die Leute meist selber schuld. Wieso was kaufen was man sich nicht Leisten kann ? Ich hab nichts gegen Leasing oder Fnazierung nur würde ich sowas nur machen wenn das Geld irgendwo bei mir rumliegt bzw. besser angelegt ist. Solange ich nicht das Geld als Betrag iregndwo habe kaufe ich mir auch nicht die Dinge! Dan wird anstatt einem Auto für 25000€ nur ein für 5000€ wenn nur 5 T€ da sind. (Ausnahmen sind da Wohneigentum weil das Summen sind die man als Normalo nicht einfach zusammen sparen kann).
Aber leider sidn diese tollen Finnazierungen überall, Auto, TV , PC, Möbel, Klamotten und viele nutzen das aus weil sich 20€ im Monat nicht viel anhören, doch dabei sammelt sich das in laufe der Zeit an und man zahlt plötzlich 500€ im Monat an Raten für blödsinn. Noch schlimmer finde ich , Heute mitnehmen und erst in 6 Monaten anfangen zu zahlen. Wie oft vergessen wird das man in 6 Monaten zahlen muss.
Im endeffekt zahlen wir das alles mit wenn die Leute verschuldet sind(Privatinsolvenz).
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dem das leider viele nicht mehr mit Geld umgehen können.
Die/Eine Freundin des TE konnte das offensichtlich auch nicht, Mathe war früher auch immer so blöd stimmts😁
Traurig finde Ich halt das die Eltern das so einfach zulassen... Wahrscheinlich haben Sie genau das gleiche Problem wie die Tochter😉
Man sollte ja bedenken das junge Mädel zahlt zig Jahre etwas ab, was Ihr nicht gehört, und jederzeit "Geschrottet" werden kann... Zudem zahlt Sie 6 Tausend EUR mehr an Zinsen/Finanzierung als wie wenn Sie das Auto bar kauft, bei einem Auto was "nur" 16 TSD Euro kostet, ist das einfach nur Dumm!! 37,5% mehr als das Auto normalerweise kostet...
Leider stimmt auch der Letzte Satz🙁
Normalerweise sollte man den Umgang mit Geld in der Schule lernen, aber wenn die Eltern es schon nicht können...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Lieber Mitleid mit Leuten die sich z.B. eine Wohnung kaufen und sie teilweise Fremdfinanzieren und dann Zinsen zahlen in deren Höhe auch die ganzen Privatinsolvenzen und nicht getilgten Kredite etc. einfliessen.Es ist nicht von der Hand zu weisen dass diese ganzen irrationalen Verhaltensweise sich wie so ziemlich alles auch wieder auf andere auswirkt. Es ist nicht nur ein Problem des gescheiterten Kreditnehmers selbst. Von Folgen für die Sozialsysteme etc. reden wir nicht mal.
Nur können leider nicht alle ne Wohnung so einfach Bar bezahlen, das mag bei dir ja anders sein😉🙄
Zudem ne Wohnung/Unterkunft braucht man halt zum Leben, wie Essen Trinken etc.
Aber ob man als 18 Jähriger nen Neuwagen für 16 TSD Euro braucht ist sicher ne andere Frage, oder?
Nein nein, Du missverstehst mich.
Du sagst Du hast kein Mitleid mit gescheiterten Leasern 😉
Ich sage quasi "ok" und meine nur dazu wer wirklich Mitleid verdient, das ist u.a. der der seine Wohnung finanziert und dann für die anderen mitzahlt (oder werden Zinsen bei mehr Ausfallquote kleiner? also.) .
Zitat:
Nein nein, Du missverstehst mich.Du sagst Du hast kein Mitleid mit gescheiterten Leasern 😉
Ich sage quasi "ok" und meine nur dazu wer wirklich Mitleid verdient, das ist u.a. der der seine Wohnung finanziert und dann für die anderen mitzahlt (oder werden Zinsen bei mehr Ausfallquote kleiner? also.) .
Ok, da hab Ich dich falsch verstanden, da sind wir ja dann sogar gleicher Meinung😉🙂 Ich finde es echt traurig, wie leichtfertig sich hier einige Leute in die Schulden setzen, um etwas zu erleben🙁 Gerade Schulden nehmen dir die Möglichkeiten bzw die Freiheit weg, aber leider merken das nicht alle...
Zitat:
Davon ausgehend dass er sich das alles leisten wird, sprich die Raten immer aufbringen kann:
ärgert es nicht dass man für ein ~20 000€ Auto am Ende 20+x Tausend zahlt?
Dann muss man es auch nach 2 oder 3 Jahren weiter Vollkasko-versichern, Kratzer werden extrem angerechnet u.s.w. also es sind nicht nur Zinsen was es extra kostet.
Und dass man weniger Rabatt bei Leasing hat oder nicht so flexibel mit Verkauf ist, ist dann auch so eine Sache.Mich würde es ärgern, dann kaufe ich mir lieber was anderes für das Geld was die Bank an Zinsen nimmt und was der Kredit ja noch kostet.
Das Einzige was man hat, ist das bessere Auto etwas früher vor der Haustür.
Ob es das wert ist? Sicher eine subjektive Frage, aber trotzdem.
9000 sind wirklich genug um was Anständiges zu kriegen.
Wenn man so ein Geschmack hat der Richtung Golf geht, kriegt man natürlich nicht
viel für 9000, aber es gibt ganz andere Autos für 9000 oder 10 000.Alles was ich mir heute an Zinsen spare habe ich morgen für Konsum.
Haben-zinsen und Investitionsmöglichkeiten gibt es ja auch, also würde man später um so mehr haben.Ist aber zugegeben eine Mentalitätsfrage, ich optimiere mein Geld über die Lebenszeit, andere haben lieber x Tausend mehr am Anfang und nehmen es gerne hin dass es sie in der Summe um 2x zurückwirft.
100%🙂🙂 Besser kann man es nicht sagen!!
Ich mache mir auch so meine Gedanken und und rechne durchaus so "tolle" Angebote der Auto-Banken durch.
"Leicht und sicher", Easy-Dingensbums-Finanzierung" und wie sie alle heißen. Nur eines steht da nie: Man muß die 20000€ für die olle Karre irgentwann zurückzahlen - fertig aus! Nehmen wir das mal als Beispiel: Kosten sagen wir 20000€ (der Einfachheit mit Zinsen über den gesamten Zeitraum), Anzahlung 4000€, Finanzierung über 60 Monate zu "günstigen" 99€. Am Ende der Finanzierung hätte man dann noch nichtmal die HÄLFTE von der Schüssel abbezahlt! Aber dafür ist der Wagen dann auch nur noch ein drittel oder ein viertel vom Anschaffungspreis wert! Und ich denke da liegt das Problem bei den meisten beworbenen Finanzierungen. Man verbraucht den Wagen schneller als man ihn abbezahlen kann. Passiert dann z.B. ein Unfall (Muß nichtmal selbstverschudet sein) steht man auf dem Schlauch! Das eingezahlte Geld ist futsch und das, was man von der Versicherung bekommt reicht nicht aus um den Wagen zu tilgen, so hat man nen ganz schön teuren Haufen Schrott auf dem Hof stehen. Oder man ist gezwungen den Wagen zu verkaufen, z.B. Arbeitslosigkeit, Scheidung, etc.