ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Schulden von Mitsou

Schulden von Mitsou

Themenstarteram 10. November 2004 um 22:11

Hi Mitsu-Freunde,

mach mir Sorgen um Mitsubishi.

Super Technik (Viel besser als sein Ruf) aber kein Image (Null Werbung, deshalb keine Lobby bei der Presse), immense Schulden (ca. 180Mrd. Yen) und ein undurchsichtiges Management in Japan. Wie seht ihr denn das Ganze. Überlebt Mitsu nach Ausstieg von DC, wie werden die ihre Schulden abbauen? Wie Nissan vielleicht, Image rein und dann die Preise kräftig rauf ohne wesentliches in der Technik zu tun?

Hat jemand Insiderinfo? Wie stehen die bedauernswerten Händler dazu?

34 Antworten

stimmt, ganz vergessen, der Dieseltrend, aber da hinken alle Japaner hinterher das ist eigentlich kein Mitsubishi Phänomen, nur dummerweise lassen die sich immernoch mehr Zeit als die anderen. Da ist jeder erst spät in die Hufe gekommen, so langsam haben die schnellsten von denen dann bald für jedes Modell gerade mal einen Dieselmotor, oder höchstens 2 wobei der 2te dann wieder irgendein alter ist, ohne CommonRail Einspritzung mit 70 PS bei 2.2l Hubraum ... ;-)

Re: Schulden von Mitsou

 

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbottl

Hi Mitsu-Freunde,

mach mir Sorgen um Mitsubishi.

Super Technik (Viel besser als sein Ruf) aber kein Image (Null Werbung, deshalb keine Lobby bei der Presse), immense Schulden (ca. 180Mrd. Yen) und ein undurchsichtiges Management in Japan. Wie seht ihr denn das Ganze. Überlebt Mitsu nach Ausstieg von DC, wie werden die ihre Schulden abbauen? Wie Nissan vielleicht, Image rein und dann die Preise kräftig rauf ohne wesentliches in der Technik zu tun?

Hat jemand Insiderinfo? Wie stehen die bedauernswerten Händler dazu?

Wobei sich rein werbungstechnisch jetzt wieder was tut muss ich sagen. Ich sehe vermehrt Colt-Spots sowie Zeitungsanzeigen in großen Tageszeitungen (Bild :D :D )

Mfg

Morgen.

ESP ist zwar eine nette Sache, die eigentlich durch die Elch-Klasse sehr wichtig geworden ist.

Mein EA0 – Bj. 99 braucht so was nicht. Auch im Grenzbereich ist er sehr gut beherrschbar.

Was einigen Leuten nicht klar ist – auch trotz ESP fliegt man bei zu schneller Fahrt aus der Kurve. Hatte vor 3 Jahren einen Fahrsicherheitstraining mit meinem alten Clio gemacht.

Die A- und C-Klasse Fahrer haben trotzem ne Drehung mit eingeschalteten ESP gemacht.

Fazit des Fahrlehrers: Man kann die Physik nicht überlisten – auch nicht mit ESP und ABS.

Und falls jemand hier meint das Mitsubishi kein ESP im Programm hat(te)...

der Pajero hatte schon vor 2 Jahren ESP im Angebot, der Galant EA0 hat es auch.

Jedoch wurde der nicht hier in Deutschland angeboten, sondern drüben in der Schweiz.

Moin,

Warum ESP so verbreitet ist ?! WEil Deutschland zuerst mal Sicherheitsfanatiker in Autos sitzen hat. Braucht man ESP ?! Nein ... sicher nicht, wenn man gut, vorsichtig und umsichtig fährt. Kann das jeder ?! Nein ... Ist ESP deshalb Sinnvoll ?! Ja ! denn der Durchschnittsfahrer profitiert davon, läßt sich auch statistisch belegen. Seit der Einführung von ESP hat die Anzahl der spezifischen "Schleuderunfälle" stark abgenommen. Offenbar bringt es sehr viel. Wenn man es natürlich als BEVORMUNDUNG ansieht ... tja ... dann bringt es nichts. Ich meine ... die Strasse ist keine Rennstrecke ... WAS sucht Ihr auf öffentlichen Strassen bitte im Grenzbereich ?! Ich sehe ESP als ERGÄNZUNG meiner Fähigkeiten an, für den Fall das ich mal unkonzentriert bin, oder mal einen Fehler mache. Sowas kommt echt vor ... so ein Tag ist schließlich lang. Ich würde bei einem Strassenauto NICHT auf ESP verzichten, auf einer Rennstrecke, klar ... da ist es unnötig und verschlechtert nur das Leistungsgewicht.

Und Richtig ist ... ESP ist kein Freifahrtsschein ... ein Rechner nimmt dir als Fahrer nicht die Verantwortung ab, sieht man das so ... dann hat man auch verloren. Der wichtigste Punkt im Auto ist immer noch VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN.

Übrigens wurde ESP nicht für die A-Klasse eingeführt. Gab es vorher schon in der S-Klasse und im CL. Und nur ESP alleine, hätte die A-Klasse auch nicht vorm Kippen bewahrt, da gab es ja auch noch Änderungen am Fahrwerk.

Ich bin mir auch sicher, das die wenigsten Hersteller wegen ESP gemeingefährliche Fahrwerke verbauen. Geht gar nicht, denn ESP könnte ein gemeingefährliches Fahrwerk niemals ausgleichen. Iss unmöglich, da steht die vielgepriesene Physik immer noch zwischen.

MFG Kester

Hi!

Nun, ob die Schleuderunfälle wegen ESP abgenommen haben läßt sich wahrscheinlich genau so wenig 100% sagen, wie Klimaerwärmung durch steigende Abgase.

Hier gibt es ja von den Forschern auch unterschiedliche Meinungen. Statistiken sind da mit vorsicht zu genießen.

Ich bin der Meinung, das dafür DIE Unfälle zugenommen haben, wo sich der Fahrer auf seine elektronischen Helfer verlassen hat und die Physik der Sieger war. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und es blasen bei Aquaplaning Autos mit 200 an mir vorbei, dann frag ich mich schon auf wen die sich gerade verlassen ;)

Moin,

Wenn Ich mir die REINEN Zahlen angucke ... (die werden ja vom statistischen Bundesamt rausgegeben) und feststelle, das seit 1995, die Zahl der Unfälle, bei denen Schleudern und Ausbrechen als Ursache festgestellt wurden, um etwa die Hälfte abgenommen haben ... dann kann man daraus entweder schließen ... das die Fahrwerke deutlich besser geworden sind oder das sich die Fahrer anders verhalten. Da es nach wievor eine hohe Zahl an Unfällen gibt (Die Zahl ist nicht so stark zurückgegangen), und Ich als Vielfahrer nicht unbedingt eine Mentalitätsänderung im Verkehr (zumindest nicht zum Positiven) beobachten kann, muss es wohl an den Fahrwerken liegen. Und ESP ist ein Teil, das massiven Einfluss auf die Fahrwerke hat. Interessant ist dabei, das diese Auswertung (!) auch nach Baujahren gestaffelt erfolgt, und da zeigt sich dann, das mit Einführung des ESP auf breiter Front, die Zahl der spezifischen Unfälle genau in diesen Baujahren extrem abnehmen.

Für die Breite Masse scheint ESP also sehr nützlich zu sein. Ich halte diesen Schluss für durchaus gerechtfertigt.

MFG Kester

Mitsu und veraltete Technik?

 

Also ich finde nicht,dass Mitsu veraltete Technik einbaut!

Z.B. war der Galant EAO der erste Japaner überhaupt,der serienmäßig Seitenairbags hatte,der aktuelle Pajero, ist der erste Geländewagen mit Einzelradaufhängungen...

klar,so Schnickschnack wie ESP,Xenon oder Kopfairbags fehlen bei den Mitsus(Grandis,Colt haben das ja alles schon), aber Mitsu steckte und steckt immer noch ein einer großen Krise,und da versuchte man eben (an falscher Stelle??) irgendwo zu sparen!

Aber Motorentechnisch im Benzinerbereich ist Mitsubishi Top!

Die hierzulande umstrittene GDI Technik funktionier in Asien einwandfrei!

Und die normalen Benziner sind ohnehin zuverlässig und sparsam!

Design ist natürlich geschmacksache,aber ich persönlich finde den neuen Grandis einfach nur GENIAL (da kann mir keiner sagen,das ein Renault Megane oder VW Touran besser aussehen) und der Galant EAO sah auch nur einfach gut aus!

 

Naja,ich hoffe auf jeden Fall,dass Mitsu bald wieder auf die Beine kommt!

unser GDI läuft auch beinahe einwandfrei - einzig das dieselartige tackern der hydros im leerlauf ist etwas nervig. aber wo sonst bekommt man nen spritverbrauch von 6,5l trotz öfters etwas flotterer fahrweise? in nem reiseauto ist der GDI echt ideal. im stadtverkehr nervt nur das seltsame verhalten des elektronischen gaspedals beim anfahren, insbesondere da er im leerlauf auf bis zu 400rpm runtergeht. da passierts schnell dass er mal absäuft oder man zu übereifrig aufs gas tritt und er ein kleines wölkchen hinterlässt ;)

Themenstarteram 14. November 2004 um 20:47

Hi alle zusammen,

danke für eure Kommentare. Zu r4ptOrs Presseartikel noch was. Habe mir vor dem Kauf meines Outlanders aus dem Internet einige Testberichte besorgt, die mich bezüglich Presseruf sehr nachdenklich stimmten: Berichte die nicht mit Testergebnissen hinterlegt sind, kannst du, ohne den Anspruch auf Vorurteilsfreiheit zu erheben, in der Pfeife rauchen.

- In vielen Fassungen waren ganze Satzabschnitte des Originalpresseartikels von Mitsubishi zu finden.

- Aufgund eines Fehlers im Datenblatt (Kofferraumvolumen nach VDA bis zum Dach) befanden bis auf eine Zeitung, alle den Kofferraum als viel zu klein. Da kann doch keiner das Auto jemals gefahren haben. Wenn doch, dann schliefen sie kräftig oder sollten in Zukunft Schubkarren testen.

- Bezüglich Fahrkomfort war wirklich alles zu finden, von viel zu weich über "Federung dürfte noch etwas härter sein", bis zu extrem hart. Wat nu? Tatsache ist, dass er grenzwertig hart ist. Kein Wunder, läuft ja auch 200kmh.

- Bilder des Kofferraums wurden vertauscht (vom Subaru Forester). Der Oberhammer dabei, die Eigenschaften (Variabilität, Ebenheit u.a.) wurden gleich mitvertauscht.

Es gäbe noch einige Beispiele hinzufügen. Von wegen Objektivität und Unabhängigkeit der Presse. Andererseits leben die davon, was die Leserschaft mehrt.

Noch kurz was zu ESP. Wenns hilft Leben und Gesundheit retten, solls recht sein. Da gäbe es vielen anderen Firlefanz wegzulassen, um wieder Autos bezahlbar zu machen. Für mich geht Mitsubishi hier einen guten Weg. Vielleicht einfach, aber solide und zuverlässig. Die Elektroniken allgemein gesehen, wurden unbeherrschbar (ich weiss von was ich rede, da kann mir keiner Vorurteile nachsagen). Schaut einmal doch hier im Motor-Talk mal bei VW/Phaeton rein. Wer da immer noch die schwarz-ro(t)sa-goldene Fahne hochhält, dem ist dann nie mehr zu helfen. Bedauerlich.

Moin,

Auch da gilt, genauso wie für Mitsubishi und alle anderen. Das betrifft nie alle Autos, sondern immer nur einen ziemlich kleinen Teil (Im Schnitt irgendwas von 40 von 1000).

Der Phaeton als AUTO ist erste Sahne und ist überaus angenehm zu fahren. Der Wertverlust und die Komplexität des Autos sind natürlich von einer anderen Welt. Und Ich möchte auch nicht die Rechnung bezahlen, wenn da mal was rumzickt.

Das man auf VIEL ZEUGS im Auto verzichten kann, das sage Ich schon seit langem :D

Und ehrlich gesagt, willst Du eine eher objektive Zeitung haben, kauf dir die Schweizer Automobil-Revue. In der Schweiz werden keine Autos gebaut, die knicken sich Lokalpatriotismus. Und erstaunlich ... auch da kommt der FAHRENDE Phaeton ... sehr gut weg ;)

MFG Kester

Sanfte Grüsse,

ich geb Rotherbach recht was das ESP betrifft.Ein Mensch ist nunmal kein Industrieroboter und kann Fehler machen und sei es nur durch Unachtsamkeit.Ob Lieschen Müller mit ihrem Ford Focus,die zum Einkaufen in die City fährt,jemals in eine ESP-Situation kommt bleibt natürlich fraglich.

Außerdem sind die Fahrwerke ja wesentlich besser geworden,die Autos bleiben im Grenzbereich auch für den Durchschnittsfahrer beherrschbar.

Nur wird ESP auch dazu genutzt um krasse konzeptionelle,ich nenne sie mal Fehlkonstruktionen(z.B.Audi TT),zu kaschieren.Und das ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Gruss Michael

Moin,

DAs Problem des TT war aber eine ABREISSENDE Aerodynamik. Viel wichtiger als das ESP ist dieser kleine Spoiler ;) Das ESP kuriert nur den für den "Gelegenheits-Sportwagen"-Fahrer der vom Golf kommt ungewohnten kleinen Grenzbereich.

Eigentlich ist der TT keine schlechte Kiste ... aber halt ohne ESP irgendwo da anzusiedeln wo auch ne Elise vom Fahrverhalten anzusiedeln ist... Eigentlich ganz lieb ... aber dann GANZ FIES HINTERHÄLTIG UND MÄCHTIG BÖSE ...

Ne Fehlkonstruktion ?! Nein, es hat nur einer bei der Aerodynamik gepennt oder es ging Form vor Funktion vor ... Das hätte auffallen müssen. Aber solche Dinge gab es auch nicht nur bei Audi.

MFG Kester

Ich kenne aber keinen japanischen Sportwagen der wegen der fehlender Aerodynamik

einen Abflug gemacht hat....

Moin,

Tja ... Sowas gab es früher echt öfters, als man sich mit Aerodynamik noch nicht soviel auseinandergesetzt hat. Und in vielen Punkten hieß es noch bis weit in die 80er Jahre rein ... Muss ein Fahrfehler gewesen sein.

Das Problem ist dabei ... es weiß halt keiner, ausser einem Insider ... und der wird sich HÜTEN da irgendwelche Infos rauszurücken. Soweit Ich weiß, gab es mal einen Alfa, der ein ähnliches Problem hatte, da wurde dann das Heck geändert und gut war.

Ich empfehle da mal das Buch von Ralph Nader "Unsafe at any Speed", da kann man viel lesen, wie Autohersteller früher oft Mängel an Autos vertuscht haben (auch wenn es Ami-Kisten der 60er Jahre betrifft, iss witzig :D)

MFG Kester

nochmal zum thema ESP:

auch wenn es für manchen sinnvoll wäre (obwohl man sich fragt warum jemand der ein auto nicht beherrscht am grenzbereich fährt wo ESP eingreift), warum wird einem dann in vielen fahrzeugen das ESP mittlerweile aufgezwängt?? lieber als zusatzausstattung und dann kann sich jeder raussuchen ob ers will oder nicht...

klar, es gäbe noch die möglichkeit es deaktivieren zu lassen oder einfach die sicherung zu ziehen - wobei da die autos mit dem großen stern wohl elektronisch nen riegel vorschieben und erst garnicht mehr losfahren :P

mittlwereile wird ja selbst bei abschaltbarem ESP noch immer ein "reserve-ESP" betrieben dass dann doch eingreift wenn dann irgendwann mal der grenzbereich zu erahnen wäre. meistens greift es jedoch schon viel zu früh ein und killt jeglichen ansatz von fahrspaß.

Deine Antwort