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Schulden von Mitsou

Themenstarteram 10. November 2004 um 22:11

Hi Mitsu-Freunde,

mach mir Sorgen um Mitsubishi.

Super Technik (Viel besser als sein Ruf) aber kein Image (Null Werbung, deshalb keine Lobby bei der Presse), immense Schulden (ca. 180Mrd. Yen) und ein undurchsichtiges Management in Japan. Wie seht ihr denn das Ganze. Überlebt Mitsu nach Ausstieg von DC, wie werden die ihre Schulden abbauen? Wie Nissan vielleicht, Image rein und dann die Preise kräftig rauf ohne wesentliches in der Technik zu tun?

Hat jemand Insiderinfo? Wie stehen die bedauernswerten Händler dazu?

34 Antworten

mach die keine Sorgen.

Hinter Mitsu stehen Tokyo Bank und weitere große Unternehmer.

Du muss wissen das Mitsubishi nicht nur Autos produziert, sondern auch Banken, Immobilien,

Hi-Fi, Satelitten, Handy usw. produziert.

Wir sind alle Gott froh das DC weg ist.

Endlich können die wieder gute Autos bauen.

Jaja ...

Diese Pauschalisierung ... Mercedes hängt seit den FRÜHEN 80er Jahren bei Mitsubishi drin. Und haben NUR nicht die Mehrheit übernommen. Das hätte unter den Rahmenbedingungen, wie es abgelaufen wäre, wahrscheinlich niemand gemacht.

Und über die Menge an vertuschten Problemen kann man nur den Kopf schütteln. So geht es nicht, und das hat sich auch gezeigt. Da nützen 2 oder 3 gute Autos nix, wenn der Rest am Markt vorbei platziert und gebaut wird. Geld verdient man halt NICHT mit den EVOs, sondern mit den Colts, Lancern, Galants und Co. und die sind bzw. waren ja nun doch teilweise grandios veraltet.

MFG Kester

trotzdem ein Wunder,

dass ein alter Pajero die Rally Paris - Dakar seit Jahren immer wieder gewinnt.

Soviel ich weiss, hat sich Mercedes hauptsaechlich fuer die LKW-sparte interessiert, da sie in Asien in sachen LKW nichts zu sagen haben. Mercedes hat auch vorher versucht Nissan zu uebernehmen (zumindest den LKW-anteil). Hier war jedoch der erzfeind Renault schneller (oder cleverer?).

Die vertuschten probleme bei Mitsibishi betrifft auch meines wissens nach nur die LKW sparte, Mitsubishi Fuso, bei der DC nach wie vor die mehrheit hat.

Colt und Lancer waren hier in D sehr beliebte autos und zaehlen auch lt. ADAC zu den zuverlaessigsten autos.

Fehler bei der produktpalette hat man meines erachtens nach erst in den letzten paar jahren gemacht. Warum z.bsp. gab es viele 2000'er modelle hier in D nicht, wie z.bsp. den Lancer mit GDI+CVT oder den Eclipse(spyder)?

Man kann sich natuerlich taeuschen, aber wenn das nichts mit DC zu tun hat...

Moin,

Ein ALTES Auto ... ist nicht zwangsläufig ein schlechtes Auto. Sieht man z.B. auch an der G-Klasse. Wenn man es permanent weiterentwickelt ... bleibt es gut, weil es zwar alt ist, aber nicht VERALTET, Ich denke bei solchen Modellen redet man dann von ausgereift. Gerade bei Geländewagen geht das auch recht einfach, während man bei Limousinen und einfacheren PKW ab einem gewissen Level nunmal die Plattform ausgereizt hat. Ein veraltetes Auto ist ja nunmal nicht durch seine Optik veraltet, sondern durch das was es kann bzw. nicht kann.

Wenn Du dir z.B. mal die Fahrfähigkeiten des Ford Focus I und des letzten Colt Modells vergleichst, schneidet der Colt nunmal sehr schlecht ab. Daran hätte sich auch nix geändert, wenn man ne neue Karosserie oben drauf gesetzt hätte. Mit dieser Taktik sind schon andere auf die Nase gefallen.

MFG Kester

nuja, beim thema veraltet ein beispiel von ford zu nennen ist sehr gewagt - schließlich haben die auf die alte fiesta-basis von colani ne tolle karosserie draufsetzen lassen und das ding dann als "neuen" KA verkauft... drunter isses immer noch zum großteil der ziemlich angealterte fiesta...

Moin,

Deshalb vergleiche Ich ja auch explizit den Focus, als eher neueres Auto. Der Focus hat ein tolles Fahrwerk, solltet Ihr mal ausprobieren ;) Macht echt Spaß damit kurvige Strecken zu fahren.

Und woran das Interesse lag, das MB dazu bewog irgendwo einzusteigen, spielt ja keene Geige. Zu den Schwächen sage Ich nur, das Mitsubishi alleine in den USA unmengen Geld verloren hat für Nachbesserungen an Fahrzeugen im Rahmen von Garantieleistungen und Rückrufen, sowie durch seltsame geplatzte Finanzierungen.

Das der Eclipse als Spider nicht hier angeboten wird ?! Nunja ... Der Karren wird in den USA nach US-Maßgaben produziert. Ich glaube kaum, das der länger eine europäische Fahrweise überleben täte und bei fast allen Direkteinspritzern gibt es Probleme mit der Kompatibilität der Schadstoffeinstufungen. Die sind für den japanischen Markt entwickelt worden und erfüllen die dortigen strengen Regeln, aber patzen bei anderen Punkten, die in Europa wichtig sind. z.B. unterbietet der dann den CO Wert deutlich, ist aber zu hoch bei Stickoxiden oder sowas in der Art.

MFG Kester

Hallo,

meines erachtens ist Mitsubishi an der Situation selber schuld. Die angeboten Autos sind zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Herstellern in vielen Bereichen einfach nicht kunkurrenzfähig.

Ich fahren selber den Space Star und bin mit dem Auto an sich auch zufrieden, ich würde es mir aber heute als Neuwagen warscheinlich nicht mehr kaufen, da es technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist. Helfer wie Bremsassistent und ESP werden gar nicht angeboten, keine Xenon verfügbar.... Hab neulich als Werkstattwagen den Lancer Komi gefahren und war über den Innenraum entsetzt. Wie kann man in einem neuen Auto solche Amaturen einbauen. Schaut aus wie ein ca 10 Jahre alter Carina. Der Carisma ist zwar ein solides Auto, aber technisch zu Autos von OPEL, Ford oder VW nicht Konkurrenzfähig und die meisten Käufer wollen nun mal immer die aktuellste Technik.

Sorry, auch wenn das viele Mitsubishi- Fans anders sehen. Ich war auch Jahre lang davon überzeugt, aber bei den aktuellen Modellen....

naja, zum thema ESP:

mittlerweile wird ESP ja als die wundertechnik gesehen die jedes auto sicher macht. aber auch mit ESP kann man in ner zu schnell gefahrenen kurve abfliegen! allerdings wird mit ESP dergrenzbereich mehr oder weniger verdeckt bzw bevor man diesen erreicht wird bereits eingebremst. ist man aber dann plötzlich über den grenzen der physik und auch ESP, dann gibts sofort nen richtigen abflug!

ein gutes fahrwerk verhält sich beherrschbar im grenzbereich und gelangt auch erst spät in gefährliche bereiche. ESP war je ursprünglich nur eine flicklösung für das grottenschlechte fahrwerk und das gewichtstechnisch miserable konzept der a-klasse. mittlerweile wird esp anscheinend als freischein dafür genommen, sich nicht um fahrwerkstechnik kümmern zu müssen - solange ESP draufsteht denkt der kunde das fahrwerk sei sicher...

leider werd mittlerweile zunehmend mehr fahrzeuge mit eigentlich wirklich gutem fahrwerk mit esp in den fahrleistungen kastriert (z.b. die aktuelle celica), nur damit der kunde eben diese magischen 3 buchstaben auf der ausstattungsliste hat. die fachpresse verstärkt diesen blödsinnigen boom auch noch indem bei jedem esp-losen auto das fehlen von selbigem angekreidet wird...

@r4ptOR

Endlich mal eine gesunde Einstellung zum Thema ESP!

Danke!

Diese Meinung vertrete ich auch. Dieses sogenannte Hilfsmitel gehört ja mittlerweile schon bei 45 PS Kleinwagen zum Serienumfang. Der 0815 Autofahrer fordert es und die Industrie reagiert. Freuen tun sich die Zulieferer, die diesen ganzen Schnick Schnack herstellen.

Aber dann soll sich bitte auch niemand aufregen, das die Autos immer teurer werden. Oder denkt die Kundschaft das das Gratisbeigaben der Hersteller sind?

yo, uhm, ich glaub der einzige Grund warum DC nicht weiter investieren wollte war das sie keinen Mehrheitsanteil übernehmen wollten. Ich seh die ganze Sache auch lang nicht so eng wie die Medien sie gepuscht haben, ich kann euch aus dem Stand keine 3 Autohersteller nennen denen es im Moment richtig gut geht.

Ich persönlich hab auch garnichts gegen alte Technik, im Gegenteil die ist meistens wie schon gesagt ohnehin ausgereift. Die in Mitsubishi Lizenz gebauten alten Hyundais (mit alter Mitsubishi Technik) sind verdammt zuverlässig und als ich vor nem halben Jahr mal in den Motorraum des Geschäftswagen Toyotas meines Bruders gesehen habe sah das für mich auch wie bei meinem jetzigen 10 Jahre alten Auto.

Ich glaube das mit der Technik ist kein alltu großes Problem, ich denke die 2 Knackpunkte sind einerseits Management und andererseits Autodesign. Ich kann die älteste Technik für angemessenes Geld verkaufen wenn das design Klasse ist. Der Durchschnittshanswurst geht beim Autokauf nicht die Technik jedes Modells durch und schließt dann nach design aus, sondern erst werden alle hässlichen Autos geschmissen und die verbliebenen ansprechenden werden dann nach dem Standardzeugs verglichen, Beschleunigungswerte, Verbrauch, bei den meisten bestimmt nichtmal der Bremsweg. Dann hier und da noch ein paar elektrische Spielereien inklusive und wenn der Preis stimmt isses gekauft. Die einzige Möglichkeit potthässliches oder langweiliges design zu verkaufen ist ein verdammt niedriger Preis oder höchstens noch angemessener Preis und wenigstens extrem zuverlässig. Ich glaube nicht das sich der 206er von Peugeot am Anfang als meistverkaufter Importwagen profiliert hat weil die Leute von seiner Technik so überzeugt waren ... das design war einfach Hammer und nix anderes.

Und da hängst, Evo is ganz ok, der WRX sieht auch nicht viel besser aus. Neuer Lancer ... langweilig. Space Star, ohne jemand zu beleidigen, was besonderes is der auch nicht gerade (gibts in der Klasse aber sonst auch nicht wirklich). Neuer Colt = A-Klasse, da wird auch nix draus. Grandis ok, aber wieviel wird man davon wohl verkaufen ... den Galant haben wir garnicht erst auf den Markt bekommen. Der Pajero ist toll aber einen großen Geländewagenmarkt gibts heir halt leider auch nicht ... naja, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Steckt das Mercedes SL design auf einen Lancer und verkauf den ganzen Klimbims für 20tsd Euro (inklusive alter Technik von mir aus, kein Problem) und die Leute werden sie drum reißen.

nuja, bleibt aber zu hoffen das der neue designchef mal ordentlich am ruder reißt. erste gute ansätze sind ja z.b. in australien zu sehen. leider werden aber wohl die wirklich interessanten verianten nicht auf den deutschen markt kommen. meistens bewegen sich die nicht angebotenen fahrzeuge ja in bereichen von erfolgreichen fahrzeugen aus dem DC konzern, nur zu wesentlich attraktiveren preisen... ein schelm wer dabei böses denkt :rolleyes:

 

zum space star:

das design ist wirklich nicht der absolute hammer. aber wenn man andere fahrzeuge in der klasse anschaut... touran? sieht aus wie ein etwas deformierter T4. Vaneo? zum glück ist der so lahm dass man das heck nicht oft sieht...

beim space star finde ich den innenraum aber sehr gemütlich, praktisch und "wohnlich". wirklich langstreckentauglich, einzig mit der sitzposition komme ich nicht zurecht - mir tun nach ner weile die knie weh da man sehr hoch sitzt und die beine wie bei nem stuhl nach unten gestellt sind. ind er position die pedale nach vorn treten ist nicht wirklich ergonomisch...

ansonsten finde ich den space star wirklich gelungen. die verschiebbare rückbank macht auch schluss mit den ewig fehlenden 2cm wenn man viel gepäck oder sonstiges einlädt...

Hallo,

das fehlende ESP war nur ein Beispiel von vielen Punkten. Natürlich braucht ein Auto mit gut abgestimmten Fahrwerk kein ESP. Aber wenn man sich Vergleichstests in Zeitschriften (Autobild, Motorwelt...) anschaut, hat ein Auto ohne ESP kompletten Airbagpaket ..... im Test fast keine Chance gut abzuschneiden. Des weiteren werden neue Modelle wie Lancer und Oulander gar nicht erst mit einem Diesel ausgestattet, beim Grandis kommt er erst ein Jahr nach Einführung. Beim derzeitigen Dieselanteil bei Neuwagen nicht zu verstehen. Beim Design stimme ich Fump voll zu.

tja, das ist es eben "im test". die schauen mittlerweile nur noch auf ausstattungslisten! zudem kann man leider mittlerweile die meisten tests vergessen. sieht man sich mal die testsieger an kann man immer recht deutlich erkennen welcher deutsche konzern momentan wohl bissel unterstützung braucht :rolleyes:

von autobild sollte man IMHO sowieso nur eins halten: abstand. aud AMS ist leider in den letzten 2-3 jahren zum werbeblättchen für mercedes und audi geworden...

 

zum diesel: beim colt werden ja die neu entwickelten dieselaggregate erstmals eingesetzt. auch wenn diesel eigentlich auch nur so ein trend ist der im pkw-bereich eher eine geringe berechtigung hat, aber hier ist wieder das problem, dass die kunden eben danach schreien und wers nicht liefert ist untendurch...

aber eigentlich hats auch was gutes: da diesel bei der spritherstellung sowieso abfällt, hält ein guter dieselabsatz die benzinpreise unten ;)

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