ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schubumluftventil SUV beim 2.0 TFSI

Schubumluftventil SUV beim 2.0 TFSI

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. März 2011 um 18:02

Man kann in den Foren einiges Nachlesen bzgl. Schubumluftventil, dass die Membrane kapput gehen kann.

Sind im neuen 2.0 TFSI Motor (CCZA, Bj 2009) immer noch Membranventile verbaut oder kommen bereits die Kolbenvarianten zum Einsatz, welche nicht mehr kapput gehen sollten?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 13. Mai 2013 um 10:30

Das SUV (Kolbenvariante) mit Nummer 06H 145 710 D kostet 53,67€ (inkl. MwSt.).

Was muss gemacht werden zum Einbau:

- Unterfahrschutz demontieren

- Stecker vom alten SUV ausklipsen

- 3 Schrauben vom alten SUV lösen.

Zusammenbau dann umgekehrt. Ich schätze mal Einbau in ner freien um die 30€.

Vielleicht kennst du jemanden mit einer Grube bzw. Bühne, dann einfach selber Hand anlegen.

Gruß

Mein Bruder hat mal eine Anleitung gemacht

http://www.audi4ever.com/.../index.html

am 13. Mai 2013 um 12:42

Der SUV kostet 60 Öcken??

Hallo,

ein oder zwei Stecker abziehen und 3 Schrauben rausdrehen. Das ist definitiv Selfmade möglich, zumindest beim S3.

Der 200er hat das Teil ja etwas versteckt, mein ich.

am 13. Mai 2013 um 14:23

Bei den großen EA113 2.0 TFSI mit >230 PS ist es wie von EskoS3 beschrieben einfach, da das SUV direkt unter der Motorhaube von oben zugänglich ist.

Beim kleinen EA113 2.0 TFSI muss man von unten dran, in der nähe des Turboladers, fummelig.

am 13. Mai 2013 um 17:06

Ach, das geht auch beim kleinen gut. Man braucht am besten ne schöne Grube.

am 13. Mai 2013 um 19:14

... oder eine Hebebühne, oder was zum Rauffahren usw.

am 18. Mai 2013 um 15:55

Ich muss mein SUV auch tauschen. Ich habe einen AXX also ist das 06H 145 710 D das richtige oder ?

Hat schonmal jemand ein SUV von Pierburg (http://www.teilesuche24.de/pierburg/schubumluftventil-lader-701830130)

oder

Vemo (http://profiteile.de/schubumluftventil-lader-v10-77-1010-183) verbaut ?

am 19. Mai 2013 um 10:38

Pierburg SUV = VAG SUV.

Hat denn irgendjemand schon einen C, also das mit der blauen Dichtung aber der orangenen Membrane, kaputt gehabt oder gesehen? (B hatte gleichfarbige Gummiteile).

edit:

:D Ok, sehe grad einen bei STP. Toll :) Bis dahin hab ich nur geplatzten B gesehen.

am 19. Juni 2013 um 15:58

Servus,

wollte mich jetzt auch nochmal melden. Ich habe gerade das SUV getauscht. War wie vermutet kaputt. (Siehe Bilder).

Ich hatte das 06F 145 710 B verbaut und habe mir das 06H 145 710 D bestellt. Als ich jedoch das SUV ausgebaut hatte, hatte ich meine Zweifel ob das 06H 145 710 D wirklich das richtige SUV ist und auch dicht wird. Die gleichen Zweifel hatte auch schon Asima, auf Grund der Unterschiedlichen Höhen. Da Audi hier anscheinend überfragt ist, habe ich mich direkt an Pierburg gewandt. Als ich ihnen die alte Nr (06F 145 710 B) druchgegeben habe, habe ich von ihnen die Pierburgnummer 7.01830.13.0 erhalten. Das enspricht der 06H 145 710 D Audi-Teilenummer.

Probefahrt war richtig geil. Endlich wieder ordentlich Leistung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf der Autobahn konnte ich, das Auto leider nicht ausfahren. Bin auf einem kurzen freien Stück immerhin auf 220 gekommen. Vollgastestfahrt wird vertagt. Bei 37°C sowieso keine optimalen Bedingungen ;)

EINBAU:

Einbau ist eigentlich recht einfach (und sehr fummelig) und in ca 1STD zu bewältigen.

Ich habe mein Auto einfach auf zwei Auffahrrampen gefahren. Wenn man sich dann quer (Füße bei der Fahrerseite, Kopf am Rad der Beifahrerseite) drunterlegt, kann man es wechseln.

Dazu einfach den Stecker des SUV abziehen und die 3 Schrauben mit einem 5er Imbusschlüssel und einer 6er oder 7er Rohrschlüssel als Verlängerung, abschrauben.

 

Grüße

Michi

kann ich davon ausgehen das meins noch intakt ist, wenn ich mit mein 2.0 TFSI quattro 250km/h schaffe ?

am 20. Juni 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

kann ich davon ausgehen das meins noch intakt ist, wenn ich mit mein 2.0 TFSI quattro 250km/h schaffe ?

Du musst mit GPS (Navi) messen. Die Tachowerte sind zu ungenau. Tendenziell eher ja.

Ok werde ich mal tun, ich habe mir das neue (D) schon geholt, aber wenn es noch nicht wirklich defekt ist, kann ich das wechseln ja noch raus zögern :-)

am 22. April 2014 um 17:43

Ich poste hier auch mal meine Erfahrung - ganz frisch von heute.

Meinen MJ 2006er BWA habe ich seit ca. 3 Monaten. Ich war der Meinung - der geht ganz gut. Allerdings fehlten mir Vergleichsmöglichkeiten da ich damals nur einen 2,0TFSI zur Probe gefahren bin. Ich habe ziemlich kurzfristig den 2,7 TDI B8 Firmenwagen abgegeben und mir den A3 gekauft. Und war irgendwie wohl der Meinung, der Unterschied zwischen dem Benziner und Diesel sei so.... 190 PS Diesel, 200 PS Benzin...

Beim Google-Stöbern bin ich dann auf das SUV-Problem gestossen. Nun gut - für die paar Euros kann man das mal wechseln - und schauen was passiert. Zunächst hatte ich geglaubt, ich könne es ohne Bühne o. ä. von oben tauschen. Dann erst ergoogelt, dass es bei mir (K03-Lader) unten zu finden ist.

Habe es dann heute für schmale 30,- EUR tauschen lassen. Das Ventil hatte ich ja schon.

Das alte Ventil sieht exakt so aus wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...il-suv-beim-2-0-tfsi-t3184136.html?...

Und ich sag euch - wahnsinn! Als wäre ich beim Tuner gewesen - ein völlig "neues Auto" für mich - ich kannte die reguläre Leistung ja nicht (schäm ;-) ). Gleich erstmal noch ein paar Runden drehen.....

Ich häng mich hier mal rein.

Gilt diese SUV Problematik auch für den 1.8tfsi und wäre das das SUV 06H 145 710 D auf für den Motor das aktuellste richtige?

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schubumluftventil SUV beim 2.0 TFSI