Schubschaltung

Audi 80 B3/89

hi leutz,

habe irgendwo mal was von ner Schubschaltung gehört.
Weiss jemand von euch ob ein B4 2,0 90PS oder C4 2,5 TDI dieses "Feature" besitzt? Vielleicht auch einfach die Einführungsdaten; ab welchem Modell die Schubschaltung in den Audis drin sind? Nen Audi 100 mit ner 2,6er Maschine soll so etwas bereits besitzen.

Gruss
hcw

19 Antworten

eigentlich sind ist ja der pm und der abt identisch? oder? mein vater hat nen abt und die einspritzung ist gleich....

also in dem Buch sind nur die Audi 80 B4 Motoren erklärt. (ohne 16V und Turbo)

Da du ja nen T89 hast kann ichs dir nicht sagen.

Der ABT ist eigentlich überhaupt nicht dasselbe wie der PM. Ich meiner er hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment, ne bessere Drehmomentkurve und die 90 PS liegen früher an. Die Einspritzung könnte die selbe sein, aber es kommt ja auf das Motorsteuergerät an.

jo ich weiß das der b4 abt mehr hubraum hat und auch sonst etwas anders ist. ich bin jetzt nur von der einspritzung ausgegangen. hab das damals mit meinem verglichen und das war optisch alles genauso. hab aber net die steuergeräte verglichen *g*...

also in dem Buch ist das so erläutert (hab es grad nicht zur hand) das das Steuergerät seine Signale irgendwo her bekommt und dann die Spritzufuhr abschaltet.

Hi Peter,

Zitat:

Die Mono-Motronic spritz permanent ein und je nach Betriebspunkt mehr oder weniger.

Ebend nicht - ist eine intermitierende Einspritzung,und keine K oder KE = kontinuierliche (und selbst die haben SA,blos nicht alle)

Unterbrochen heißt - Einspritzzeit(und damit Menge) bestimmt das Kennfeld im Steuergerät.Warum soll der beim ABT was einspritzen,wenn er nichts braucht? Ist doch irgendwie unlogisch,oder? Vieleicht setzt beim ABT die Leerlaufregelung früber ein,als bei anderen Motoren - um Übergangsruckeln zu vermeiden......Aber bei hoher Drehzahl und Schub ist es doch Unsinn Sprit

einzuspritzen.Oder der Drosselklappensteller macht beim ABT nie die Drosselklappe ganz zu .......?

Laß mich aber gerne eines Besseren belehren,wenn mir Einer sagt wiso der das nicht hat.

Gruß

Deine Antwort