ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Mercedes SL R231
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:17

Hallo,

wenn ich in einen Ortschaft reinfahre und von 80 km/h kommend das Gas wegnehme, gibt der Motor so ab 40 km/h wieder selbstständig Gas. Um dann auf 30 oder 20 km/h runter zu kommen, muss man aktiv bremsen. Laut MB ist das gewollt! Läßt sich dieser Quatsch irgendwie abstellen oder beeinflussen?

Soetwas kenne ich nicht von meinen vorherigen Fahrzeugen. Das ging runter bis in Schrittgeschwindigkeit und funktionierte bestens.

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal und im Grunde bei der Schubabschaltung immer so. Bei höheren Geschwindigkeiten ohne Gas - also im Schubbetrieb - wird der Motor ohne Kraftstoffeinspritzung mit geschleppt (wie eine Luftpumpe). Wenn er in den Bereich der Leerlaufdrehzahl runter gezogen wird, beginnt die Einspritzung "von allein" ohne Gaspedaltätigkeit. Sonst würde man den Motor ja bis zum Stand abwürgen und es würde ruckelig und unkomfotabel. Das der spezifische Verbrauch in Liter pro 100 km dabei steigt ist dabei typisch, da mit nachlassender Geschwindigkeit und im Grunde konstanter Einspritzmenge (zur Leerlaufhaltung) der spezifische Verbrauch stetig steigt. Einfaches praxisfremdes Beispiel: Mit 15 km/h und Motor im Leerlauf verbraucht man im Schubbetrieb auf einer Strecke von 100 km theoretisch doppelt soviel wie mit 30 km/h , da man für die Strecke mit 15 km/h doppelt so lange braucht und der Motor also die doppelte Zeit im Leerlauf brummen muss. Das ist natürlich in der Realität Blödsinn - soll aber darstellen, warum der spezifische Verbrauch mit nachlassender Geschwindigkeit im Bereich des Leerlaufs ansteigt!

Gruß

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Motorisierung ?

Mein 231.457 {350} zeigt das Verhalten nicht.

Mein 500er verhält sich auch nicht so und ich habe auch noch nie davon gehört. Von MB so gewollt? Hat dir deine NL da vielleicht (wie üblich) was vom Pferd erzählt wenn sie nichts wissen? Kann mir nicht vorstellen warum sowas Sinn machen sollte ...

Sehr merkwürdig. Bei meinem 350er merke ich einen minimalen Impuls, wenn er ins "Segeln" übergeht, aber das führt nie zu einer Beschleunigung.

Könnte es in Deinem Fall sein, dass der Tempomat sich hier "einmischt"?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:59

Es ist ein SL 500, Bj 2018

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:10

Kein Tempomat, wenn ich garnichts mache, fällt die Geschwindigkeit schon ab, laut Verbrauchsanzeige werden dann ca 7 Liter eingespritzt.

Vielleicht frage ich mal bei einer anderen Niederlassung nach.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:12

Schaltet mal die Anzeige auf die aktuellen Verbrauch, mit links Charge wenn er schiebt.

Unter 40 km/h geht der Balken von Charge in den Verbrauch, der Motor bremst kaum noch und würde dann noch sehr lange so weiter fahren . Fahrmodus ist übrigens Comfort, konnte bei Sport aber auch keinen Unterschied feststellen .

Sehr seltsam,

ich habe bereits den vierten SL, von 350, 2x500 und 55 AMG, aber so ein Verhalten habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge festgestellt. Hatte auch schon, wie einer meiner Vorredner, an den Tempomat gedacht, scheint er aber wohl nicht zu sein. Aber die Spriteinsparung macht mich stutzig, hat das Fahrzeug evtl. eine Zylinderabschaltung und man könnte es damit in Verbindung bringen? Soll nur ein Denkanstoß sein! Ich hatte früher mal einen CL 500 mit Zylinderabschaltung. Bei geringerer Drehzahl und keiner Beschleunigung hatte ich damals auch das Gefühl, wenn das Getriebe runter geschaltet hat, stieg die Drehzahl und der Wagen wurde, ohne Gas zu geben schneller. Der CL war aber Bj. 2003 und ist mit den heutigen Fahrzeugen nicht zu vergleichen. Na, wie gesagt, nur ein Denkanstoß! Bin kein Experte.

Gruß

Ich habe es gerade mehrfach probiert, bei 80 vom Gas und er (SL500) rollt wie erwartet bis zum Stillstand einfach aus ohne nochmals zu beschleunigen. Es kann unmöglich sein dass MB ein selbstständiges Gasgeben gewollt hat, das wäre ja ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Da hattest du in der NL also einfach wieder die Situation die auch schon x-fach hatte: Die wissen NULL und statt den ehrlichen Satz "Ich weiss es nicht" über die Lippen zu bringen erzählen sie einem irgendwelchen Stuss der ihnen gerade einfällt. Wenn mir jemand was erzählt das unmöglich sein kann frage ich nun immer "Woher wissen Sie das? Oder haben Sie sich das eben ausgedacht?" Man bekommt dann erstmal eine blöden Blick aber nochmal lügt mich diese Person dann nicht mehr an.

Aber zurück zum Thema, es muss irgendeine Art von Defekt sein. Tritt es in allen Fahrprogrammen auf?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:53

Hallo

Ja, auch bei Sport!

Um es noch mal richtig zu stellen, er beschleunigt nicht, sondern wird einfach nicht langsamer. An der aktuellen Verbrauchsanzeige ist auch zu erkennen, das der Balken von Charge in den Verbrauchsbereich rein wandert und dann da bei 5-7 l/km herumpendelt.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Mails an die Zentrale mit technischen Fragen?

Danke fürs Feef back

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:55

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 19. Juli 2018 um 20:53:00 Uhr:

Hallo

Ja, auch bei Sport!

Um es noch mal richtig zu stellen, er beschleunigt nicht, sondern wird einfach nicht langsamer. An der aktuellen Verbrauchsanzeige ist auch zu erkennen, das der Balken von Charge in den Verbrauchsbereich rein wandert und dann da bei 5-7 l/km herumpendelt.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Mails an die Zentrale mit technischen Fragen?

Danke fürs Feef back

PS.: bleibt bei euch dieser Balken für den aktuellen Verbrauch bis kurz vor dem Stillstand im Charge Bereich?

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 19. Juli 2018 um 20:55:32 Uhr:

Wie ist denn eure Erfahrung mit Mails an die Zentrale mit technischen Fragen?

Du meinst die Leute in Maastricht? Meine Erfahrungen sind sehr schlecht. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine vernünftige Information aus denen herausbekommen - nach drei Tagen antworten die mit 0-8-15 Textbausteinen. Aber, versuchs ruhig, meine letzte Anfrage ist schon ne Weile her, vielleicht haben sich die Dinge inzwischen ja verbessert.

Zitat:

PS.: bleibt bei euch dieser Balken für den aktuellen Verbrauch bis kurz vor dem Stillstand im Charge Bereich?

Weiss ich so nicht, muss ich nochmal prüfen.

Zitat:

Zitat:

PS.: bleibt bei euch dieser Balken für den aktuellen Verbrauch bis kurz vor dem Stillstand im Charge Bereich?

Weiss ich so nicht, muss ich nochmal prüfen.

Also ich habe folgendes Verhalten: Wenn ich bei z.B. 80 km/h vom Gas gehe geht er manchmal sofort in den Segelmodus (SM) und manchmal nicht und ich habe noch nicht herausgefunden warum genau das so ist. Ich habe das Gefühl bei leicht abschüssigen Strassen kommt sofort SM, auf gerader Strecke eher nicht. Wenn er nicht segelt, sehe ich in der KI Verbrauchsanzeige zunächst "Charge" bis herunter auf ca. 30 km/h und ab dann wird ein Verbrauch von etwas 5l/100km angezeigt. Das komische ist dann das die Verbrauchsanzeige stetig steigt je langsamer der Wagen wird um dann beim Stillstand bei max. 20l/100km stehen zu bleiben. Merkwürdig, aber es könnte vielleicht damit zu tun haben dass wenn immer weniger Sprit eingespritzt wird die Ungenauigkeit des Verbrauchs immer mehr steigt?!? Keine Ahnung. Aber, ich merke nie beim Ausrollen dass der Wagen irgendwann selbstständig Gas gibt und beschleunigt. Er rollt einfach bis zum Stillstand aus.

Im SM zeigt die Verbrauchsanzeige zunächst den Text "Segelmodus" an um dann bei ca. 30km/h auf wieder 5l/100km zu wechseln und dann ist das Verhalten dasselbe wie im nicht-SM Fall. Auch hier kein selbstständiges Gasgeben.

Gruss

Uwe

 

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal und im Grunde bei der Schubabschaltung immer so. Bei höheren Geschwindigkeiten ohne Gas - also im Schubbetrieb - wird der Motor ohne Kraftstoffeinspritzung mit geschleppt (wie eine Luftpumpe). Wenn er in den Bereich der Leerlaufdrehzahl runter gezogen wird, beginnt die Einspritzung "von allein" ohne Gaspedaltätigkeit. Sonst würde man den Motor ja bis zum Stand abwürgen und es würde ruckelig und unkomfotabel. Das der spezifische Verbrauch in Liter pro 100 km dabei steigt ist dabei typisch, da mit nachlassender Geschwindigkeit und im Grunde konstanter Einspritzmenge (zur Leerlaufhaltung) der spezifische Verbrauch stetig steigt. Einfaches praxisfremdes Beispiel: Mit 15 km/h und Motor im Leerlauf verbraucht man im Schubbetrieb auf einer Strecke von 100 km theoretisch doppelt soviel wie mit 30 km/h , da man für die Strecke mit 15 km/h doppelt so lange braucht und der Motor also die doppelte Zeit im Leerlauf brummen muss. Das ist natürlich in der Realität Blödsinn - soll aber darstellen, warum der spezifische Verbrauch mit nachlassender Geschwindigkeit im Bereich des Leerlaufs ansteigt!

Gruß

Gruß

Aha, das macht Sinn. Danke für die Erklärung.

Deine Antwort