ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Mercedes SL R231
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:17

Hallo,

wenn ich in einen Ortschaft reinfahre und von 80 km/h kommend das Gas wegnehme, gibt der Motor so ab 40 km/h wieder selbstständig Gas. Um dann auf 30 oder 20 km/h runter zu kommen, muss man aktiv bremsen. Laut MB ist das gewollt! Läßt sich dieser Quatsch irgendwie abstellen oder beeinflussen?

Soetwas kenne ich nicht von meinen vorherigen Fahrzeugen. Das ging runter bis in Schrittgeschwindigkeit und funktionierte bestens.

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal und im Grunde bei der Schubabschaltung immer so. Bei höheren Geschwindigkeiten ohne Gas - also im Schubbetrieb - wird der Motor ohne Kraftstoffeinspritzung mit geschleppt (wie eine Luftpumpe). Wenn er in den Bereich der Leerlaufdrehzahl runter gezogen wird, beginnt die Einspritzung "von allein" ohne Gaspedaltätigkeit. Sonst würde man den Motor ja bis zum Stand abwürgen und es würde ruckelig und unkomfotabel. Das der spezifische Verbrauch in Liter pro 100 km dabei steigt ist dabei typisch, da mit nachlassender Geschwindigkeit und im Grunde konstanter Einspritzmenge (zur Leerlaufhaltung) der spezifische Verbrauch stetig steigt. Einfaches praxisfremdes Beispiel: Mit 15 km/h und Motor im Leerlauf verbraucht man im Schubbetrieb auf einer Strecke von 100 km theoretisch doppelt soviel wie mit 30 km/h , da man für die Strecke mit 15 km/h doppelt so lange braucht und der Motor also die doppelte Zeit im Leerlauf brummen muss. Das ist natürlich in der Realität Blödsinn - soll aber darstellen, warum der spezifische Verbrauch mit nachlassender Geschwindigkeit im Bereich des Leerlaufs ansteigt!

Gruß

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:02

Hallo,

dem von 36/7M ist nichts hinzuzufügen.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass diese "Leerlaufeinspritzung" nicht Geschwindigkeitsabhängig ist , sondern Drehzahlabhängig. Ich schalte manuel runter, um die Motorbremse besser zu nutzen, also auch im 2. Gang bei 1500 Upms macht er das und das ist noch weitweg vom Leerlauf.

Zu der Segelfunktion kann ich beobachten, dass diese nur bei dem Fahrmodus CV eingeschaltet wird, wenn möglich. Das nutze ich aber wenig, da mir das zu entkoppelt ist. Zusätzlich ist ja auch noch die Neigefunktion dabei. Die Neigefunktion nutze ich nur im Individual Modus, um bei kurvigen Strecken dem Beifahrer/in es etwas angenehmer zu machen. Die Hydraulik wird da ganz schön herangenommen.

Also ok, zum Schluss kann man also sagen, dass das von mir beobachtete "Gas geben" beim SL normal ist. Schade, denn andere Hersteller aus eigener Erfahrung, wie Audi, lösen die Situation mit leerlaufnahen Drehzahlen eleganter und praxisnaher.

So bleiben wir dann also unter 30 km/h auf der Bremse stehen. Die Ersatzteile bringen ja auch noch Gewinn. :(

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 21. Juli 2018 um 10:02:47 Uhr:

Also ok, zum Schluss kann man also sagen, dass das von mir beobachtete "Gas geben" beim SL normal ist.

Ich kann deiner Schlussfolgerung nicht ganz folgen. Im Anfangspost schriebst du auch

Zitat:

Um dann auf 30 oder 20 km/h runter zu kommen, muss man aktiv bremsen.

Das ist bei mir nicht so. Um auf unter 30 zu kommen muss ich nichts machen, es wird nicht beschleunigt und die dann einsetzende Sprit-Einspritzung ist nur durch die Anzeige im KI zu merken. Ist es bei dir auch so oder anders? :confused: Im ersten Fall verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegt.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:49

Hallo nochmal,

also von Beschleunigen habe ich nicht gesprochen, nur dass er von Schubabschaltung unterhalb von 35 km/h auf die 5 l/km geht, was bei unserem SL nichts mit beschleunigen zu tun hat. Er läuft eben dann so vor sich hin und irgendwann wird er auch immer langsamer. Wie gesagt mit 5 l wird da nichts bewegt, aber eben auch weniger verzögert. Wie vorher schon gesagt wurde, ist die wohl eine Kompfort Philosophie vom MB

Ok, mein letztes Fahrzeug blieb eben in der Schubabschaltung bis kurz vor Laufgeschwindigkeit ohne zu ruckeln und ging dann übergangslos in den "Schleppmodus" oder wie das so heißt, kein Gas geben in D. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt vom Vorgänger was die Motorbremse bzw. dieser Übergang angeht.

Ich denke schon, dass wir hier vom Selben sprechen.

Hier regnet es nun heftig und das Verdeck bleibt zu :(

Sehr interessant und gut erklärt! Das wussten sicherlich die Meisten hier so nicht.

Danke Dir dafür!

Gruß, Klaus

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 8:27

Zitat:

@36/7M schrieb am 21. Juli 2018 um 00:00:43 Uhr:

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal und im Grunde bei der Schubabschaltung immer so. Bei höheren Geschwindigkeiten ohne Gas - also im Schubbetrieb - wird der Motor ohne Kraftstoffeinspritzung mit geschleppt (wie eine Luftpumpe). Wenn er in den Bereich der Leerlaufdrehzahl runter gezogen wird, beginnt die Einspritzung "von allein" ohne Gaspedaltätigkeit. Sonst würde man den Motor ja bis zum Stand abwürgen und es würde ruckelig und unkomfotabel. Das der spezifische Verbrauch in Liter pro 100 km dabei steigt ist dabei typisch, da mit nachlassender Geschwindigkeit und im Grunde konstanter Einspritzmenge (zur Leerlaufhaltung) der spezifische Verbrauch stetig steigt. Einfaches praxisfremdes Beispiel: Mit 15 km/h und Motor im Leerlauf verbraucht man im Schubbetrieb auf einer Strecke von 100 km theoretisch doppelt soviel wie mit 30 km/h , da man für die Strecke mit 15 km/h doppelt so lange braucht und der Motor also die doppelte Zeit im Leerlauf brummen muss. Das ist natürlich in der Realität Blödsinn - soll aber darstellen, warum der spezifische Verbrauch mit nachlassender Geschwindigkeit im Bereich des Leerlaufs ansteigt!

Gruß

Gruß

Leider ist es aber so, dass der Motor im Schubbetrieb auch bei Drehzahlen weit über der Leerlaufdrehzahl eine Einsprizung erhält und das stört mich, weil man deswegen öfter auf der Bremse steht als man müßte. Ich habe dieses Phänomen noch einmal vom Freundlichen prüfen lassen. Der war bei der Demofahrt erstmal erstaunt, dass dies so geregelt wird. Nach ein paar TAgen kam er dann aber mit der Info zurück, dass sei eben so bei Mercedes - hätte er auch bei anderen Modellen so gefunden. Die Gründe wüßte er auch nicht.

Mal sehen wie ich damit klar komme, habe ja noch nicht so viele Kilometer. Sonst wird es eben eine andere Marke sein beim nächsten Kauf.

Das sollte aber so nicht sein. Mein SLK hat es nicht, mein Santa Fe nicht und die

A-Klasse meiner Freundin auch nicht. Es handelt sich imho um einen Einzelfall

VG Herbert

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 16:26

Also,

jetzt war ich noch mal beim Freundlichen und der sagte nach einer Probefahrt, dass das beim SL 500 Bj 2018 normal ist, dass dieser im Schubbetrieb bei ca 40 km/h (da ist er im 4. Gang) mit 1200 Upms in die Leerlaufeinspritzung reingeht. Warum schaltet der nicht runter bis in den 2 Gang bevor er das tut?

Ich fahre nun viel Landstraße im hügeligen Land und muß daher den SL oft in der Ortschaft mit den Bremsen einfangen, weil er einfach konstant weiterfährt. Das ist normal - laut Mercedes!??

Wenn das tatsächlich so ist und so bleibt bei den neuen Modellen, war dies mein erster und letzter SL! Weiss nicht, ob ich das dann bis 2020 aushalte.

Wie ich schon mal schrieb, ich habe dieses Verhalten nicht (SL500, Bj. 2016) - er rollt einfach aus auch ohne bremsen.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 22:54

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:34:21 Uhr:

Wie ich schon mal schrieb, ich habe dieses Verhalten nicht (SL500, Bj. 2016) - er rollt einfach aus auch ohne bremsen.

Ausrollen tut meiner auch. Nur eben unterhalb von 40 km/h deutlich langsamer. Ab wann geht denn bei dir der Balken vom momentanen Spritverbrauch von Charg auf einen irgend einen Wert?

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 28. Oktober 2018 um 00:54:16 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 27. Oktober 2018 um 23:34:21 Uhr:

Wie ich schon mal schrieb, ich habe dieses Verhalten nicht (SL500, Bj. 2016) - er rollt einfach aus auch ohne bremsen.

Ausrollen tut meiner auch. Nur eben unterhalb von 40 km/h deutlich langsamer. Ab wann geht denn bei dir der Balken vom momentanen Spritverbrauch von Charg auf einen irgend einen Wert?

Weiss nicht genau - bin für ein paar Tage unterwegs, ich schaue wenn ich zurück bin. Du schreibst wenn es so ist war das dein letzter SL. Ist das dein Ernst? So etwas rel. unwichtiges wäre für dich kaufentscheidend?

Hallo,

Ich kann vielleicht ein wenig zusätzliches Licht ins Dunkel bringen.

Die Ausführungen von 36/7M sind absolut korrekt - bei gleichbleibender Leerlaufeinspritzmenge und weniger gefahrenen km/h steigt der Verbrauch.

Es gibt auch kein Schema "F" wie und wann wieder im Schubbetrieb eingespritzt wird, denn wegen der strengen Abgaswerte müssen nämlich verschiedene Bauteile immer eine Mindesttemperatur haben. Wie bereits 36/7M schrieb funktioniert der Motor im Schubbetrieb nur als "Luftpumpe" und deshalb kühlen die Brennräume und Katalysatoren sehr schnell aus. Aus diesem Grund wird situationsbedingt, auch bei Drehzahlen > 1500U/min im Schubbetrieb, Kraftstoff eingespritzt um Brennräume und Abgasnachbehandlung auf einer gewissen Mindesttemperatur zu halten...

VG!

MPS12

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:10

Kaufentscheidend war für mich der bärige Motor und der lichtdurchflutete Innenraum - viel Glas oben und rundherum. Wenn also Stoffverdeck kommt im nächsten SL fällt ein wesentlicher Punkt weg. Das Regelverhalten im Schubbetrieb ist da ein weiterer Minuspunkt auf der Negativliste. Positiv- und Negativlisten haben alle Modelle, bevor ich mich entscheide. Das ist nun ein weiteres, welches sehr weit oben steht.

Wenn diese Regelung zum Erhalt der Komponententemperatur entsteht, muss ich ihn wohl mehr treten, dass es ihm wärmer wird. Da wird dann ja im Winter einiges geboten werden!!!

Der R232 wird ein Hybrid, da wird sich wohl vom Motorverhalten einiges ändern. Auch bin ich ganz und gar nicht überzeugt dass das was du beschreibst normal ist.

 

Ja, das Stoffdach wird ein riesiger Minuspunkt, auch für mich.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:05

Hallo Sternfan98

Probiere es doch bitte bei deinem mal aus.

Im Display den Momentanverbrauch einstellen, Motor warmfahren und bei 60 km/h einfach vom Gas gehen. Deine Beobachtungen würden mich sehr interessieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 16:36

Übrigens mal ein paar Gedanken zu der "Luftpumpen" Therorie für geneigte Leser, die sich etwas mit Thermodynamik auskennen:

Der Motor arbeitet eher wie ein Kompressor statt wie ein Luftpumpe und erhitzt die Luft um einige Grade bei der Kompression, so dass der Temperaturunterschied garnicht mehr so groß ist zu den durchströmten Bauteilen. Schließlich wandelt er die Bremsleistung in Kompressionsarbeit um, die er u.a. als Verlust an die angesaugte Luft abgibt. Bei einem Schubbetrieb von 20-30 sec strömen sehr geringe Luftmassen durch das System im Verhältnis zu den recht schweren Motorblock, Katalysator und Auspuffrohren. Zusätzlich ist die spezifische Wärmekapazität der Luft um einiges geringer als die der umströmten Metalle. Insofern ist der Wärmeverlust mit der Luftpumpen Therorie schon sehr vage und für den ein oder anderen Leser sicherlich fazinierend.

Deine Antwort