ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schubabschaltung bei Diesel?

Schubabschaltung bei Diesel?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:04

Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich bei Diesel eine Schubabschaltung? (Pops and Bangs) Wenn ja ist es schädlich für das Auto? Besitze w205 c250d mit 204ps.

 

Lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zumindest ist es nicht legal.

Zitat:

@Atakan_ schrieb am 14. Mai 2021 um 20:04:33 Uhr:

Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich bei Diesel eine Schubabschaltung? (Pops and Bangs) Wenn ja ist es schädlich für das Auto? Besitze w205 c250d mit 204ps.

 

Lg

Bei der Programmierung der Schubabschaltung geht es darum, die Kraftstoffzufuhr nicht zu trennen und somit Fehlzündungen zu erzeugen, um das Blubbern in der Abgasanlage zu generieren. Die Schubabschaltung wird nicht ganz deaktiviert, sondern es reicht meistens aus Sie nach hinten zu verlagern. Der Zündwinkel wird zurück genommen und der Kraftstoff zündet später. Die Änderung ist sehr Aufwendig und geschieht – entgegen vieler Gerüchte in Foren und co – nicht mit VCDS, sondern durch eine komplett neue Abstimmung der Motorsteuerung im Schubbetrieb. Dies Maßnahme sollten Sie nur Fachpersonal überlassen.

Zu empfehlen ist vor der Deaktivierung ein Metallkat zu verbauen, um gänzlich Schäden zu minimieren.

 Info: Fehlzündungen können die Lebensdauer der Motoren beeinträchtigen

 

Die Deaktivierung der Schubabschaltung ist in der StvO nicht zulässig

 

Das stammt aus " Speedchip - Chiptuning "

Warum eine bestehende Schubabschaltung umprogrammieren und Schäden an Kolben, Ventilen und dem Kat/DPF riskieren, da die Temperaturen steigen.

am 14. Mai 2021 um 18:21

Kurz:

Nein, denn bei der Abschaltung wird die Kraftstoffeinspritzung verzögert und dadurch kommt es zur Verstellung des Zündzeitpunktes - sprich - zu kontrollierten Fehlzündungen.

Der Diesel ist nen Selbstzünder - nix Einspritzung....aber der Gedanke alleine ist schon irgendwie lustig :)

So...Achtung Stuhlkreis Öko-Attacke bei 3...2...1. Popcorn ist fertig!

Gruß

Zitat:

@Atakan_ schrieb am 14. Mai 2021 um 20:04:33 Uhr:

Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich bei Diesel eine Schubabschaltung? (Pops and Bangs) Wenn ja ist es schädlich für das Auto? Besitze w205 c250d mit 204ps.

Lg

@alptraum..... möchte auch Popcorn

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Atakan_ schrieb am 14. Mai 2021 um 20:04:33 Uhr:

Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich bei Diesel eine Schubabschaltung? (Pops and Bangs) Wenn ja ist es schädlich für das Auto? Besitze w205 c250d mit 204ps.

was meinst Du damit?

Eine Schubabschaltung hat Dein Fahrzeug längst in Serie. Bei der wird die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb abschaltet (sieht man schön am Verbrauch von 0,0) und der Motor letztlich nur als quasi Luftpumpe unterwegs.

Pops und Bangs ist was ganz Anderes und bei normalen Fahrzeugen in der Nachrüstung nicht legal zu bekommen (und bei einem Diesel auch technisch nicht wirklich gut beherrschbar einsetzbar). Von daher erübrigt sich die Überlegung direkt.

Viele Grüße

Peter

Schubabschaltung gibt es natürlich auch beim Diesel. Allerdings wird man "0,0 l/100km" deutlich seltener sehen. Damit die Schubabschaltung funktioniert muss der Gang eingelegt sein. Dann greift aber auch die Motorbremse, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Diese ist beim Diesel nicht unerheblich und man muss dann schon eine ordentliche Gefällestrecke haben, um tatsächlich mal (kurz) die "0,0 l/100km" zu sehen.

Hat mich damals sehr überrascht, als ich von Diesel auf Benzin gewechselt bin. Beim Benziner hat man die Anzeige deutlich häufiger und gefühlt selbst auf ebener Strecke in der Stadt.

am 15. Mai 2021 um 12:02

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Mai 2021 um 07:24:27 Uhr:

Schubabschaltung gibt es natürlich auch beim Diesel. Allerdings wird man "0,0 l/100km" deutlich seltener sehen. Damit die Schubabschaltung funktioniert muss der Gang eingelegt sein. Dann greift aber auch die Motorbremse, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Diese ist beim Diesel nicht unerheblich und man muss dann schon eine ordentliche Gefällestrecke haben, um tatsächlich mal (kurz) die "0,0 l/100km" zu sehen.

Hat mich damals sehr überrascht, als ich von Diesel auf Benzin gewechselt bin. Beim Benziner hat man die Anzeige deutlich häufiger und gefühlt selbst auf ebener Strecke in der Stadt.

Die 0,0 Anzeige hast du beim Diesel exakt so häufig wie beim Benziner. Nämlich immer dann, wenn du vom Gas gehst. Ausnahme wäre das Fahrprogramm E und eine Geschwindigkeit über 50 Km/h. Gilt alles aber nur für MOPF.

Ich habe die 0,0-Anzeige bei meinem Diesel fast immer beim Gaswegnehmen, es sei denn, der Motor regeniert gerade den DPF.

Ich finde es lustig (oder eher peinlich), dass viele eine "Schubabschaltung" programmiert haben wollen, aber das Gegenteil meinen. Ich warte drauf, dass irgendwann das Geheule losgeht, dass die MKL angeht, weil die Abgaswerte zu schlecht werden, weil die KATs verbrannt sind... :D :D :D

Zitat:

@DeFisser schrieb am 15. Mai 2021 um 14:07:51 Uhr:

Ich habe die 0,0-Anzeige bei meinem Diesel fast immer beim Gaswegnehmen, es sei denn, der Motor regeniert gerade den DPF.

Ich finde es lustig (oder eher peinlich), dass viele eine "Schubabschaltung" programmiert haben wollen, aber das Gegenteil meinen. Ich warte drauf, dass irgendwann das Geheule losgeht, dass die MKL angeht, weil die Abgaswerte zu schlecht werden, weil die KATs verbrannt sind... :D :D :D

Nicht nur das, die NOx Sensors sind auch empfindlich.

Beim Benziner ein blubbern zu haben, mag schön sein, der Diesel kann das nicht.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 15. Mai 2021 um 14:07:51 Uhr:

Ich finde es lustig (oder eher peinlich), dass viele eine "Schubabschaltung" programmiert haben wollen, aber das Gegenteil meinen.

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

Dem TE geht es eben nicht um die Schubabschaltung, sondern eher um das Gegenteil. Er möchte "Sound" durch Fehlzündungen usw.

Wenn man dann im anderen Thread sieht wie er die Fahrwerksteile von aussen großzügig mit Fett einschmiert, dann finde ich das weder lustig noch peinlich, einfach nur schlimm.

Welchen Sinn haben Pops und Bangs. Der 250d hat einen Sound, wie ein Gemüsetransporter. Mit Pops und Bangs gibt es dann mitleidige Blicke, weil dann klingt er wie ein kaputter Gemüsetransporter.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 15. Mai 2021 um 14:02:19 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Mai 2021 um 07:24:27 Uhr:

Schubabschaltung gibt es natürlich auch beim Diesel. Allerdings wird man "0,0 l/100km" deutlich seltener sehen. Damit die Schubabschaltung funktioniert muss der Gang eingelegt sein. Dann greift aber auch die Motorbremse, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Diese ist beim Diesel nicht unerheblich und man muss dann schon eine ordentliche Gefällestrecke haben, um tatsächlich mal (kurz) die "0,0 l/100km" zu sehen.

Hat mich damals sehr überrascht, als ich von Diesel auf Benzin gewechselt bin. Beim Benziner hat man die Anzeige deutlich häufiger und gefühlt selbst auf ebener Strecke in der Stadt.

Die 0,0 Anzeige hast du beim Diesel exakt so häufig wie beim Benziner. Nämlich immer dann, wenn du vom Gas gehst. Ausnahme wäre das Fahrprogramm E und eine Geschwindigkeit über 50 Km/h. Gilt alles aber nur für MOPF.

Warum nur beim MOPF? Meinst du wegen Segeln? Das macht mein 250d vorMOPF aus 2018 auch schon.

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 16. Mai 2021 um 00:30:47 Uhr:

Warum nur beim MOPF? Meinst du wegen Segeln? Das macht mein 250d vorMOPF aus 2018 auch schon.

Nein, nicht beim Segeln. Immer beim Gaswegnehmen. Der Mopf kann als Mildhybrid beim Segeln auch den Motor aus machen. Das meine ich nicht. Das E-Programm hab ich bei meinem 300d noch nie benutzt.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 15. Mai 2021 um 20:17:05 Uhr:

Welchen Sinn haben Pops und Bangs. Der 250d hat einen Sound, wie ein Gemüsetransporter. Mit Pops und Bangs gibt es dann mitleidige Blicke, weil dann klingt er wie ein kaputter Gemüsetransporter.

Radio auf Zimmerlautstärke und gut ist. Wie mein 250d von aussen klingt ist sowas von S...egal :D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schubabschaltung bei Diesel?