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Schubabschaltung bei allen Ford Focus MK2 Modellen?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo!
Hätte mal ne Frage zur Schubabschaltung....und zwar sollten ja mittlerweile alle MK2 eine besitzen.
Kann man diese auch im BC im Momentanverbrauch ablesen? Quasi man geht vom Gas und Verbrauch = 0...???

danke im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Die Schubabschaltung hat jeder Benziner der einen geregelten Kat hat. Die gibt es also schon knapp 20 Jahre. Sie setzt bei einer Drehzahl von ca 1200- 1500 U/min ein und nach oben keine Grenze. Unter der Drehzahl 1200- 1500 U/min wird sie deaktiviert, da sonst der Motor abgewürgt und ruckeln würde!
Gruß

Michi

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also bei mir isses so

Bei mir ist es auch so.

Die funzt aber nur bis zu einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit , wird das unterschritten , schaltes die sich wieder ab !

ah fein..der 101ps hat die also auch schon!:-)
wie siehts mit dem 2.0 145ps aus?

man man...kaufentscheidungen sind vllt. schwierig.........sag ich euch...... :-)

Die Schubabschaltung hat jeder Benziner der einen geregelten Kat hat. Die gibt es also schon knapp 20 Jahre. Sie setzt bei einer Drehzahl von ca 1200- 1500 U/min ein und nach oben keine Grenze. Unter der Drehzahl 1200- 1500 U/min wird sie deaktiviert, da sonst der Motor abgewürgt und ruckeln würde!
Gruß

Michi

Ich dachte eigentlich immer eine Schubabschaltung ist bei eigentlich JEDEM Ottomotor mit Katalysator zwangsweise Pflicht, damit der Kat nicht durch unkontrollierte Fehlzündungen im Auspuff beschädigt wird ??
Sonst würde ein Auto bergab im Schubbetrieb ebenso unregelmäßig Bollern wie ein altes Motorrad mit Vergasern 😁

Jedes aktuelle Auto, das in irgend einer Form einen KAT und eine Einspritzpumpe hat, hat eine Schubabschaltung! Sogar teilweise die letzten Vergasermotoren mit ungeregeltem KAT, die es schon seid den ersten 90ern quasi nicht mehr zu kaufen gibt und auch aktuelle Dieselmotoren haben eine Schubabschaltung.

Hätten heutige Motoren das nicht, würde es im Schubbetrieb zu vereinzelten Magerlaufzündungen kommen(das unten angesprochene bollern im Schubbetrieb), die nicht viel Kraft haben aber ähnlich einem Schweißbrenner durch den zu hohen Sauerstoffanteil sehr heiß verbrennen und auf dauer den KAT himmeln (das innenleben wird zu heiß und schmilzt), schlimmer noch, zu mageres ungezündetes Gemisch würde bis zum KAT vordringen und sich beim nächsten Gasgeben an den heißen Abgasen entzünden.

Ja ich meine ne Schubabschaltung die nicht nur den Schub- abschaltet sondern auch die Spritzufuhr blockiert.....auf irgendner Art und Weise.....
Laut Bordcomputer meines Corsa B Baujahr 97 mit G-Kat und Einspritzung verbraucht der NIE 0,0....
von daher blablba......wenn man zu Opel fährt und fragt "Ja klar hat der eine Schubabschaltung...." nur seltsam, dass ich wenn ich mehr Verbrauche als wenn ich in den Leerlaufschalte (dafür zwar öfters Bremsen muss aber Bremsen lang nicht so teuer sind wie Benzin).

Ja das ist richtig das der tatsächliche verbrauch im Leerlauf überhalb 30-40km/h beim rollen besser ist,
aber nur wenn du am Ende des Rollen nicht stehen bleiben willst(z.B. an einer Ampel), sondern nur den Schwung bergab mitnimmst und nachdem der Schwung aufgebraucht ist sowieso wieder Gas geben must.

Das kommt daher weil du im Leerlauf wesendlich weiter rollst und auch später wieder einkuppelst und Gas gibst wie mit der Schubabschaltung.

Rechnung:

1000 Meter am Stück im Leerlauf(Verbrauch ~0,3 Liter pro Stunde Diesel bzw. ~1,5 Liter / Stunde Benzin) zu rollen.

anstatt 500 Meter mit Schubabschaltung mit 0,0 Liter (die ja das Fahrzeug stärker abbremst wie im Leerlauf ) und die restlichen 500m mit Gasgeben und nem Momentanverbrauch bei 50km/h im 4.Gang 10 Liter / Stunde (bei angenommenen 5L/100km). Du hast dann im Leerlauf die 1000Meter mit 0,3L/Stunde bzw. 1,5L/Stunde gerollt und bei der variante mit Teilweise schubabschaltung und gasgeben mit 5 Liter/Stunde.

Sowas lernt man z.B. auf Spritspartrainings optimal einzusetzen!

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076


1000 Meter am Stück im Leerlauf(Verbrauch ~0,3 Liter pro Stunde Diesel bzw. ~1,5 Liter / Stunde Benzin) zu rollen.

Sehe ich alles genauso aber ich wunder mich immer über Angaben wie 1,5l/Stunde. Meine 2l Maschine meint, im Leerlauf 0,7 bis 0,8l pro Stunde zu verbrauchen und bislang hat der BC immer etwas mehr als den tatsächlichen Verbrauch angezeigt.

Aber das nur nebenbei.

Gruß

0,7-0,8 ist doch ok.
Der Leerlaufverbrauch ist sehr abhängig vom Hubraum und von den Nebenaggregaten und liegt üblicherweise zwischen 0,3 und 1,5 Liter / Stunde, wobei da jeder Motortyp anders ist. Die Dieselmotoren liegen da meist deutlich im unteren Bereich während die Benziner die größere Bandbreite einnehmen und vor allem wenn ne Kimaanlage mitläuft im Leerlauf deutlich nach oben gehen.
Aus eigener Erfahrung: Ein 60PS Benzinmotor sackt beim Einschalten der Klimanlage z.B. deutlich in der Drehzahl ein und die Einspritzmenge wird deutlich nachgeregelt, während man es bei nem 75PS Diesel aufgrund des höheren Drehmoment eines Diesels im Leerlauf kaum merkt!

Aber wir sind jetzt hier vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen.

Fakt ist: Jedes aktuelle Auto hat eine Schubabschaltung!

Gruss,
André

Selbst mein Roller mit Vergaser hat schon Schubabschaltung wegen dem KAT Euro3.

Wie wird das dann beim ST gemacht der "bollert" doch von Werk ab nach wenn man vom Gas geht oder täusche ich mich da? Ich meine das sogar mal in einer Autozeitschrift gelesen zu haben.

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