Schtäzlebschteck bschtelld
sodele,
für alle Nichtschwaben das Auto ist bei der Leasing bestellt ;-) 250T Bluetec mit so ziemlich allen Paketen (außer Assistenz, kann mich mit den selbständigen Bremsungen nicht so anfreunden) und in einer wilden Farbkombi.... Liste im Anhang :-).
lg
Peter
Beste Antwort im Thema
bin grad nach hause gekommen von einer 3 tätigen dienstreise mit 1500km. ich habe es schonmal geschrieben und wiederhole es nochmal: ich bin noch nie so entspannt -auch bei dichtem verkehr- gefahren seit diesem wagen mit fahrassi +. was das reingrätschen betrifft: man muss schon noch mitdenken, und kann ggf. durch hebeldrücken das ganze kurzzeitig deaktivieren. ein zug am hebel regelt wieder alles ein. es kommt also drauf an, wie man es benutzt. auf jeden fall ein sicherheits- und relaxedheitsgewinn.
19 Antworten
"Spätzlesbschdek" und "bschdellt" ;-)
Gruß aus Stuttgart
P.S. echt wilde Farbkombi, bin mal auf Fotos gespannt. Das rot gefällt mit persönlich super gut!
Zitat:
@sPeterle schrieb am 13. November 2014 um 11:21:30 Uhr:
sodele,für alle Nichtschwaben das Auto ist bei der Leasing bestellt ;-) 250T Bluetec mit so ziemlich allen Paketen (außer Assistenz, kann mich mit den selbständigen Bremsungen nicht so anfreunden) und in einer wilden Farbkombi.... Liste im Anhang :-).
lg
Peter
Glückwunsch !!!
Seite 6/6 fehlt ja 😁
Wo hast du geleast und welche Konditionen hast du bekommen?
Ich würde ja auf viel verzichten aber niemals auf die Assistenzsysteme. In der Regel paßt man ja auf alles selber auf aber es ist doch schön zu wissen, dass sollte man wirklich mal jemanden übersehen, dass dann das Auto erst warnt und nur im absoluten Notfall einspringt.
Und Distronic ist doch der Komfortgewinn schlechthin. Ich freue mich schon auf lange Urlaubsfahrten. Ich suche mir ein Auto welches ich folgen will und ab dann fährt dieses mein Auto :-)
speziell die Distronic geht mir als oftmals hinterherfahrender so richtig auf den Senkel. Die "Kollegen" haben bei eingeschalteter Distronic oftmals das Linksfahrsyndrom und so wird die Schlange hinter diesen Fahrzeugen durch von rechts einscherende immer länger und langsamer......
Die "Notbremsungen" wenn wieder einer ein paar Zentimeter vor der Fahrzeugnase einschert sind der nächste Punkt, in meinen augen eine gute Erfindung aber in Deutschland nicht wirklich nutzbar und komfortabel.
Was hat denn das Linksfahrsyndrom mit der Distronic zu tun?
Wenn vorne keiner fährt ist sie doch gar nicht wirksam.
Oder stört es dich, dass die Distronic stets den vorgeschriebenen Siicherheitsabstand zum Vordermann einhält und andere Fahrer dies ausnutzen und sich von rechts knapp vor dem Fahrzeug in diese Lücke setzen?
Distronic abschalten, Sicherheitsabstand missachten und ganz dicht auffahren um einen Spurwechsel der rechts Fahrenden zu verhindern, das ist dann ein ganz anderes Thema. 😉
Das ist aber nicht die Schuld oder das Problem der DISTRONIC "Fahrer" bzw. Nutzer, sondern derer die einfach in den vorgeschriebenen Mindestabstand "hineingrätschen"... ich ärgere mich da jedes Mal maßlos drüber.
Mein Auto bekommt Steinschläge ab und hinter mir wird gestöhnt weil mein Auto das Bremsen beginnt.
Wer ist denn dann hier der Störenfried? Natürlich der der einfach nach links rüberzieht und den Verkehrsfluss damit blockiert...
Ohne die Assistenzsysteme wie in der S-Klasse hätte ich mir den W205 nicht gekauft... für mich ist das essentiell... was mich nur stört ist die Spurverlassenswarnung (Lenkrad vibrieren).
Aber jeder wie er mag! Deshalb gibt es bei Mercedes sämtliche SAs einzeln und nicht in blöden Paketen wie bei anderen Herstellern... 🙂
Zitat:
@tippexx schrieb am 13. November 2014 um 13:32:02 Uhr:
Was hat denn das Linksfahrsyndrom mit der Distronic zu tun?
Wenn vorne keiner fährt ist sie doch gar nicht wirksam.Oder stört es dich, dass die Distronic stets den vorgeschriebenen Siicherheitsabstand zum Vordermann einhält und andere Fahrer dies ausnutzen und sich von rechts knapp vor dem Fahrzeug in diese Lücke setzen?
Distronic abschalten, Sicherheitsabstand missachten und ganz dicht auffahren um einen Spurwechsel der rechts Fahrenden zu verhindern, das ist dann ein ganz anderes Thema. 😉
geeenau das ist es, zumindest im Großraum Stuttgart solltest du mit eingeschalteter Distronic unbedingt rechts fahren weil du sonst irgend wann zum Stillstand kommst. Und die die sich an das rechts Überholverbot halten stehen dann mit dir......
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 13. November 2014 um 16:37:59 Uhr:
Das ist aber nicht die Schuld oder das Problem der DISTRONIC "Fahrer" bzw. Nutzer, sondern derer die einfach in den vorgeschriebenen Mindestabstand "hineingrätschen"... ich ärgere mich da jedes Mal maßlos drüber.
Mein Auto bekommt Steinschläge ab und hinter mir wird gestöhnt weil mein Auto das Bremsen beginnt.Wer ist denn dann hier der Störenfried? Natürlich der der einfach nach links rüberzieht und den Verkehrsfluss damit blockiert...
da sind wir komplett beieinander, nur sollt einem das Bewusstsein im Recht zu sein nicht dazu verführen als Straßensperre aufzufallen ;-)
und Pakete gibt es auch bei Mercedes...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 13. November 2014 um 16:47:34 Uhr:
geeenau das ist es, zumindest im Großraum Stuttgart solltest du mit eingeschalteter Distronic unbedingt rechts fahren weil du sonst irgend wann zum Stillstand kommst. Und die die sich an das rechts Überholverbot halten stehen dann mit dir......Zitat:
Dafür liebe ich die Distronic auf Strecken wie z. Bsp. der B29 zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen (solltest du kennen?) wo man faktisch nicht überholen kann und die LKW ständig zwischen 60 und 90 K/mH wechseln.
Gruß aus Aalen
bei dem mindestabstand werden die leute einem IMMER reinfahren.
und obs einem passt oder nicht, man wird nicht zig millionen autofahrer ändern können. zumal die autobahnen vermutlich echt nicht lang/groß genug wären, wenn jeder immer den vollen sicherheitsabstand einhalten würde - mal ganz pragmatisch/nüchtern betrachtet 🙂.
meine erfahrung von einem audi a3 mit distronic ist, dass alle abstände bis auf die niedrigste stufe auch praxisfern sind und ich auch verstehen kann, dass bei 4 autolängen abstand bei 120 km/h autos von der mittleren auf die linke spur wechseln um ihr hindernis zu überholen. und da hat mich das dauernde gebremse mal so richtig genervt, weil man normal höchstens leicht bremst und sonst ohne gas laufen lässt (schon den belägen zuliebe - wenn man die selbst zahlt 🙂)
distronic ist für mich persönlich in DE hauptsächlich für staus sinnvoll. dafür fände ich es genial. aber leider war bei mir das budget zu klein - und hätte ich mehr gehabt, hätte ich vermutlich lieber nen bmw als distronic genommen 😁.
zum auto vom TE: nett nett
wer hat der hat, nech 🙂
Was genau macht die Distronic denn wenn einer reingräscht? Geht er voll in die Eisen bis Stillstand oder bremst er lediglich runter um den Abstand wieder herzustellen?
Das hängt von der konkreten Situation ab:
Wenn die Relativgeschwindigkeiten "passen", wird nur die eigene Geschwindigkeit verringert, bis der Abstand wieder passt - dann wird das Tempo wieder erhöht.
Wenn der "reingrätschende" Vordermann deutlich langsamer ist, dann muß auch die eigene Geschwindigkeit deutlicher verringert werden.
Wenn er mehr als "halbe Kraft" bremsen musst, warnt er - bevor er selbst voll eingreift.
Abbremsen bis Stillstand kommt nur vor, wenn der Vordermann auch steht.
Gruß, Johannes
bin grad nach hause gekommen von einer 3 tätigen dienstreise mit 1500km. ich habe es schonmal geschrieben und wiederhole es nochmal: ich bin noch nie so entspannt -auch bei dichtem verkehr- gefahren seit diesem wagen mit fahrassi +. was das reingrätschen betrifft: man muss schon noch mitdenken, und kann ggf. durch hebeldrücken das ganze kurzzeitig deaktivieren. ein zug am hebel regelt wieder alles ein. es kommt also drauf an, wie man es benutzt. auf jeden fall ein sicherheits- und relaxedheitsgewinn.