1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schtäzlebschteck bschtelld

Schtäzlebschteck bschtelld

Mercedes C-Klasse

sodele,

für alle Nichtschwaben das Auto ist bei der Leasing bestellt ;-) 250T Bluetec mit so ziemlich allen Paketen (außer Assistenz, kann mich mit den selbständigen Bremsungen nicht so anfreunden) und in einer wilden Farbkombi.... Liste im Anhang :-).

lg
Peter

Beste Antwort im Thema

bin grad nach hause gekommen von einer 3 tätigen dienstreise mit 1500km. ich habe es schonmal geschrieben und wiederhole es nochmal: ich bin noch nie so entspannt -auch bei dichtem verkehr- gefahren seit diesem wagen mit fahrassi +. was das reingrätschen betrifft: man muss schon noch mitdenken, und kann ggf. durch hebeldrücken das ganze kurzzeitig deaktivieren. ein zug am hebel regelt wieder alles ein. es kommt also drauf an, wie man es benutzt. auf jeden fall ein sicherheits- und relaxedheitsgewinn.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@johnoak schrieb am 13. November 2014 um 20:01:52 Uhr:

Das hängt von der konkreten Situation ab:
Wenn die Relativgeschwindigkeiten "passen", wird nur die eigene Geschwindigkeit verringert, bis der Abstand wieder passt - dann wird das Tempo wieder erhöht.
Wenn der "reingrätschende" Vordermann deutlich langsamer ist, dann muß auch die eigene Geschwindigkeit deutlicher verringert werden.
Wenn er mehr als "halbe Kraft" bremsen musst, warnt er - bevor er selbst voll eingreift.
Abbremsen bis Stillstand kommt nur vor, wenn der Vordermann auch steht.

Gruß, Johannes

da geht es weniger um die Relativgeschwindigkeit als um den Abstand den der einscherende dann zu einem hat. Ist der sehr niedrig bremst die Distronic auch recht unsanft ab.

Es ist eine Kombination es beidem: Geringer Abstand + Relativgeschwindigkeit -> Zeit bis zur Kollision
Daraus lässt sich die notwendige Bremsverzögerung berechnen.
Ja nach aktueller Situation "piepst" er und geht "hart in die Eisen".

Die Frage war, ob er bis zum Stillstand abbremst: Das wird er (meistens) nicht, solange der Vordermann sich bewegt:

Wenn die eigene Geschwindigkeit geringer als die des Vordermannes ist, vergrößert sich der Abstand. Kollisionsgefahr ist weg - Bremse (Kollisionsmodus) wird gelöst. Wenn Abstand groß genug, dann wird wieder beschleunigt...

Gruß, Johannes

nachtrag:

gestern folgende situation. tempomat 140 auf der mittleren von drei spuren. diese werden auf zwei spuren zusammengeführt. es passiert der klassiker, links zieht noch einer kurz vor schluss vorbei und "grätscht" scharf vor mir rein. abstand ca. 10m. mein wagen hat nicht den anker geworfen, sondern sich sanft zurückfallen lassen. alles bene. ich meinemir aber einzubilden, dass das verhalten der distronic je nach gewähltem programm sport oder comfort unterschiedlich ist. nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 15. November 2014 um 12:28:06 Uhr:

ich meinemir aber einzubilden, dass das verhalten der distronic je nach gewähltem programm sport oder comfort unterschiedlich ist. nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen.

Das ist auch so. Zusätzlich ist das Verhalten der Distronic auch noch abhängig vom eingestellten Mindestabstand (bei kürzerem Mindestabstand muss der Bremseingriff natürlich schneller und stärker erfolgen).

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 15. November 2014 um 12:28:06 Uhr:

nachtrag:

gestern folgende situation. tempomat 140 auf der mittleren von drei spuren. diese werden auf zwei spuren zusammengeführt. es passiert der klassiker, links zieht noch einer kurz vor schluss vorbei und "grätscht" scharf vor mir rein. abstand ca. 10m. mein wagen hat nicht den anker geworfen, sondern sich sanft zurückfallen lassen. alles bene. ich meinemir aber einzubilden, dass das verhalten der distronic je nach gewähltem programm sport oder comfort unterschiedlich ist. nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen.

Dann ist das ja eine echte Verbesserung im Vergleich zum 204er.

Mein S204 hätte da den Anker geworfen, schon ein paar mal erlebt.

Deine Antwort