Schrottwert? 156 2,4 JTD 9/98 150000km

Alfa Romeo

Liebe Leute,

erstmal HALLO im Alfa-Forum!

meine holde Gattin hat gestern unseren Alfa geschrottet (Auffahrunfall) und dabei einen BMW und Audi zusammengeschoben (Uuups). Nachdem ich das Elend heute beim Händler begutachtet und ein Gespräch mit dem Meister hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es am Besten sein wird den Wagen als Unfallwagen zu verkaufen.

Der Meister beim Alfa-Händler sagte 200,- bis 300,- sei der Wagen noch wert, bei einer anderen Bude wurden mir heute 1.200,- geboten. Bei solchen Unterschieden wollte ich von Euch dann doch noch ein paar mehr Meinungen einholen, was da realistisch ist.

Zu den Fakten:
Alfa Romeo 156 2,4 JTD Bj. 09/98
ca. 150.000 km
nächste HU 09/2005
2. Hd (vom Schwager)
Farbe Azzuro Nuvola (Perlmuttblau)
Leder (dkl. blau)
Klima
elektr. Fensterheber hinten
Tieferlegung Eibach Suspension ca. 35mm
Sommerreifen 225/45 ZR17 auf AEZ SIMAS X 717
Winterreifen 185/65 R15 auf orig. Alfafelge (Michelin Alpin A2, neu 12/04)

opt. Zustand vor dem Unfall: B
techn. Zustand vor dem Unfall: B

Habe mir 08/2004 ein Angebot vom Alfa Händler für Inzahlungnahme machen lassen. Damals Händlereinkaufswert nach DAT: 4.800,-

Die Schäden: (nach Gespräch mit Meister)
- gesamte Front (Kotflügel, Haube, Stossstange)
- Kühler + Lüfter
- Keilriemen
- Klimakompressor
- Rahmenspitze rechts verbogen
Reparatur wurde auf 6.000,- bis 7.000,- EUR geschätzt

Wäre furchtbar nett, wenn ihr ein paar Meinungen zum Wert als Unfallwagen hättet.

Gruss
Lars

20 Antworten

Nee, nur wenn`s unbedingt notwendig ist.

Also Leute,

ich würde meiner Frau nach wie vor jeden Wagen geben - hätte mir genau so passieren können. Einen Moment nicht aufgepasst...bumms. Was nur wieder typisch ist, das ich mich jetzt um alles kümmern muss ;-)

Was haltet Ihr von einer Restwertbörse? Gegen Gebühr wird dort der Wagen eingestellt und man bekommt dann die Angebote von den Restwertaufkäufern. Soll gute, bessere als bei mobile & Co, Kurse bringen?!

Habe auch mal nach Gebrauchtteilen inm Internet geschaut. Komme so auf 1.000,- EUR (+/-, weiss ja nicht, was sonst noch an Kleinteilen dazu kommt). Rahmen richten? Ein- Ausbau?. Lackierung in Azzuro Nuvola?

Hatte da so ein Fünkchen Hoffnung den noch repariert zu bekommen...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von larsoli

Was haltet Ihr von einer Restwertbörse? Gegen Gebühr wird dort der Wagen eingestellt und man bekommt dann die Angebote von den Restwertaufkäufern. Soll gute, bessere als bei mobile & Co, Kurse bringen?!

das ist glaub ich keine schlechte idee...

Interessiere mich für Kabelbaum, Turbolader und Dieselpumpe.
Ist der Schrott schon weg?
Helmut