Schrilles Pfeifgeräusch an der Hinterachse
Hallo,
eigentlich ja eher Leser, möchte ich mich jetzt doch mal mit einem kleinen Problem and die Community wenden:
Ich habe seit etwa 3 bis 3 einhalb Monaten ein schrilles Pfeifgeräusch am Auto. Erst dachte ich es handelt sich um die Bremsen an der Vorderachse weshalb ich sofort in meine Opelwerkstatt gefahren bin. Die konnten aber nichts an den Bremsen finden, ausgenommen das der Servicemitarbeiter meinte die hintere rechte Bremsscheibe sei wohl mal zu heiss geworden und weise eine leichte Verfärbung aft. „Alles aber nicht dramatisch war seine Antwort“ beim Räderwechsel von Winter- auf Sommeräder würde man sich die Bremsanlage genau ansehen. Ich war dann in Urlaub and bin etwa eine Woche nach meiner Rückkehr in die Werkstatt zum Frühjahrscheck, Reifenwechseln sowie die ausdrückliche Bitte sich den Bremsen und dem schrillen Ton zu widmen gefahren.
Dort wurde nichts festgestellt, selbst die zu heiss gewordene Bremsscheibe war plötzlich wieder O. K. Es gab dann die üblichen Garantien die es beim Frühjahrscheck gibt, incl. Bremsanlage i. O., somit war die Werkstatt zufrieden. Ich auch, allerdings ist der Ton immer noch da, nach einem weiteren Besuch in der Werksatt wurden mir folgende Option als Problem genannt:
Die Bremsbeläge gehen nicht gerade von der Bremsscheibe zurück und dadurch würde das Pfeifgeräusch entstehen, man könnte hingehen und die Bremse auseinanderbauen und manuell die Ränder der Bremsklötze abfeilen, damit wäre möglicherweise das Problem gelöst. Sollte mich der Pfeifton nicht stören könnte ich aber weiterfahren, das Problem würde sich von selbst lösen.
Das ist das was grob passiert ist. Ich war heute eine längere Strecke unterwegs und habe weiteres festgestellt:
- das schrille Pfeifgeräusch kommt definitiv von der „Hinterachse“
- links hinten das schrille Pfeifgeräusch
- rechts hinten sporadisch als wenn eine Kreide auf der Schultafel quietscht
- es ist mal da und geht mal wieder weg
- es wird nichts heiss, weder Bremse noch Alufelge
- es gibt keine Geruchsentwicklung
Was ich definitiv noch sagen kann ist, dass es bei jeder Geschwindigkeit auftaucht/verschwindet und das es verschwindet sobald der Wagen schon minimals eingelenkt wird, es verschwindet ebenfalls bei der minimalsten Betätigung des Bremspedals.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass diese Details meiner Opelwerkstatt zu Fehlersuche ausreichen würden/sollten. Leider nicht. Daher bitte ich jetzt um Eure Hilfe und Anregungen.
Danke und alles Gute …
Sollten weitere Fragen auftauchen, ich antworte gerne.
Zuletzt noch das Modell: Opel Astra J 1.4T Sports Tourer, Automatikgetriebe Modell 2011
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wie kann ich beim zukünftigen Gebrauchtkauf herausfinden, welche Bremse verbaut ist? Rad runter und messen, ist klar... aber kann man die auch bei montiertem Rad unterscheiden? Dann würde ich drauf achten die große Bremse zu bekommen.Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Der 1.6 T hat, wie die 1.7 und 2.0 Diesel, eine 16 Zoll Bremsanlage. Bei der tritt das Problem ganz offensichtlich nicht so häufig auf, wie bei den anderen Motorisierungen mit 15 Zoll Bremsanlage.
Fahrzeuge mit kleinem Lochkreis: kleine Bremse
Fahrzeuge mit großem Lochkreis: große Bremse
44 Antworten
Na gut, bei mir ist das Zeug weiß, wahrscheinlich irgendwas Teflonhaltiges.
Dachte schon, bei dir war es Gelb-Schwarz 😁 ...
Hat eigentlich schon mal jemand die Bremse hinten dazu gebracht über Monate ihre Wirkung zu erbringen, ohne dass sie rumspinnt? Bei mir kam vor ca. 4 Wochen alles neu, was nur neu kommen kann, Handbremse wurde kalibriert und mittlerweile pfeift es schon wieder, die eine Bremsscheibe hat in der Mitte schon wieder einen blauen Ring (wie übrigens auch beide Bremsscheiben vorne 🙄 )
Wenn ich das Auto anhebe und am Rad drehe, höre ich ein Schleifgeräusch, als würde die Bremse zu eng anliegen?! Beläge sind aber freigängig und auch die Führungen lassen sich leicht bewegen, da wie gesagt alles neu.
FOH ist leider gnadenlos überfordert mit der Technik des Astra J, deswegen muss ich mich selbst auf die Lösungssuche machen...
Seit 3 Jahren und 45000km ohne Probleme im 1,6T
Zitat:
Original geschrieben von mottek
ohne Probleme im 1,6T
Der 1.6 T hat, wie die 1.7 und 2.0 Diesel, eine 16 Zoll Bremsanlage. Bei der tritt das Problem ganz offensichtlich nicht so häufig auf, wie bei den anderen Motorisierungen mit 15 Zoll Bremsanlage.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat eigentlich schon mal jemand die Bremse hinten dazu gebracht über Monate ihre Wirkung zu erbringen, ohne dass sie rumspinnt? Bei mir kam vor ca. 4 Wochen alles neu, was nur neu kommen kann, Handbremse wurde kalibriert und mittlerweile pfeift es schon wieder, die eine Bremsscheibe hat in der Mitte schon wieder einen blauen Ring (wie übrigens auch beide Bremsscheiben vorne 🙄 )
Wenn ich das Auto anhebe und am Rad drehe, höre ich ein Schleifgeräusch, als würde die Bremse zu eng anliegen?! Beläge sind aber freigängig und auch die Führungen lassen sich leicht bewegen, da wie gesagt alles neu.
FOH ist leider gnadenlos überfordert mit der Technik des Astra J, deswegen muss ich mich selbst auf die Lösungssuche machen...
Ganz so schlimm ist es ja bei mir nicht, die Bremse ist ja 2 Jahre ohne Probleme gelaufen aber ich erwarte natürlich von dem Händler der permanent mein Fahrzeug betreut, dass das Problem, bekannt oder nicht, mit mehr Motivation angegangen wird.
Wenn ich allerdings die Reaktion von Opel sehe, ich warte seit mehr als einer Woche vergebens auf die Beantwortung einer Email zu dem Thema, muss bzw. darf mein sich auch nicht über den Händler / Werkstatt wundern.
Zitat:
Der 1.6 T hat, wie die 1.7 und 2.0 Diesel, eine 16 Zoll Bremsanlage. Bei der tritt das Problem ganz offensichtlich nicht so häufig auf, wie bei den anderen Motorisierungen mit 15 Zoll Bremsanlage.Zitat:
Original geschrieben von mottek
ohne Probleme im 1,6T
Wie kann ich beim zukünftigen Gebrauchtkauf herausfinden, welche Bremse verbaut ist? Rad runter und messen, ist klar... aber kann man die auch bei montiertem Rad unterscheiden? Dann würde ich drauf achten die große Bremse zu bekommen.
Zitat:
Wie kann ich beim zukünftigen Gebrauchtkauf herausfinden, welche Bremse verbaut ist? Rad runter und messen, ist klar... aber kann man die auch bei montiertem Rad unterscheiden? Dann würde ich drauf achten die große Bremse zu bekommen.Zitat:
Fahrzeuge mit kleinem Lochkreis: kleine Bremse
Fahrzeuge mit großem Lochkreis: große Bremse
Hatte das gleiche Problem. Die Bremsscheiben hinten waren schon blau. Beläge und Scheiben wurden auf Garantie getauscht, da lt. Händler ein bei Opel bekanntes Problem.
Zitat:
Wie kann ich beim zukünftigen Gebrauchtkauf herausfinden, welche Bremse verbaut ist?
Die 16 Zoll Bremsanlage ist nur bei folgenden Motorisierungen verbaut:
1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 1.7 CDTI, 1.6 CDTI und 2.0 CDTI
und wie schon beschrieben am Lochkreis 5x115 erkennbar.
Zitat:
Die 16 Zoll Bremsanlage ist nur bei folgenden Motorisierungen verbaut:Zitat:
Wie kann ich beim zukünftigen Gebrauchtkauf herausfinden, welche Bremse verbaut ist?
Das Problem ist aber, den 2.0 CDTi z.B. gibt es auch mit der kleinen Bremse 😉
Somit muss ich doch die Kappen demontieren und den LK nachmessen...
Zitat:
Das Problem ist aber, den 2.0 CDTi z.B. gibt es auch mit der kleinen Bremse 😉Zitat:
Die 16 Zoll Bremsanlage ist nur bei folgenden Motorisierungen verbaut:
Somit muss ich doch die Kappen demontieren und den LK nachmessen...
Deswegen hatte ich ja als Anhaltspunkt den Lochkreis angefürt.
Das es den 2.0 CDTI mit kleinem Lochkreis gibt, glaube ich nicht.
http://www.opel-niedersachsen.de/alufelgen.htmlZitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Zumindest laut diversen Ersatzteilsystemen gibt es bei allen Motoren außer dem OPC die kleine Bremse. Habe vor 2-3 Wochen bei verschiedenen Teiledealern vorbei geschaut und auch bei Opel selbst...
Zitat:
Zumindest laut diversen Ersatzteilsystemen gibt es bei allen Motoren außer dem OPC die kleine Bremse. Habe vor 2-3 Wochen bei verschiedenen Teiledealern vorbei geschaut und auch bei Opel selbst...Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Die Aussage stimmt schlicht und einfach nicht.
Sonst würde ich die Aussage nicht tätigen 😉 Schau mal im Internet oder beim Teilehändler nach einer Bremsscheibe nach HSN/ TSN 0035/AKP (A20DTH), von Bosch und ATE gibt es definitiv beide Bremsscheiben für den 2.0 CDTi.
Zitat:
Sonst würde ich die Aussage nicht tätigen 😉 Schau mal im Internet oder beim Teilehändler nach einer Bremsscheibe nach HSN/ TSN 0035/AKP (A20DTH), von Bosch und ATE gibt es definitiv beide Bremsscheiben für den 2.0 CDTi.
Nur weil bei irgend einem Teilehändler irgend was steht, macht es das noch nicht richtiger! Im Netz der Netze steht soviel Blödsinn, da sollte man schon ganz genau hin schauen. Geh zum FOH und verlange eine 15" Bremsscheibe für den 2.0 CDTI!! Mit 105er Lochkreis.
2.0 CDTI mit 105er Lochkreis ist nicht. Und auch nicht für einen 1,6 SIDI Turbo usw.