ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schriftzeichen entfernen

Schriftzeichen entfernen

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 17:57

Hallo, bin ein neuer Besitzer eines Mercedes C-Klasse T-Model, habe ihn mir zu Weihnachten und zu meinem Geburtstag selber geschenkt.Seit heute bin ich auch Mitglied in der Motor Talk Familie.

Nun eine Frage: Ist der Schriftzug auf der Heckklappe (C 220 d) aufgeklebt und wenn ja, wie kann

man den rückstandslos entfernen?

Danke im vorhinein für Eure Antwort. Grüße Fingerling3

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit einem Nylonfaden zwischen Schrift und Lack "sägen". Klebereste mit Spiritus oder WD40 aufweichen und abwischen.

...richtig, Nylonschnur, Angelsehne, Gitarrensaite, etc.

https://www.youtube.com/watch?v=hbBEdGQCZiE

Oder warm machen. Dann geht er auch runter. Aceton für Kleberreste. Danach die Stelle mit Hartwax polieren

Sowas entferne ich immer mit einem "Japaner"...das ist eine Spachtel.

Die Klebereste werden dann mit einem Folienradierer rückstandslos entfernt und die Stelle kurz aufpoliert.

Mit Wärme würde ich einem Laien nicht kommen, Ruck zuck hat er sich bei falscher Anwendung eine Blase im Lack zugezogen.

Und davon ist hier leider auszugehen...weil ...wer sowas erfragen muss, hat warscheinlich nichts weiter mit Automobilen zu tun.

Gruß

Nimm einen Haarfön, da ist die Gefahr des Beschädigens doch eher sehr gering. Bei einem Heißluftfön ist das schon riskanter wenn er zu nah und v.a. hoher Stufe betrieben wird. Auf jeden Fall hilft die Wärme beim Entfernen.

BTW: Hartwachs poliert nichts. Wie auch, ohne Schleifkörper. Da muss man schon zu Politur oder Lackreiniger greifen.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 8:15

Hallo

herzlichen Dank an die schnellen Ratgeber.Frohe Festtage an alle Forenmitglieder.

Fingerling3

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:43:24 Uhr:

Oder warm machen. Dann geht er auch runter. Aceton für Kleberreste. Danach die Stelle mit Hartwax polieren

Du polierst mit Hartwachs? :eek::(:mad:

Zitat:

@Toscanini schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:09:31 Uhr:

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:43:24 Uhr:

Oder warm machen. Dann geht er auch runter. Aceton für Kleberreste. Danach die Stelle mit Hartwax polieren

Du polierst mit Hartwachs? :eek::(:mad:

Versiegeln hätte es heißen sollen. Wenn der Kleber entfernt ist braucht man nicht mehr polieren.

Wenn das Auto und damit der Lack ein paar Jahre alt ist macht es schon Sinn zu Polieren. Es ist sonst oft so, dass man den Schriftzug noch als Schatten sehen.

Zitat:

@Toscanini schrieb am 24. Dezember 2018 um 19:20:14 Uhr:

Wenn das Auto und damit der Lack ein paar Jahre alt ist macht es schon Sinn zu Polieren. Es ist sonst oft so, dass man den Schriftzug noch als Schatten sehen.

Das Problem habe ich aktuell an einem mx-5 na welchen ich gerade restauriere. Da war auf dem Kofferraumdeckel das alte D Schild draufgeklebt welches ich entfernt habe. Der weiße Lack ist nun an dieser Stelle heller als an dem ganzen Auto. Das bekommt man aber mit polieren auch nicht hin. Ich werde den ganzen Deckel neu lackieren.

Grüße

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 23. Dez. 2018 um 19:43:24 Uhr:

Aceton für Kleberreste.

Das würde ich vorher mal an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, ob der Lack das verträgt. Sonst gibt es eine böse Überraschung!

 

MfG

Ich habe an meinem Motorrad (Warnaufkleber, E10-Aufkleber) und an meinem Auto (ebenfalls Schriftzug entfernen) die besten Ergebnisse mit einem Fön zum Anwärmen und mit Aufkleber-/Etikettenlöser für die Kleberreste erzielt. Der greift den Lack nicht an, bei Aceton/Verdünnung etc wäre ich da sehr vorsichtig, wie schon erwähnt. Anschließend hab ich aber auch nochmals zur Vorsicht mit einem Handpolierschwamm und Politur das letzte Finish vorgenommen.

Den Etikettenlöser gibt es regelmäßig bei ALDI (Süd) unter dem Markennamen "Zekol", da hab ich mir dann gleich ein zweites Fläschchen zugelegt. Die anderen Hersteller werden sicherlich auch qualitativ gute Ware liefern, nur hab ich da noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Das kappt aber auch nicht bei allen. Ich hatte eine Menge von diesen "tollen" Blüten Aufkleber übers ganze Auto verteilt,die waren so ausgehärtet und rissig,da half nur ein Lappen drüber und mit Etikettenentferner einsprühen und warten und das mehrfach wieder holen...und dann musste ich trotzdem mit einer Kunststoffspachtel nachhelfen,große Stücke gingen aber auch damit nicht ab. Ich habe insgesamt 16h gebraucht für alle,war sehr mühselig,zum Glück ohne Spuren.

Deswegen kommen bei mir keine Aufkleber auf den Lack,ich hasse das mittlerweile richtig.

Naja, die Blütenaufkleber sind wohl "nachträglich" angebracht worden und relativ grossflächig gewesen.

Die Typenaufkleber der verschiedenen Fabrikate sind klein und sind mit so einer Art Schaumstoffkleber angebracht.

Wenn die großen Aufkleber eine Ewigkeit auf dem Lack aufgeklebt waren, kann ich mir schon vorstellen, daß das Entfernen ein paar Stunden gedauert hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen