Schreckliches Krachen im Automatikgetriebe
Hallo Leute,
es ist mir ja peinlich und ich könnte mich für soviel Dummheit ohrfeigen.
Bei einer Fahrt nach dem ATF- Wechsel an meinem V70I 2,5 bi-fuel, Bj.'98, habe ich im Stand bei getretener Bremse, Schalthebel auf D, Gas gegeben. Nach ein paar Sekunden würde der Kraftfluss plötzlich unterbrochen, wobei es ein ziemlich schreckliches, krachendes, ratterndes Geräusch gab.
Ich habe direkt Gas weggenommen und auf N geschaltet. Danach wieder auf D und konnte normal weiterfahren. Seitdem bin ich ca. 400km gefahren und alles funktioniert gut. Außer, dass ich zweimal in dieser Zeit das Getriebe nach dem Beschleunigen und dann Gas wegnehmen nur sehr unwillig wieder hochgeschaltet hat. Runterschalten beim Gasgeben oder Kick down funktioniert einwandfrei.
Heute allerdings ist mir das Gleiche wieder passiert, nur weil ich beim Anfahren kräftig Gas gegeben habe. Diesmal war das Geräusch ähnlich, aber nicht so laut, weil ja auch nicht so ein hohes Moment anlag, als beim ersten Mal.
Was könnte denn dabei im Getriebe oder im Wandler passiert sein? Habe ich jetzt viel kaputtgemacht?
Über Antworten wäre ich dankbar.
Bitte fragt mich nicht nach dem Warum und Weshalb. Es wahr halt idiotisch.
Gruß, Falko
Beste Antwort im Thema
Es wäre besser gewesen du hättest einfach garnichts mehr geschrieben. Jetzt hast du dich mal so richtig lächerlich gemacht.
Alle Achtung ...
72 Antworten
Darüber habe ich im Haynes noch nichts gelesen, habbe aber auch noch nicht alles gelesen. Ich werde nachschauen.
Ja dem der das Werkzeug und die Erfahrung hat AGS in Berlin da sind in den letzten 30 Jahren rund 40 Taxis von unserer Firma in der Wartung und Reparatur was die Automaten betrifft :Volvo, DB und VW,Aud waren und sind die überwiegenden Fahrzeuge. Und wie viele Automatikgetriebe hast Du eigenhändig repariert? Spezial sachen sollte man Spezialisten überlassen!
Zitat:
Original geschrieben von WolfOh
Darüber habe ich im Haynes noch nichts gelesen, habbe aber auch noch nicht alles gelesen. Ich werde nachschauen.
Schau mal hier...
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Schau mal hier...Zitat:
Original geschrieben von WolfOh
Und da...
Ähnliche Themen
Das hat dem dem Tehmenstarter jetzt bestimmt geholfen weil er das technisch bestimmt umsetzen kann und sich unter seinen Wagen wirft und das Automatikgetriebe zerlegt um die Fehleranalyse zu bestimmen na ja die Speziallisten am Werk die aus Büchern kopieren und das verlinken um mangel an Fach Wissen zum besten zu geben da sagt einer dem anderen das habe ich hier gelesen und probier doch mal da. am Ende freut sich der Schrotti der ihm ein passendes Getriebe für den 98er V70 vertickt viel Rauch um nichts das ist mir nichts... macht was ihr wollt.
Mann, bin ich froh keinen Ölpanschenden Automaten zwischen Motor und Räder eingepflanzt zu haben - mit dem Selbstschalter ist man wenigstens nicht auf "Experten" angewiesen, auch nicht für 'nen profanen Kupplungswechsel alle 300tkm... 😁
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Mann, bin ich froh keinen Ölpanschenden Automaten zwischen Motor und Räder eingepflanzt zu haben - mit dem Selbstschalter ist man wenigstens nicht auf "Experten" angewiesen, auch nicht für 'nen profanen Kupplungswechsel alle 300tkm... 😁
Du glücklicher ich beneide Dich.....😁 aber leider fehlt mir beim linken bein ab dem Knie ein echtes Stück bein deshalb ist der Automatikmodus😉
Zitat:
Original geschrieben von Jockel-Berlin
Du glücklicher ich beneide Dich.....😁 aber leider fehlt mir beim linken bein ab dem Knie ein echtes Stück bein deshalb ist der Automatikmodus😉
Tja, die armen City- und Staufahrer aus den Preußischen Ballungsgebieten können einem Leid tun....
Mein Bein ist auch quasi amputiert, als faule Sau ist mir jede Bewegung zuviel (das Organ brauche ich am Wochenende zum Schalten am Motorrad 😉), aber mein Softturbomotor mit fett Drehmoment von ganz unten, sowie der Tempomat machen das wieder wett.
Morgens einkuppeln, 1. - 3. - dann direkt den 5. Gang rein, und abends wieder raus! 🙂
Blöd sind nur die bescheuerten Zwangsstopps am Péage auf der französichen Autobahn. Da ist das linke Bein alle 2h wieder gefordert... Gerade oft genug das es nicht komplett einschläft und wegen Nichtbenutzung abfault... 😁
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Tja, die armen City- und Staufahrer aus den Preußischen Ballungsgebieten können einem Leid tun....Zitat:
Original geschrieben von Jockel-Berlin
Du glücklicher ich beneide Dich.....😁 aber leider fehlt mir beim linken bein ab dem Knie ein echtes Stück bein deshalb ist der Automatikmodus😉Mein Bein ist auch quasi amputiert, als faule Sau ist mir jede Bewegung zuviel (das Organ brauche ich am Wochenende zum Schalten am Motorrad 😉), aber mein Softturbomotor mit fett Drehmoment von ganz unten, sowie der Tempomat machen das wieder wett.
Morgens einkuppeln, 1. - 3. - dann direkt den 5. Gang rein, und abends wieder raus! 🙂
Blöd sind nur die bescheuerten Zwangsstopps am Péage auf der französichen Autobahn. Da ist das linke Bein alle 2h wieder gefordert... Gerade oft genug das es nicht komplett einschläft und wegen Nichtbenutzung abfault... 😁
😁 na sei mal froh das ist nicht amputiert ist und Du bei Bedarf kräftig Durchschalten kannst mit dem 2,4t der kommt ja schon ab der Ferse und nicht wie ein T5 ab dem Knie. ich als preußischer Ballungsraum Fahrer tue bei endlich Frühling auch was gutes schalte bei meiner RD auch immer erst Jenseits der 6000rpm zum ersten für die Ohren die lieben das und drunter vergiffte ich die schöne Umweltzone mit dem Gestank aus Wendezeiten Eigendlich gebührt mir die H- Nummer aus Ostalgie😁
Jockel
Ich geh hier frühs hin und denke ich bin im Kindergarten gelandet.... ehrlich....
Ich glaube Kunzs hat genug Erfahrung mit Volvos, um da auch mitzureden und einige gute Tipps geben zu können.
Und Jockel, es ist schön, wenn du deine eigene Meinung hast, aber versuche doch bitte einfach mal die anderer zu respektieren. Viele sind hier wie du eingefleischte Volvofahrer und werden schon wissen was sie da erzählen. Und das es ihnen an Fachwissen mangele, hast du hoffentlich nicht ernst gemeint.
Grüße, Tim
Das bringt nix.😉
Jockel sucht ne Bühne um sich zu presentieren und meint er findet sie hier.🙁
So ist das nun mal wenn man kein reales Leben hat.😁
Konkrete Unwissenheit und großes Mundwerk wird dann als freie Meinung getarnt.🙄😛
Sorry für OT.
Danke für die Blumen war mir ja klar das da noch jemand auf seine Bühne steigt! mittlerweile macht es mir nichts mehr aus hier beleidigt zu werden. Wollte mich eigendlich entschuldigen bei den betreffenden Personen in der Hitze der Diskusion war ich etwas Drüber kann passieren keiner ist unfehlbar. Sowas passiert bei realen Markenstammtischen auch öfter. aber auch im Großen Kindergarten verträgt man Sich wieder! Aber jetzt wieder noch einen Drauf zu legen Du sagt mir meine Wortewahl ist nicht richtig und verwendest mir gegenüber auch keine bessere na dann weiter so Schade.
Jockel
Also,
Fazit :
Automatik = Böse
Schaltgetriebe= Gut
Der Herr Franzose durfte ja wieder seine Meinung äußern....
Martin
Nochmals hallo,
ich hatte ja gehofft, den Beitrag würde jemand lesen, der sich wirklich auskennt und sagen kann, was da wirklich passiert ist. Bis jetzt weiß ich, dass ich mir Sorgen machen muss und einfach weiterfahren, uim zu sehen, was passiert.
Ich werde noch das Additiv reinkippen und einfach hoffen, dass mir das Auto verzeiht.
Vorerst Danke fürs Interesse.
Vielleicht kommen ja noch andere Antworten.
Gruß, Falko
Der Automat verzeiht eigentlich viel, zB Verschalten während der Fahrt. Bin auch schon mal beim Ausrollen aus Versehen in R gelandet. Passiert auch, weil dieser Knopf am Knauf bekanntlich schon mal klemmt.
Da tut sich garnichts. Ist ja auch adaptiv.