ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schrauberprojekt 1.9 TDI (AHF) Octavia (Golf 4)

Schrauberprojekt 1.9 TDI (AHF) Octavia (Golf 4)

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. November 2021 um 18:35

Hallo Leute,

als Übertrag zu den bisherigen hilfreichen Beiträgen habe ich jetzt ein neues Thema zu meinem Projekt erstellt. Die Titelüberschrift aus dem ursprünglichen Thema weicht sonst zu weit von den Dingen, die wir schon diskutiert haben ab.

Also es geht immer noch um den Octavia Combi 1.9 TDI AHF analog zur Golf 4-Technik.

Mache mich demnächst wieder bei und hätte noch ein paar Fragen:

Kühlmittel erneuere ich, auch aufgrund des wohl defekten Thermostats. Menge sollte ca. 6 L sein, richtig?

System ist selbstentlüftend? Wie lange dann den Motor laufen lassen, bis entlüftet?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hmm.. vorne die Position an den Längsträger finde ich nicht schlecht nur ist der Punkt doch relativ weit "hinten". Nichts für schwache Stoßdämpfer oder tiefergelegte Fahrzeuge :)

Themenstarteram 24. November 2021 um 12:04

Mal eine andere Sache: Der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite geht seit neustem nur Schrittweise rauf bzw. runter. Also man drückt den Schalter, dann geht sie ein Schritt runter. Dann drückt man wieder usw. bis sie dann nach 4x drücken unten ist. Könnte da was am Schalter sein?

Themenstarteram 24. November 2021 um 12:06

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 24. November 2021 um 13:04:32 Uhr:

Mal eine andere Sache: Die Scheibe auf der Fahrerseite geht seit neustem nur Schrittweise rauf bzw. runter. Also man drückt den Schalter, dann geht sie ein Schritt runter. Dann drückt man wieder usw. bis sie dann nach 4x drücken unten ist. Könnte da was am Schalter sein?

Zitat:

@arpet schrieb am 23. November 2021 um 21:14:35 Uhr:

Kannst du vorne die Stelle der Vorderachsverschraubung empfehlen (Rangierwagenheber, einseitig)?

Ja, für vorn nehme ich meist die hintere Querlenkerbefestigung (mit Rangierwagenheber).

Themenstarteram 25. November 2021 um 16:24

Mal eine andere Sache: Der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite geht seit neustem nur Schrittweise rauf bzw. runter. Also man drückt den Schalter, dann geht sie ein Schritt runter. Dann drückt man wieder usw. bis sie dann nach 4x drücken unten ist. Könnte da was am Schalter sein?

Das Problem lässt sich easy lösen.

Du baust den Schalterblock aus der Türe aus, dann schraubst du den Schalter selbst auseinander. Innen findest du solche Gummikontakte welche auf die Plantine drücken sobald der Schalter gedrückt ist.

Bei mir war es so, dass die Platine an dieser Stelle verdreckt war, mit Isopropanol oder einem harten Radiergummi gereinigt und schon funktionierte der Schalter wieder.

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:17

Zitat:

@arpet schrieb am 25. November 2021 um 18:13:21 Uhr:

Das Problem lässt sich easy lösen.

Du baust den Schalterblock aus der Türe aus, dann schraubst du den Schalter selbst auseinander. Innen findest du solche Gummikontakte welche auf die Plantine drücken sobald der Schalter gedrückt ist.

Bei mir war es so, dass die Platine an dieser Stelle verdreckt war, mit Isopropanol oder einem harten Radiergummi gereinigt und schon funktionierte der Schalter wieder.

Super, vielen Dank. Das probiere ich aus.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 19:26

Zum Trennen der vorderen Achsschenkel vom Federbein wird ja eine Spreiznuss empfohlen. Hat jemand von euch einen Tipp, wie es auch ohne gehen kann?

Raus ist kein Problem. Da kannst du Caramba und ein Fäustel nehmen und den runter dreschen. Aber wieder rein wird ein Problem sein wenn du den Schenkel nicht weit genug spreizen kannst. Das ging bei mir einigermaßen mit einem Meißel oder Schraubendreher habe aber danach den Spreiznuss mir gegönnt weil das hämmern sich hingezogen hatte und ich das nicht so elegant fand. Liegt jetzt zwar seit 4 Jahren unbenutzt im Werkzeugkasten aber der Tag wird sicher noch kommen. :)

Ich hab diese Nuss 2mal getestet und muss sagen ich arbeite lieber mit nem Meißel

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:10

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:17:19 Uhr:

Ich hab diese Nuss 2mal getestet und muss sagen ich arbeite lieber mit nem Meißel

Den gleichen Gedanken hatte ich auch:D Damit wird es doch auch gehen? Wollte mal hören, wie so eure Erfahrungen mit "Alternativwerkzeugen" sind.

Mit den Meißeln gut ich hab mir mittlerweile eine ganze Sammlung zugelegt. Meistens reicht es das minimal zu öffnen aber bei viel rost ist mehr öffnen Gold wert

Naja, man muss die spezielle Nuss ja nicht unbedingt kaufen. Ich habe mir eine Inbussnuss nach Maß oval geschliffen. Die Maße hatte ich aus dem Etzold, wenn ich nicht irre.

Schwieriger ist das Trennen des Achsschenkel-Kugelgelenkes vom Federbein, ganz unten, das Gelenk zum Querlenker hin! Ich habe mir dazu einen HAZET Kugelgelenk-Abzieher 1779-1 gekauft. Damit kann man auch perfekt ein neues Kugelgelenk zusammenpressen (um 180° gedreht montiert), wenn sich das neue Teil am Sitz-Konus dreht, besonders zuletzt, wenn eine neue selbstsichernde Mutter etwas mehr Widerstand beim Drehen aufbaut; die Maulweite vom U-förmigen Innenquerschnitt geht gerade gut über den Teil mit dem Gewinde samt neuer Mutter dazwischen, hinein (was bei mehreren anderen Kugelgelenk-Abziehern NICHT der Fall war ...)

https://geizhals.at/hazet-1779-1-kugelgelenk-abzieher-a1327228.html

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 18:03

Danke euch, das hilft mir schon weiter, wie ich dann vorgehe. Die Aktion mit dem Ausbau der beiden vorderen Achsschenkel wird wohl im Frühjahr passieren. Ich habe dort, wo dass Auto steht nicht die Möglichkeit in einer beheizten Werkstatt zu schrauben. Mal sehen...es soll ja wieder etwas milder werden. In dem Zuge werden dann die Radlager erneuert (werde ich an eine Werkstatt abgeben), die Traggelenke und das rechte große Lager vom Querlenker. Linkes große Querlenkerlager habe ich schon gemacht (zum 1. mal :D). Habe mir überlegt, wenn ich wieder am Auto bin nehme ich mir beide vorderen Kotflügel mit nach Hause und überarbeite die schon mal als Vorarbeit fürs Frühjahr. Also ggf. schweißen, Rostversiegelung und grundieren. Die "Malerarbeiten" kann ich auf dem beheizten Dachboden machen. Das endgültige Lackieren mache ich dann auch im Frühjahr in der Werkstatt. Im Haus möchte ich da nicht mit der Spraydose umherhantieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schrauberprojekt 1.9 TDI (AHF) Octavia (Golf 4)