Schrauberfreundlicher robuster Dieselkombi gesucht

Hallo,

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv. Da mich die Korrosionsprobleme meines Skodas nerven, bin ich auf der Suche nach einem anderen Alltagsauto. Gesucht ist ein einfacher robuster Dieselkombi. Leider habe ich bei neueren Fahrzeugen wenig Ahnung was verbaut ist und was Probleme verursacht. Mir geht’s hier primär um eine Liste von Fahrzeugen, welche ich ausschließen muss und in Betracht ziehen kann.

Must have:

• 2 Liter Hubraum, Leistung nebensächlich
  • Trockener Zahnriemen (keine Kette, keine nassen Riemen auch nicht für die Ölpumpe)
  • Eine Form von Klimatisierung
  • Laderaum für den Urlaub und Baumarkt (Größe Volvo V50 gerade ausreichend)
  • Schrauberfreundlich
  • Günstige Zubehörteile

No Go:

• SCR-System
  • Steuerkette, nasse Zahnriemen
  • Anfällige Technik
  • SUV oder höhere Fahrzeuge

Nice to have:

• Android Auto fürs Navi, kann man auch nachrüsten
  • Anhängerkupplung, kann man auch nachrüsten
  • Tempomat

Möchte ich nicht wiklich:

• VAG-Fahrzeuge, mein Skoda war nach 9 Jahren durchgerostet
  • Automatik

Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

Wöchentlich Pendeln Arbeitswohnung/Haus      10000 km/Jahr                 95 % Autobahn

Dienstreisen                                                         5000 km/Jahr                   90 % Autobahn

Urlaub mit PKW                                                3000 km/Jahr                   90 % Autobahn

Weitere Fahrten                                                     2000 km/Jahr                   Landstraße/Stadt

Das Alter ist für mich nebensächlich, der Zustand ist das entscheidende. Budget setzen wir einmal bei 10 000 € an.

15 Antworten

Volvo D5 Motor ist eine Volvo Eigenentwicklung und gut xc70 sind nicht bezahlbar im Gebrauchtmarkt, außer in der Schweiz.

Deine Antwort