Schraubenrest aus Kurbelwelle ausbohren

Hoffe das hat schonmal einer von euch gemacht.

Mir ist die Schraube vom Kurbelwellenrad auf der AB abgerissen.
Nun muss ich den Rest aus der Kurbellwelle irgendwie rausbekommen, weil ne neue ist sicher recht teuer.
Dass ich bohren muss ist klar, aber kann ich, wenn ich die Schraube nicht rausbekomme, das Gewinde neu schneiden bzw. ein Helicoil einsetzen, wegen der Kraft die auf das Gewinde wirkt?
Hab schliesslich keine Lust, wenn das Helicoil das nicht verkraftet und dann auch einfach rausreisst, alles nochmal zu machen, oder doch ne neue Kurbelwelle zu kaufen.

Ist wirklich sehr dringend, da ich das Auto jeden Tag brauche.

20 Antworten

noch eins

Das sind meistens 10.8 Schrauben, also nimm einen entsprechenden Bohrer, sonst ist der Bohrerverschleiß da zu groß.

Hattest du da schon mal dran geschraubt ?

Der Bruch der Schraube ist nicht ganz so gut zu erkennen, aber sieht nach Überlastung aus.
Wahrscheinlich hat die Scheibe etwas Spiel bekommen, dadurch wurde die Schraube fehlbelastet und hat dann irgendwann nachgegeben.

Beim erneuten Anbauen mal drauf achten, dass da alles plan anliegt, sonst reist dir da auf Dauer wieder was ab.

Die 10.8 Schrauben sind meistens schon sehr gut dimensioniert und halten dementsprechend ein Motorlebenlang, nur Fehlbelastungen hält keine auf Dauer aus.

Mach nochmal ein Foto ( vielleicht etwas bessere Qualität ) wenn du den Rest rausgedreht hast, am besten so dass die Fläche gut zu erkennen ist und der Rand.

Hab jetzt die Teile beim Freundlichen abgeholt.
Werd mich morgen damit beschäftigen.
Schraube ist ne 10.9. Fotos kann ich erst morgen nachmittag machen, da Auto auf Arbeit steht und ich erst nach der Berufsschule da hin komme.
Bahnfahren ist echt das Letzte. Brauch mit Auto 25min und mit Bahn 1:30h zur Arbeit. 😠

Geschafft!!! 😁
Schraube ist raus, jetzt steh ich vor dem nächsten Problem.
Das Ritzel, auf dem der Zahnriemen läuft ist kaputt. 🙁
Der Steg, der das Ritzel gegen Verdrehen sichert ist weg.
Werdes es Montag bestellen und dann gehts weiter.