ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schraubenrest aus Kurbelwelle ausbohren

Schraubenrest aus Kurbelwelle ausbohren

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:37

Hoffe das hat schonmal einer von euch gemacht.

Mir ist die Schraube vom Kurbelwellenrad auf der AB abgerissen.

Nun muss ich den Rest aus der Kurbellwelle irgendwie rausbekommen, weil ne neue ist sicher recht teuer.

Dass ich bohren muss ist klar, aber kann ich, wenn ich die Schraube nicht rausbekomme, das Gewinde neu schneiden bzw. ein Helicoil einsetzen, wegen der Kraft die auf das Gewinde wirkt?

Hab schliesslich keine Lust, wenn das Helicoil das nicht verkraftet und dann auch einfach rausreisst, alles nochmal zu machen, oder doch ne neue Kurbelwelle zu kaufen.

Ist wirklich sehr dringend, da ich das Auto jeden Tag brauche.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. August 2005 um 17:09

....

 

komplett abgerissen oder schaut noch ein stück raus...????

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:53

Leider komplett abgerissen.

Sitzt circa 2-3 mm innerhalb der Kurbelwelle.

Dürfte aber kein Problen sein, den Rest auszubohren, da die Schraube sehr glatt abgerissen ist. Sieht aus wie abgeschnitten.

ich kann mir vorstellen das man das kaum vernünftig rausbekommt! aber bin gespannt ob du es hinbekommst halt uns auf dem laufendem

Themenstarteram 9. August 2005 um 15:01

Werd ich machen. Is sag einfach mal, das ich das schaffe. Wenn nicht, tret ich halt so lange gegen, bis es rauskommt. ;)

bitte bedenke Kurbelwelle ist Sehr Hart und die schrauben sind auch Hart das sowas eigentlich nicht passiert von wegen abreißen und so weil da schon große kräfte wirken!!!

Besorg dir schonmal einen satz Bohrer für so harte sachen

Themenstarteram 9. August 2005 um 15:14

Bohrer hab ich auf Arbeit, ist schließlich ne Fachwerkstatt.

Hab das Auto heut hingeschleppt und mir noch son Schraubenausdrehsatz besorgt.

am 9. August 2005 um 18:17

......

 

das bekommst du hin...kein thema...also 2 möglichkeiten...

kleinen bohrer und gut zentrieren mit niedriger drehzahl...max mal nen dreier....dann bis sechs weiter aufbohren...nimm zur längenmessung ne intakte schraube und ziehe den rest der abgerissenen ab...nich tiefer bohren...am besten klebeband um den bohrer....wenn du das hast ausdreher rein....wd40 rein und warten...nach ner viertelstunde mit ausdreher versuchen...ach ja...ein ausdreher ist sowas wie ein gewindeschneider der sich beim links drehen verbeisst....wenn das nich klappt aufbohren bis du das gewindeschneidmaß hast...also bei m8...auf 6,5 mm....quasi gewinde mal 0,8 nehmen...und dann schneidest du da gewinde rein...mfg sven

hatte am week das selbe problem nur mit der schraube von den nockenwelle!

hab es auch erst aufgebohrt und dann mit nem linckausdreher rausgedreht!wirst du schon hinkriegen aber bohr mittig damit du das gewinde nicht zerwixst!

bis die tage!

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:46

Danke für die Tipps. Werds wohl so machen, wie ralley78 es geschrieben hat.

@Antoni

Was fürn Motor hast du? Haben die Ventile aufgesetzt?

Ich hab heut mal reingeschaut mit nem Endoskop, konnte nichts ungewöhnliches sehen. Dann hab ich mal die Nockenwelle durchgedreht und alle Ventile schließen und öffnen sauber. Hab ich wohl nochmal richtig Schwein gehabt, was?

Bild von der Kurbelwelle kommt, sobald ich rausgefunden hab, wie das geht!

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:01

Bild 1:

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:05

Bild 2:

Themenstarteram 10. August 2005 um 17:06

Bild 3:

hi g3 08/15

ne die ventile haben nicht aufgesetzt weil mir das passiert ist nach dem zahnriemen wechsel usw!

als ich die schraube dann angezogen habe wie in buch stand 80nm

ist sie schon bei 65Nm abgerissen! das nockenwellenrad habe ich mit einem ölfilterband blockiert!

naja aufjedenfall war sie bündig abgerissen deshalb musste ich bohren und dann ein Linksausdreher in den akkuschrauber gespannt und mit wennig drehzahl rausgeschraubt habe ein aea motor!

hier mal auch ein paar fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Schraubenrest aus Kurbelwelle ausbohren