Schraubenkopf am Block abgerissen -- was nun ?
Hallo !
Gestern ist mir vom hinteren Motorträger (das Aluteil) eine der 4 Schrauben abgerissen.
Also der Kopf, von der Schraube steckt noch der Rest mit ca. 3-4cm
Gewinde im Block.
Hab schon versucht den Rest rauszudrehen, aber da ging garnix.
Was könnte man nun tun??
Hab irgendwie keinen Bock, den Block auszubauen, um den Scheiß auszubohren.
Hat wer ne Idee?
mfg
micha
26 Antworten
zur not die schraube an 2 seiten so abflachen das du nen schraubenschlüssel draufstecken kannst und damit abdrehen
Hi,
meine Werkstatt hatte das gleiche Problem bei dem BMW meines Vaters (6-Zylinder), Schrauben- Kopf abgerissen und das gleich bei 7 Schrauben, da ging nichts mehr mit Rostlöser, da haben wir dann 14Stunden für 5 Schrauben zum Rausbohren gebraucht und die anderen Zwei haben den Verstand gekostet ... 6 Bohrköpfe sind daran verzweifelt, denn zumindest beim BMW sind die Schrauben aus einer sehr harten Legierung (ich glaube wie das Werkzeug aus Molybdän- Stahl)!
Grüße
ps da musst du wohl oder Über dann rann, wenns nicht geht!
dito am besten ne alte nuss anschweissen, danach alles mit wd40,caramba etc. baden und versuchen rauszudrehen.
Ähnliche Themen
Ist beim lösen mit der aufgeschweißten Mutter der Bolzen wieder gebrochen?
Wieviel steht denn jetzt noch raus?
Bei 3cm hätte man ja auch einen Stehbolzenausdreher (nennt man das Teil so?) nehmen können.
MfG
jetzt ist nur noch 1cm über.
Der Bolzenausdreher, den die in der Werkstatt hatten war zu groß, da war zuviel im Weg um den ansetzen zu können.
mfg
micha
Schraube Aufschweißen, viel Liqui Molly Rostlöser drauf (ist der beste den ich kenn), ein guter Heißluftfön, paar mal Klopfen und mit gefühl probieren. Evtl eine gute Akkubohrmaschine (Hilti o.Ä.) mit dieser durchdrehschlagrätsch funktion (wie auch immer das heist) 😁 und los gehts.
Wenns doch wieder abreist, loch in die Schraube Bohren und Linksausdreher ansetzen und gib ihm. Ausbohren kann man danach immer noch.
Hi,
Ich wende meistens die Methode mit Hammer und kleinem Meißel an und drehe die Schraube durch gezielte Schläge in Löserichtung. Funktioniert bei mir in 90 Prozent aller Fälle
(außer letztes Wochenende, als ich an nem 16v Sattel die Entlüfterschraube weggerissen habe und der Sattel nun wohl Schrott ist 🙁 )
Mfg
Fire and Ice
Also mein Tip wäre auch ne Mutter aufschweißen.
Und dann den Bolzen mit dem Brenner richtig hellrot glühen-so sollte es eigentlich funktionieren.
natürlich dran drehen, solange es noch richtig heiß ist.
Also wenn die üblichen professionellen methoden hier versagen
wie Bolzen ausdreher glühen etc
Könntes du dir noch ne langmutter ca 1cm lang holen diese entweder an der Seite längs schlitzen oder mehrer bohrungen rings um auf verschiedenen Höhen dann oben und in dem schlitz /Bohrungen schweißen oder Kleben wegen der größeren länge der Schweißung oder gar klebung kannst du mehr Drehmoment bis zum Torsionsabriß einbringen. Vieleicht reicht es
und dann vorsichtig mit drehmoment schlüssel langsam das drehmoment steigern .
Wenn du ne normale Mutter oben aufschweißt ist klar das wegen der Hitze versprödung die Schraube unter der Schweißnaht abreißt.
Wenn dir das natürlich auch bei der Langmutter passiert hast du gar kein Gewinde mehr dann halt gut körnern und Sackloch ausbohren mit Gewinde Kerndurchmesser und neues Gewinde einschneiden.