1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schrauben Kennzeichenbeleuchtung> Abgerissen

Schrauben Kennzeichenbeleuchtung> Abgerissen

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

wollte heute mittag die Birnchen von der Kennzeichenbeleuchtung wechseln,😉. Normal ja kein problem, von wegen,
dabei ist dann eine Schraube abgerissen bei der anderen war der Kopf dann rund.
Die waren sowas von fest .
Bin dann zum freundlichen gefahren, der hat sogar ohne einen Auftrag zu schreiben versucht zu retten was zu retten ist.
Allerdings ohne erfolg😠

Also , neuen kompletten Einsatz samt Microschalter bestellen. Kostet 60 Euro 😠

Hatte das problem schon jemand und wie bekommt man die Schrauben auf ?
Hab das ganze dann bei meinem Nachbarn probiert, hat den den gleichen A4 , da war das gleiche Thema.
Dort haben wir erst garnicht weiter probiert.
🙄

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung ?

Danke

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich Frage mal anders : Hat denn noch nie jemand eine von diesen Schrauben gelöst bekommen ?

Dann fange ich da gar nicht an zu probieren und werde regelmäßig eine Sprühöl-Rostlöserbehandlung bei geöffneter Klappe vornehmen. Vielleicht läuft ja nach vielen Behandlungen doch mal was ins Gewinde/Spange.

Bei meinen letzten B5 habe ich übrigens in 9 Jahren kein einziges Mal eine Kennzeichenleuchte defekt gehabt. Hoffe ich habe wieder Glück.

Und wenn es passiert ev. hole ich mir bei der Gelegenheit dann ein selbstleuchtendes Nummernschild , dann brauche ich die Funzeln gar nicht mehr😉

Habe vor ein paar Wochen umgerüstet auf das selbstleuchtende Nummernschild von 3M. Dabei mußten beide Kennzeichenleuchten raus. Zum einen, weil ich dort denn Strom her hole (Bohre doch nicht durch die Heckklappe!😮) und weil die Lastwiderstände statt der Birnen rein mußten. Stichwort FIS. Meine Schrauben waren nicht verrostet und ließen sich ganz easy lösen und auch wieder zurück. Und die sitzen da auch schon 4 Jahre.

Grüße

Also,

Rechnungsbetrag: 77 Euronen mit Rabatt von sieben Euro😛

Zuhause gleich nochmal ausgebaut und LED von Hyp.... eingebaut. Sieht geil aus.
Schrauben mit Bundeswehrfett behandelt und hffe das es hält, und das ich wegen den LED´s nicht angehalten werde.

Werde die Rechnung trotzdem mal an Audi schicken, da es ein ganz klarer Konstruktionsfehler ist, sagt selbst der Meister😁

Also ich hab meine vor kurzem gewechselt, ohne Problem, und das nach ca. 4 Jahren... 😁

Zitat:

Original geschrieben von TomundTine

Also heute mal bei meinem Nachbarn probiert. Sein A4 ist BJ 04.

Dort ist die Blende aus Plastik, und die Schraune haben kein Feingewinde wie bei mir !!!
Ist dort einwandfrei rausgegangen

das ist gut, meine ist auch aus Plastik.

Welche Blenden betrifft es denn nun ?

Betrifft die Blenden aus Aluguss 😠
Anstatt dann bei einer Reparatur eine aus Plastik einzubauen wird der selbe Mist nochmal eingebaut 🙂😠

Zitat:

Original geschrieben von TomundTine

Also heute mal bei meinem Nachbarn probiert. Sein A4 ist BJ 04.

Dort ist die Blende aus Plastik, und die Schraune haben kein Feingewinde wie bei mir !!!
Ist dort einwandfrei rausgegangen

Stimmt, es war kein Feingewinde das ich da raus gedreht habe. Das wirds wohl sein.

Hab doch gewußt es lohnt sich einen der letzten aus der Baureihe zu kaufen. 😉😛

Grüße und Frohes Fest!

Zitat:

Habe vor ein paar Wochen umgerüstet auf das selbstleuchtende Nummernschild von 3M. Dabei mußten beide Kennzeichenleuchten raus. Zum einen, weil ich dort denn Strom her hole (Bohre doch nicht durch die Heckklappe!😮) und weil die Lastwiderstände statt der Birnen rein mußten. Stichwort FIS. Meine Schrauben waren nicht verrostet und ließen sich ganz easy lösen und auch wieder zurück. Und die sitzen da auch schon 4 Jahre.

Grüße

Stichwort FIS?

Komisch,

bei mir hat das FIS nicht gemeckert. War immer in dem Glauben, dass es diese Lampen auch überwacht, hat ja schließlich schon mein alter BMW E30 gemacht.

Also ich habe meine Beleuchtung gewechselt und habe etwa 2 Stunden benötigt.
Schraube war wie wohl bei jedem FEST gegammelt.
Habe sie dann ausgebohrt und dann der Hammer, eine Seite der Glühlampenhalterung hatn sich komplett aufgelöst, es war nichts mehr da.
Erst einmal ne halbe Stunde gegen Audi gewettert und dann mit einem Kupferplättchen alles neu gebogen.
Nun funktioniert es tadellos und gammelt zumindest in dieser Seite nicht mehr weg.
Als Schraubenersatz habe ich einfach eine etwa 6mm lange dicke Blechtreibschraube verwendet.

Frohes Fest und Guten Rutsch fürs alle

Ich wollte letzte Woche auch die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung rausschrauben um LED's einzubauen, aber denkste!
Keine Chance, die sitzen so fest, wahnsinn. Jetzt muss ich mal überlegen wie ich das ganze anstelle!

Muss man das Nummernschild abbauen? Rostlöser wäre nicht schlecht, oder?

Danke
Andi

Hallo,

am Besten kommt man da ran, wenn das Nummernschild
abgebaut und die Griffleiste ausgebaut werden...
(Innenverkleidung Kofferraumdeckel muss dazu natürlich
auch runter, um an die Schrauben der Griffleiste ranzu-
kommen...)

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

am Besten kommt man da ran, wenn das Nummernschild
abgebaut und die Griffleiste ausgebaut werden...
(Innenverkleidung Kofferraumdeckel muss dazu natürlich
auch runter, um an die Schrauben der Griffleiste ranzu-
kommen...)

mfg

Gas_A4

Wie hast ddas Kunstoffgehäuse von Schloss abbekommen ist das nur geclipst ? Ich kriegs einfach nicht ab und wills nciht unbedingt kaputt machen.

Ich meine das Kunstoffgehäuse wo das Schloss ist mit dem Mechanismus wo das zu geht wenn man die Heckklappe zumacht, also das in der Mitte.

Danke

Schlossverkleidung: einfach abziehen! ist nur aufgesteckt!

Guten Rutsch

Gas_A4

Hallo , hatte vor ca 4 Wochen das gleiche Problem gehabt.Die Schraube war ausgeleiert.Habe Vorsichtig mit der Bohrmaschiene mit kleinem Bohrer Vorsichtig in die Schraube gebohrt und der Kopf von der Schraube ging raus.Die Gewinde der Schraube war immer noch drin.Habe es Vorsichtig mit einem Seitenschneider ( mit der Spitze ) Rausgedreht.Habe es am Ende Geschaft die Schraube komplett rauszunehemen.Dauert ein Bisschen aber ich hatte Erfog damit.
Kannst du ja auch so Versuchen wie ich es gemacht habe.

Deine Antwort