ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schrauben jedes Jahr extrem fest

Schrauben jedes Jahr extrem fest

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:48

hi,

wir haben einen e61 mit Alufelgen. Jedesmal wenn ich die Radschrauben wechseln will, geht das nur mit brutal viel Kraftaufwand. selbst mit einer 40cm Ratsche bekomme ich diesmal einige nicht auf.

Ich ziehe die immer mit einem Drehmomentenschlüssel 120n an und zu fest kann eigentlich nicht sein, da ich die nach dem Festziehen auch wieder leicht runterbekomme. Nur eben nicht nach einer Saison.

Ich zieh auch immer über Kreuz usw an, also daran kann es nicht liegen. Irgendwelche Ideen was da schief läuft?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn's nicht der Drehmomentschlüssel (wurde der mal rekalibiert?) ist, kann's doch nur noch an Korrosion in der Bremsscheibe oder an rostigen Radschrauben liegen...

Ich würde einfach einen neuen Satz Radbolzen kaufen, und die Gewinde in den Naben nachschneiden.

Gewindeschneider letzter Gang und mit Öl und Gefühl auffrischen.

M12 x 1,5

nur der Vollständigkeit halber ;)

ghm

Moin, Moin!

Die Einstellung an dem Drehmomentschlüssel wird nicht stimmen. Ich ziehe immer nur von Hand an, und das sind immer zwischen 115 und 120 Nm, da ich das bereits seit vielen Jahren "raus habe". Das Nachschneiden würde ich nicht machen. Allerdings den Rostansatz entfernen und dann etwas Graphitpulver, aber kein Öl.

G

HJü

ich gebe bei all unseren Autos beim Reifenwechsel immer einen guten Tropfen GEBRAUCHTES motoröl auf das Schraubengewinde. Seitdem nie mehr Probleme damit gehabt .

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 21. April 2016 um 13:56:11 Uhr:

[...] beim Reifenwechsel immer einen guten Tropfen GEBRAUCHTES motoröl auf das Schraubengewinde [...]

Solche Tipps sind wenig hilfreich, da sich durch das Öl das Drehmoment im Schraubgewinde verändert.

---> Besser wäre ein Entrosten der Radschrauben mit einer kleinen Drahtbürste und hinterher die Schrauben mit Bremsen-/Teilereiniger ordentlich abreiben. ;)

Wenn ich mit einem Drehmoment 120 nm eine Schaube anziehe ist egal ob die Schraube rostig oder geölt ist. Das Drehmoment bleibt gleich. Ich habe in einem Kalibergwerk gelernt, und da mussten wir die Schrauben kräftig einfetten, auch diese, die über ein Drehmomentschlüssel angezogen wurden.

Hmm bei 120 Nm ändert also das Öl nennenswert das Drehmoment.... Interessant :)

Ich benutze alle 2 Jahre Graphitfett als dünnen Film mit einem Pinsel aufegtragen auf die Schraubengewinde. Alles ist fest und läßt sich gut lösen.

Auflageflächen der Felgen, besonders bei Stahlfelgen sollten mit Drahtbürste und ggfls mit etwas Fett behandelt werden.

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 21. April 2016 um 14:26:35 Uhr:

Hmm bei 120 Nm ändert also das Öl nennenswert das Drehmoment.... Interessant :)

Würde ich schon sagen. In Richtung fester.

Gruß Metalhead

Ja, aber die Änderung ist nicht nennenswert, habe auch schon mittlerwile Anweisungen für ein und das Selbe Rad gesehen, wo einmal 120 und dann wieder 180 NM empfohlen wurden. Denke mit den 10% Unterschied, der durch die Schmierung entsteht bin ich immer noch im vernünftigen Bereich...

Alternativen wie mit einer Holzplanke das Rad zu lösen oder mit halboffenen Schrauben im Kreis zu fahren will ich nicht nochmal ausprobieren (auch wenn es abenteuerlich war).

Eine Schraube ist mir bisher noch nie abgerissen oder von selbst aufgegangen nach dem ich diese festgezogen hab, aber dafür habe ich schon 2 Radkreuze gehimmelt :)

HTC

Ich weiß nicht wie viel das an Unterschied macht.

Durch die geringere Reibung zwischen den Gewindegängen mit oder ohne Öl (speziell was die Gleitreibung betrifft), vermute ich mal daß da deutlich mehr als 10% Unterschied raus kommen.

Mit den Schrauben hatte ich bisher nie probleme, die gingen immer raus, das Rad runter kriegen wurde da schon manchmal kniffliger. Das mit dem mit gelösten Schrauben fahren hab ich auch schon durch (hielt echt viel aus, da wäre mit runterklopfen vorher die Felge gestorben).

Gruß Metalhead

Selbst bei 20% hätte ich noch keine Bauchschmerzen wobei das eigentlich nur dann auftreten kann, wenn die Schraube komplett mit 0,5mm Fett "beschichtet" wurde (was wiederum durchaus zu negativen Ergebnissen führen kann).

HTC

Alte Schlosser Regel, wenn das Gewinde gefettet wurde wird das Drehmoment um 10% Reduziert.

Das ist aber eine Fausformel.

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:27

da ich die Schrauben nach dem Festziehen mit dem Drehmomentenschlüssel leicht lösen kann, kann der es nicht sein.

Werde mal meue Schrauben besorgen. Orginale von BmW oder welche aus ebay? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schrauben jedes Jahr extrem fest