ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schrauben am Unterboden versiegeln, WELCHES Unterbodenwachs? Fluidfilm?

Schrauben am Unterboden versiegeln, WELCHES Unterbodenwachs? Fluidfilm?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:11

Hallo liebes Forum,

Sorry für den schrägen Titel, leider kann ich meine Anfrage nicht besser beschreiben.

Kurz gesagt, es geht um einen neuen Dacia Sandero III Stepway, welcher den LPG Motor besitzt. Neben dem normalen Benzineinfüllstutzen befindet sich der LPG Einfüllstutzen.

Dieser ist mittels zwei Stahlschrauben (das ist das Problem) in die Karossiere geschraubt. Die Schraubenköpfe gucken auf der anderen Seite heraus. Also auf der Innenseite des Kotflügels.

Da Dacia ja bekannt für günstige Autos ist, besitzt das hintere Radhaus keine Radhausschale. Am oberen Ende über dem Hinterrad sieht man also den Tankeinflüllstutzen sowie das LPG Gasrohr, welches zum Tank führt.

Man sieht aber auch die beiden Schraubenköpfe leicht herausstehen. In einschlägigen Dacia Foren wird seit Jahren darauf hingewiesen, dass die Schraubenköpfe auf der Innenseite, durch hochgeschleuderte Feuchtigkeit irgendwann zu Gammeln anfangen und sich der Rost der Schrauben dann auf die Karossierie überträgt. Habe ich kein Bock drauf, daher habe ich die Rückseite bereits einmal grob mit Unterbodenwachs besprüht, mehr schlecht als recht.

Ich suche nun ein Produkt, welches für Otto-Normalverbraucher gut zu verarbeiten ist (also entweder Sprühdose oder Pinsel) um die hinteren Schrauben, sowie die ganze verschraubte Einheit (mittels Kriechwirkung dahinter) vor Rost zu schützen.

 

Ich hätte an Fluidfilm GelB gedacht oder noch ehr an „ Innotec Hi-Temp Wax Spray Unterboden“, welches Transparent/Braun ist und selbst hohe Temperaturen (Sommer zb) aushalten soll.

Natürlich würde vermutlich auch einfaches transparentes Unterbodenwachs von Liq. Mol. ausreichen, besser soll allerdings tatsächlich das von Innotec sein, da dieses wohl auch „kriecht“

Alles vollschmieren mit Fett oder Bitumen kommt natürlich nicht in Frage, da die Schrauben und Verschraubungen der Gasleitung bei bedarf natürlich noch gelöst werden müssten. Außerdem soll wohl der TÜV es nicht gut finden, wenn er dort nichtsmehr erkennt.

Eventuell hättet ihr ja noch eine Idee :-)

Zusätzlich würde mich interessieren, welche Unterbodenschutz ihr zusätzlich für die Schweller empfehlen würdet.

Anbei ein paar Bilder, einmal ohne Schutz und zwei mal mit ein bisschen Wachs. Das letzte Bild müsste eine Detailaufnahme sein.

Unbearbeitet
Mit Wachs versehen
Detailaufnahme der Schraubenköpfe
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein LPG Anschluss ist seit 2012 mit FF Gel versiegelt.

Tiptop :)

Gibts für den Dacia keine Radhausschalen zum nachrüsten?

Von Drittanbietern?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 16:31

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Februar 2022 um 17:16:56 Uhr:

Mein LPG Anschluss ist seit 2012 mit FF Gel versiegelt.

Tiptop :)

Gibts für den Dacia keine Radhausschalen zum nachrüsten?

Von Drittanbietern?

Hallo rpalmer! Leider habe ich noch keine Radhausschalen gefunden…

Welches Fluidfilm genau hast du genommen, wie hast du es aufgetragen (Pinsel oder Spraydose)?

Da gibt es ja Liquid AR, GEL B, WRN-EP, und so weiter….

Es gibt Universal- Radhausschalen,habe ich schon mal gesehen. Musst halt nur danach suchen. Vielleicht passen auch welche von einem anderen Hersteller. Egal, was du dort an Wachs oder ähnlichem benutzt, wird nicht lange halten, weil es bei Regen immer wieder abgewaschen wird. Radhausschalen bieten da optimalen Schutz, wenn vorher dann auch noch alles mit Wachs oder ähnlichem behandelt wird.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 25. Februar 2022 um 17:31:01 Uhr:

Hallo rpalmer! Leider habe ich noch keine Radhausschalen gefunden…

Welches Fluidfilm genau hast du genommen, wie hast du es aufgetragen (Pinsel oder Spraydose)?

Da gibt es ja Liquid AR, GEL B, WRN-EP, und so weiter….

Die ganzen Namen bezeichnen im Grunde nichts anderes als Viskositäten.

AR ist in deiner Auflistung das "flüssigste", WRN-EP das "festeste".

Ich hatte dort zunächst "AS-R" (Das Zeug in der Sprühdose) verarbeitet. Das habe ich 2 Tage einziehen lassen, danach mit dem Pinsel das FF Gel BN aufgepinselt. Auch das kriecht, nur deutlich langsamer und auch nicht so tief.

Wichtig: So einen offenen Radkasten sollte man regelmäßig auswaschen. Genau deshalb rosten viele alte VWs (Golf 2-3, Passat B2/B3, Polo 2/3) dort nach den vielen Jahren immer heftig. Hatte ich auch, siehe hier).

Danach muss man eventuell wieder etwas nachpinseln, aber das schadet nicht. Ich benutze das Zeug auch auf dem Gewinde der Spurstangen, schmiere viele Schrauben damit ein, setze Clipse ins Blech damit ein usw.. Einfach als zusätzlicher Schutz. Kanten am Unterboden kann man auch damit überstreichen.

Was ist eigentlich das, ist das nicht n Zubehör Innenkotflügel für hinten?

https://alvadi.pl/kataloog/varuosa/22923951/26894

Lokari heißen die Schalen

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 22:57

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Februar 2022 um 21:30:47 Uhr:

Lokari heißen die Schalen

Danke für den Tipp, nur leider gibt es weder Dacia noch Renault im Produktkatalog….

 

Zitat:

@ASW29 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:38:20 Uhr:

Es gibt Universal- Radhausschalen,habe ich schon mal gesehen. Musst halt nur danach suchen. Vielleicht passen auch welche von einem anderen Hersteller. Egal, was du dort an Wachs oder ähnlichem benutzt, wird nicht lange halten, weil es bei Regen immer wieder abgewaschen wird. Radhausschalen bieten da optimalen Schutz, wenn vorher dann auch noch alles mit Wachs oder ähnlichem behandelt wird.

Gibt es nicht. Habe ich schon geschaut und wie bereits im o.g. Zitat gibt es die auch nicht bei Lokari. Und das Wachs dort nicht 100 Jahre hält ist mir klar, daher frage ich hier im Forum ja nach wirklich guten Lösungen, welche dann zb. jährlich erneuert werden.

Ich benutze für solche Stellen Mike Sanders Fett. Das muss man nicht zwingend auf 100 Grad oder so erhitzen, 80 Grad im Backofen reicht auch, dann lässt es sich pinseln. Das wäscht auch kaum ab. An den Radlaufkanten einer C-Klasse klebt das schon zehn Jahre, obwohl die Dödels vor der Waschstraße das immer für Dreck halten und mit dem Hochdruckreiniger traktieren.

Mike Sanders wäre auch mein Tipp gewesen. Ich erhitze das Fett oberflächlich (in der Originaldose) mit dem Heißluftfön, das geht schnell und es lässt sich dann prima pinseln.

Ich habe zum Spritzen von MS eine alte Herdplatte und einen alten Topf zweckentfremdet, Temperatursonde vom.Multimeter rein und ab dafür.

Ich hoffe du hast dafür so wie ich einen alten Milchtopf mit Ausgießer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schrauben am Unterboden versiegeln, WELCHES Unterbodenwachs? Fluidfilm?